iPhone 4 UMTS Aussetzer bei O2

  • Hallo,


    ich habe ein Iphone 4 aus UK mit 4.0.1 JB und nutze es mit meinem O2 vertrag.


    dort habe ich ein Internet-Pack L gebucht.


    Nun hängt das Internet irgendwie alle 5 min. über UMTS. Ist aber unregelmäßig. D.h. ich will eine Seite öffnen und das dauert dann ewig, bis schließlich die Meldung kommt:
    Seite kann nicht geöffnet werden.


    Nach einer Weile gehts dann wieder für einige Zeit.


    Das selbe spielt sich auch im Appstore und bei sonstigen apps ab.


    Zu Hause über mein WLAN läuft alles bestens.


    Mit meinem UMTS-Stick am Laptop gehts auch bestens. Also Empfang ist ausreichend!



    Wenn ich jetzt 3G deaktiviere habe ich über GPRS keine Aussetzer mehr.


    Die netzwerkeinstellungen zurücksetzen löst das Problem nur vorübergehend!


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hast du schon versucht, die FW nochmal neu draufzubügeln? Ohne das Backup einzuspielen?


    Natürlich nur, wenn du dir deine SSH-Dateien gesichert hast, sonst verlierste deinen JB!

    Liebe Grüße Andreas

  • Hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.


    Ich werd nochmal ein Backup erstellen und dann die Firmware neu drauf machen, ohne anschließenden Sync.


    Mal schauen ob das hilft!

  • Wichtig ist, wenn du die Firmware neu installierst, das Backup nicht wieder einzuspielen, sonst hast du den gleichen negativen Effekt erneut ...

    Liebe Grüße Andreas

  • Das selbe Problem musste ich auch mehrfach beobachten allerdings beim 3Gs.


    Machmal passiert es auch, dass der UMTS Empfang komplett weg ist und paar Sekunden später bucht sich das Iphone wieder ein.


    Vernuttete die neue FW 4.0.1. dahinter (neue Empfangsbalkendarstellung). Durch die folgenden FW Updates hat sich aber nichts geändert, so dass es auch ein Problem Seitens O2 sein könnte.


    Ein neues Aufspielen der FW ohne das Backup brachte kein Erfolg.

  • Wäre auch mal interessant zu erfahren, ob jemand ähnliche Probleme hat bzw. beobachten konnte.

  • Hat jemand mit diesem Problem evtl. die Möglichkeit eine Micro-Sim eines anderen Anbieters in seinem iPhone auszuprobieren und zu prüfen, ob die Aussetzer immer noch vorhanden sind??

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem beim iPhone 4 mit O2. Mit aktivierten 3G habe ich eine bescheidene Signalstärke, meist sind nur 1 oder 2 Balken zu sehen und das ohne den "Todesgriff". Oftmals springt die Anzeige dann auch von 3G auf EDGE/GPRS, dann allerdings mit vollem Empfang. Beim telefonieren ist dieser Effekt besonders nervig, da dabei jedesmal das Gespräch abbricht und im Display "Anruf fehlgeschlagen" erscheint. Nach dem Gesprächsabbruch bucht sich das iPhone i.d.R. wieder mit EDGE/GPRS und vollen Empfang ein. Das passiert übrigens auch wenn ich über die FSE im Auto telefoniere und das iPhone auf dem Beifahrersitz liegt. An der Haltung kann es also nicht liegen. Bei deaktivierten 3G hatte ich immer eine sehr gute Signalstäre.


    Im Auto lässt sich die Signalstärke auf dem Display übrigens wunderbar über einen längeren Zeitraum betrachten und auch da musste ich leider einen überwiegend schwachen UMTS Empfang feststellen.


    Ob das jetzt an O2 oder am iPhone 4 liegt weiß ich leider nicht. Ich wollte das iPhone auch nicht auf Verdacht tauschen, da ich keinerlei Probleme mit dem Annäherungssensor habe und daher das Risiko nicht eingehenwollte, ein Austauschgerät mit Annäherungssensorbug zu bekommen.

  • Also, die neue Firmware zeigt wirklich miese "BALKENWERTE" Ich krieche hier auch oft mit 1-3 3G Balken durch die Gegend. Das ist aber beim 3Gs mit gleicher Firmware das selbe.


    Ich habe neulich mal alle Karten ausprobiert. VF, TK und EP ... überall das selbe miese Bild. Liegt also an der Anzeige des iPhone-Software.


    Es irretiert total.


    Das gute am 4er iPhone ist aber, dass es ruck zuck nach Netzsuche wieder ins "Heimnetz" geht.


    Beim 3G war es manchmal so, wenn ich aus einer Tiefgarage gefahren bin, brauchte das 3G 1-4 Minuten bevor es mal sich der Umgebung annahm und gucke ob nicht doch o2 was an Wellen bereit stellt ;-)

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!