Modellbau: Hartplastik (Karosserie) lackieren - wie und womit?

  • Moin Freunde des Modellbaus!


    Ich hab einen alten Tamiya Juggernaut und dazu eine neue, unlackierte Karosserie. Die Karosserie ist aus einem weißen Hartplastik, mit imho sehr glatter Oberfläche. Ich habe bereits schon mal so eine Karosserie lackiert (mit Autolack aus dem Baumarkt), da ist der Lack allerdings nach einiger Zeit stellenweise abgeblättert. Hatte da einfach nur den Lack draufgesprüht, vorher natürlich mit Spülmittel entfettet.


    Nun meine Frage, wie lackiere ich das richtig?


    Muß ich die Karosserie erst anschleifen? Oder brauch ich so einen Plastik-Primer? Grundierung ist ja wieder was anderes als dieser Primer? Und von welchem hersteller soll ich diese Sachen nehmen? Reicht das Zeug aus dem Baumarkt? Oder doch lieber auf die teurern Tamiya-Lacke zurückgreifen? Da gibt's ja auch verschiedene, wäre für meinen Zweck (Lackierung von außen) Acryl-Lack passend? Und brauch ich bei einer Nicht-Metallic-Farbe dann noch Klarlack?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Soweit ich weiß, wird von Autolacken im Platikmodellbau eh ersteinmal abgeraten - u.a. weil diese wohl den Kunststoff anlösen KÖNNEN.
    Sehr gute Ergebnisse machte ich mit den entsprechenden Modellbaulacken, die natürlich ein wenig mehr kosten. Mit einer Airbrushpistole aufgetragen, wird das Ergebnis natürlich um einiges hochwertiger.
    Entfettet habe ich nie - habe die Karosserie aber vorher auch nie wirklich mit den Händen angefasst. Den Lack habe ich auch ohne Primer o.ä. aufgetragen.

  • Nö...wir reden doch über diese Plastikspritzgussmodelle wie sie auch von Revell verkauft werden?
    Da habe ich immer alle Teile direkt ohne Vorarbeiten mit den Originalfarben lackiert - aber wie gesagt: Gerade bei großen Flächen aber auch nicht mit den Fettfingern drauf `rumgepatscht :D

  • :eek: Die Laufflächen der Reifen sind nach StVO eigentlich vollständig abzudecken ;)
    Ich würde bei der Größe zumindest die Airbrush Variante wählen - wird dann doch gleichmäßiger. Wenn`s `ne einmalige Geschichte ist, kann dir vielleicht ein Modellbauclub oder wer auch immer behilflich sein?!

  • Tante Google hat diesen Thread in einem anderen Forum gefunden, sind sehr hilfreiche Tipps drin...


    http://www.carpassion.com/mode…ichtig-lackieren-etc.html


    Ich hab damals für meinen Geländewagen auch einfach nur Spraydosen aus dem Baumarkt verwendet und damit keine negativen Erfahrungen gemacht!

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Nass Anschleifen, grundieren, Lackieren.


    Autolack kannst du natürlich nehmen, wenn es ein Metallic-Lack ist, solltest du darauf achten, dass die Metallic"flocken" nicht zu groß für den Maßstab sind, das könnte ein bisschen komisch aussehen.


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Glaub mir, nur mit Airbrush wirst Du ein gutes Ergebnis bekommen....



    Quatsch. Mit ein bisschen Übung bekommt man auch tolle Ergebnisse mit der Dose hin.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!