Xtra hält sich bei Rufnummernmitnahme nicht an eigene AGB

  • Als langjähriger Xtra (T-Mobile, Telekom) Kunde, der das Privileg hat(te) zu folgenden Konditionen zu telefonieren, bin ich dabei mit meiner Telefonnummer zu Pennymobil zu wechseln.


    Selbstverständlich hätte ich gerne den Wechselbonus von 25 Euro (den mir Pennymobil gutschreibt) mitgenommen, um damit die 24,95 Euro Kosten auszugleichen.


    Der chronologische Ablauf bisher:


    Am 3.9.2010 per Einwurfeinschreiben meine Kündigung / Verzichtserklärung an T-Mobile gesandt, selbstverständlich an das Postfach für Xtra-Kunden.
    Am 18.9.2010 per Post die Bestätigung der Telekom erhalten (mit Datum 17.9.2010) dass


    (wörtlich)
    Damit Sie Ihre Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen können, richten wir die Kündigung mit einer Frist von 14 Werktagen ein. Daher haben wir sie zum 4. Oktober 2010 vermerkt.


    die Telekom eine zügige Rufnummernmitnahme verhindert [sic!]


    Am 18.9.2010 habe ich meine SIM-Karte bei Pennymobil inklusive Rufnummernmitnahme aktiviert,


    am 19.9.2010 (heute) kam die Bestätigungsmail von Pennymobil, dass meine alte Handynummer per 4.10.2010 übernommen wird.


    am 19.9.2010, immer noch heute, wurden die 24,95 Euronen von Xtra von meinem Guthaben abgezogen.



    Einen Sprung zurück nach gestern, ich schrieb an die Telekom folgende Email:



    Ich habe soeben meinen Vertrag mit PENNY MOBIL (simplytel) aktiviert und die Rufnummernmitnahme beantragt. Als Kündigungsdatum meines alten Vertrages (Xtra / t-mobile) habe ich den heutigen Tag, den 18.9.2010 angegeben. Ich beziehe mich auf Ihre AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen Xtra (Klausel 8.2)): "Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch die Telekom mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden" Mit einem Portierungsdatum 4.10.2010 bin ich in keinster Weise einverstanden, ich möchte schnellstmöglich zu derzeit üblichen Kosten telefonieren dürfen, Wucherpreise beim Telefonieren möchte ich für mich als geschichtlich sehen. PENNY MOBIL schreibt mir bei erfolgter Rufnummernmitnahme bis zum 30.9.2010 25,00 Euro gut, die ich gerne mitnehmen möchte. Persönlich traurig finde ich, dass ich 14 Tage [sic!] auf Ihre Antwort warten musste. Persönlich traurig finde ich, dass ich über Monate Wucherpreise zahlen musste, obwohl die Xtra-Tarife mittlerweile für Neukunden weitaus günstiger sind als für mich, einen Bestandskunden. Kurzum: Ich bitte um schnellste Nachricht, dass die Portierung noch vor dem 30.9.2010 erfolgen kann.



    Ja, ich weiß, keine Rechtsberatung in Foren ;)


    Aber konkret könnte mir ein Schaden von 25 Euro entstanden sein, falls die 25 Euro Wechselbonus unbeschränkt gelten, ist mir ein Schaden von 25 Euro entstanden.


    Und sicher bin ich kein Einzelfall...



    Ein Fall für die Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale - oder sofort einen Anwalt. Kein Anwalt wird sich aber bei einem Streitwert von 25 Euro ins Zeug legen...


    ... und Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht, leider.




    der Peter



    edit: da fehlten ein paar Worte meine Email


    ... und noch ne Edith, zurück in die Gegenwart *grins*

    ich Wicht bin wicht-ich [sic!]

  • OMG, ich bin ja kein Fan der Telekom aber du, nee nee nee.


    Warum wechselst du nicht einfach den Xtra-Tarif, wenn deiner zu teuer ist?


    Zitat

    Am 18.10.2010 habe ich meine SIM-Karte bei Pennymobil inklusive Rufnummernmitnahme aktiviert


    Und warum schreibst du in der Zukunft?


    Zitat

    Ein Fall für die Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale - oder sofort einen Anwalt. Kein Anwalt wird sich aber bei einem Streitwert von 25 Euro ins Zeug legen...


    Eher ein Fall für die CT "Vorsicht Kunde".


    Gruß Marco

  • Re: Xtra hält sich bei Rufnummernmitnahme nicht an eigene AGB



    Zurück in die Zukunft? :D


    Zitat

    Persönlich traurig finde ich, dass ich über Monate Wucherpreise zahlen musste,


    Wieso musstes du das? :confused:

  • Ein einfacher Tarifwechsel hätte dir vieles erspart, wozu der ganze streß? :confused:



    T-M hat ja durchaus auch "günstigtarife"

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • An alle bisherigen Antworter:


    Hätte, wäre, könnte


    klar, ich hätte mich damit auseinander setzen können, und einen anderen Tarif, auch bei Xtra wählen können.
    Hätte ich mich regelmäßig über Xtra informiert, wäre mir vielleicht aufgefallen, dass ein Tarifwechsel mittlerweile nicht mit exorbitant hohen Kosten verbunden ist, damals waren das mal locker 5 D-Mark.



