Mobile Connect Flat 3,6

• Wieder ein neuer Tarif und wieder bescheidenere Konditionen.

Zitat

... So nennt sich das Angebot nun Mobile Connect Flat 3,6 und die maximale Performance beträgt demnach 3,6 MBit/s im Downstream. Bislang lag die maximale Datenübertragungsrate über HSDPA bei 7,2 MBit/s. Zudem steht die volle Datenrate nur noch für bis zu 3 GB Übertragungsvolumen im Monat zur Verfügung. Sobald das Limit erreicht ist, wird die Performance auf maximal 64 kBit/s im Downstream reduziert. Zu Beginn des nächsten Monats steht dann wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung.

24,95 Euro pro Monat, 24 Monate Vertragslaufzeit!

Warum macht man sowas? Ist das der neue Trend der 2-Klassen-Internetgesellschaft?

http://www.teltarif.de/vodafon…n-25-euro/news/40133.html

• Gegenwärtig unterbieten sich die Provider und Netzbetreiber im inkludierten Volumen bis zur Drosselung. 2008 waren etwa in der o2 L-Flat noch 10 GB enthalten, bei den anderen Anbieter galt häufig das Gleiche.

Diese Erziehungsmaßnahme scheint die letzte Möglichkeit zu sein, zumindest einigen zahlenden Kunden noch etwas Bandbreite zu gewähren.

Der Thread Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe schildert genau diese Erfahrungen.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Aber die Krux dabei ist ja, dass ausgerechnet die zahlenden Kunden immer weniger für ihr Geld bekommen, während man an anderen Stellen offensichtlich kaum oder längst nicht genügend Anstrengungen unternimmt, Schlupflöcher, die von gewissen Leuten bis zum Gehtnichtmehr ausgenutzt werden und die wohl mit ein Hauptgrund der ganzen Misere sind, endlich zu stopfen. Diesen Schmarotzern gehören für meine Begriffe mal ganz gehörig die Ohren lang gezogen, aber nein, die können in vielen Fällen einfach so weiter machen, und merken überhaupt nichts davon, dass die offiziellen Preise mal wieder erhöht oder das Inklusivvolumen gekürzt wird! Am liebsten eine kostenlose SIM abstauben, möglichst noch mit 10 € Startguthaben und dann auf der kostenlosen Test-Flatrate saugen, bis die Leitung glüht.

Mir hat hier im Forum auch schon jemand mit stolzgeschwellter Brust vorgeschwärmt, dass er über die o2 Freikarte über eine kostenlose und eigentlich nur für die Handynutzung ausgelegte und offiziell nach 200 MB gedrosselten Flatrate im laufenden Monat bereits 22 GB mit seinem Laptop ungedrosselt aus der Leitung lutschen konnte. Da möchte man doch echt brechen! Aber nicht nur wegen der Schmarotzer, sondern auch wegen solcher Netzbetreiber, die diese Dinge sehenden Auges so einreißen lassen und ihre ehrlich zahlenden Kunden letztlich als die Dummen dastehen lassen.

:flop:

• Wenn der Netzbetreiber es nicht schafft, die Drosselung auf 3,6 MBit/s umzusetzen ja, ansonsten nicht. Mittlerweile sollten solche Dinge allerdings für jeden Netzbetreiber zum Standard gehören.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Mobile Connect Flat 3,6

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum macht man sowas? Ist das der neue Trend der 2-Klassen-Internetgesellschaft?

Hab ich mich auch schon gefragt. Die 3GB sind einfach nur 60% der bisherigen Leistung. Da wird die Luft langsam dünn.
    Eventuell nur eine vorübergehende Tarifvariante, um das Sonderangebot aufrecht zu erhalten?
    Schön wär's...

Mit dauerhaften HSDPA 3,6 könnte ich schon leben, praktisch wird das ja im Schnitt sowieso nur selten übertroffen. Reicht ja, wenn ein paar andere in der Zelle mitsurfen, schon ist nichts mehr von 7,2 zu merken.
    Ein Verzicht auf HSUPA wäre schon schmerzlicher.

Strategisch wird die Entwicklung im Datenbereich jedenfalls spannend. Offensichtlich haben die Provider Angst, dass die Bandbreite schneller knapp wird als sie aufrüsten können oder wollen.
    "Flats" werden tendenziell immer billiger, gleichzeitig unterliegt ihre Bezeichnung aber auch einer enormen Inflation. Was dabei viel oder wenig Volumen/Leistung bedeutet, muss der Markt wohl erst mühsam auf dem Rücken der Kunden ausprobieren.
    Und dann waren da ja noch die ehemaligen, astronomischen Netzlizenzkosten, die wir alle abbezahlen müssen...

Andererseits tröste ich mich damit, dass eine Schlüsseltechnologie bei funktionierendem Markt immer billiger werden müsste.
    Es braucht nur den ganz alltäglichen Fortschrittswahnsinn.

Man könnte auch sagen: Der Trend geht zur Zweitflat :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!