    Aber das ist nicht der Sinn dieses Threads, hier geht es im Kern nur darum, dass ich fristlos kündigen (und natürlich die 25 Euronen einsacken) möchte.


    Um mehr nicht.



    Danke an alle Mitleser.

    ich Wicht bin wicht-ich [sic!]

  • Die hohen 5DM kosten stehen natürlich in keinem verhältnis zu den 25euro Portierunggebühren.


    Nun wartest du seit gestern das endlich Portiert wird?
    So ein Sauhaufen aber auch, verzeih aber was genau willst du eigentlich hören?


    Für 25euro die du einsacken willst, solch ein aufwand?


    Nun ich wünsche dir viel erfolg :top:

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • 8.2


    und nochmal edit:


    um den Thread nicht weiter zu schreddern einen Hinweis in eigener Sache:
    Ich bin kein Telefonjunkie, bisher kam ich mit ca. 20 Euro durch ein Jahr und musste/wollte einfach nur erreichbar sein.


    Mittlerweile brauche ich (beruflich) das Handy häufiger, und sehe nicht ein, dass ich bei einem Anbieter verbleibe, der von sich aus nicht den aktuellen Basistarif berechnet.


    Eigentlich gans ein Fach (ganz einfach).


    Vor geraumer Zeit wollte ich zu Congstar wechseln - ebenfalls T-Offline - aber zu der Zeit war eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.



    Fröhliches weiterschreddern, der bei Google Suchende wird sich froien!

    ich Wicht bin wicht-ich [sic!]

  • Zitat

    Mittlerweile brauche ich (beruflich) das Handy häufiger, und sehe nicht ein, dass ich bei einem Anbieter verbleibe, der von sich aus nicht den aktuellen Basistarif berechnet.


    Dann meckern diejenigen, die sich heute über ihre kostenfreien Rufumleitungen freuen, die es in den neuen Tarifen nich mehr gibt, oder diese Tarife, bei denen man für jede Minute Geld bekommt, etc.


    Egal was gemacht wird: Niemandem kann man es recht machen. ;)

  • Pamphlet - zu welchem Zweck??


    @schaber-nick:

    Zitat

    Original geschrieben von schabernick
    An alle bisherigen Antworter:


    Hätte, wäre, könnte


    Und was wollte uns der Dichter damit sagen?


    Ich weiß nicht so recht, ob Dein Pamphlet ernst gemeint ist oder den Leser veralbern soll. Erst muß der Leser sich durch 50 Zeilen Text quälen, bevor er den Sinn der Ausführungen erfassen kann und was der Schreiber eigentlich will, dann klingt der Autor noch wie Schabernack und äußert sich dann ironisch und sarkastisch ... :confused:


    Willst Du Hilfe oder sollen wir Leser in Deinen Klagegesang einstimmen?


    Zitat

    Original geschrieben von schabernick
    Aber das ist nicht der Sinn dieses Threads, hier geht es im Kern nur darum, dass ich fristlos kündigen (und natürlich die 25 Euronen einsacken) möchte.


    Na endlich ist die Katze aus dem Sack.
    Das hätte man im zweiten Satz schreiben können.


    Wie Dir dabei die Forenmitglieder helfen könnten, ist mir zwar schleierhaft, aber egal. Eventuell hast Du Glück und Pennymobil verlängert die Neukundenaktion über den 30.9. hinaus?!?


    Zitat

    Original geschrieben von schabernick Ich bin kein Telefonjunkie, bisher kam ich mit ca. 20 Euro durch ein Jahr und musste/wollte einfach nur erreichbar sein..


    Hmm, wer mehr als 1,67 Euro pro Monat vertelefoniert, muß keine Quasselstrippe sein :D In den Tariftabellen der Ratgeberhefte gilt derjenige als "Wenigtelefonierer". 2 Euro monatlich treiben einem ja die Tränen in die Augen. Mit Kunden wie Dir muß die Telekom ja pleite gehen!


    Und wie man sich bei diesem "Monatsumsatz" über Wucherpreise aufregen kann, ist mir ein Rätsel. Irgendwie typisch deutsch: Pfennigsfuchser, aber jammern, als würde man einen Monatslohn fürs Telefonieren bezahlen (müssen). :flop:


    Nun noch zum Tarifwechsel:
    HIer ist ein Link für Dich: Neue Xtra-Tarife & Tarifwechsel


    Gruß,
    skater

  • Mal schauen, was Dr. Bahr sagt.


    Den bisher aufgelaufenen Mailverkehr erspare ich Euch.



    Und Pfennigfuchser schabernick hat keine Rechtsverdreher-Flatrate (Rechtschutzversicherung), der zahlt auch schon mal für andere aus eigener Tasche.



    Ich hoffe, dass der Text kurz genug war. *sfg*

    ich Wicht bin wicht-ich [sic!]

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