Beratung Telefonanlage mit ISDN und VOIP

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    ich bräuchte mal Euren Rat.


    Nachdem ich mich, was das Telefonieren angeht, nur noch über meine Fritzbox 7390 ärgere (mieserabele Sprachqualität v.A. bei Rufweiterleitung und Call Through), habe ich zwei Auerswald Anlagen getestet die Compact 3000 Voip mit int./ext. S0 Modul und die Compact 5010.


    Beide Anlage hatten den Nachteil, dass ich (ich habe nur ein SIEMENS ISDN-Telefon SX 353 und keine weiteren Voip Telefone) die VOIP Telefonie nicht über das ISDN Telefon führen konnte. Bei den neueren Fritzboxen geht das ja.


    Also meine Frage:


    Welche ISDN/Voip Anlage erlaubt VOIP-Telefonie über die angeschlossenen ISDN-Telefone?


    Bei den getesteten Auerswald Anlagen ging zwar beides aber VOIP nur über gesonderte VOIP Telefone.


    Danke im voraus.

  • Das verstehe ich nicht. Die Auerswaldanlagen können sowohl extern (Amt) als auch intern VoIP. Bei mir läuft zur Zeit eine Compact3000 ISDN am ISDN Amt und mit mehreren VoIP-Providern, intern verwende ich System-, Analog- und VoIP-Telefone.
    Allerdings kann ich nur 2 VoIP-Kanäle gleichzeitig nutzen.


    Um das SX353 verwenden zu können bräuchtest Du ein S0 Modul. Bei der Fritz!Box könntest Du die Handgeräte direkt anmelden und die SX353 aus dem Spiel lassen.


    Schlechte Sprachqualität kann viele Ursachen haben, dass muss nicht ausschließlich an der FBF liegen.


    jo

  • Die schlechte Sprachqualität !!nur bei Rufumleitung und Callthrough!! liegt definitiv an der FB 7390. Da die FB 7270 in der selben Umgebung, bezogen auf die beiden genannten Funkionen, wuderbar funktioniert.


    Die 3000VOIP Compact hatte ich hier und zwar mit dem neuen S0-Modul, welches einen internen UND externen S0 Bus besitzt. Leider konnte ich zwar mein Siemens ISDN Telefon anschließen, hätte aber noch einen VOIP Amtsanschluss benötigt. Bei der Fritzbox kann ich die SIP-Profile per Webinterface eingeben. Ein Hardwaremäßiger VOIP-Amtsanschluß, wie bei der 3000VOIP ist hier nicht nötig.


    Die Compact 5010 hatte den Nachteil, dass ich die VOIP-Telefonate NUR über gesonderte VOIP-Telefone führen konnte, nicht aber über das ISDN-Telefon.


    Ich habe die Handgeräte am SX353isdn wegen der schlechten Reichweite bei den Fritzboxen.

  • VoIP-Provider zum testen gibt es genug. Ansonsten gehe ich von einem Konfigurationsproblem aus. Was Du willst (wenn ich es denn richtig verstanden habe) sind doch gerade die Key-Features der beiden Auerswald Anlagen.


    Warum behälst Du nicht die 7270 wenn es damit geht?
    Für die 7390 könntest Du noch die aktuelle Firmware 84.04.86 probieren, da soll sich was verbessert haben.


    jo

  • Hallo Supertanker,


    zunächst mal danke für Deinen Beitrag.


    Was die Compact 3000 angeht, so wollte ich zunächst mal die Compact 3000 ISDN mit Voip Erweiterung bestellen, der Händler hatte mir jedoch die 3000VOIP mit dem neuen ISDN Modul welches im Gegensatz zum alten einen internen sowie externen S0 Bus besitzt.


    Ich habe vielleicht versäumt genau darzustellen, was ich möchte:


    1.) Ich habe von der AMT-Seite her eine NTBA mit ISDN - KEIN VOIP, voip wollte ich softwaremäßig realisieren.


    2.) Auf der Telefon Seite wollte ich Voip und ISDN über ein und das selbe Gerät führen über das SX353isdn mit seinen angeschlossenen Mobilteilen.


    3.) Die Anlage soll, wie die Fritzbox aus dem Netz per Fernwartung konfigurierbar sein, so dass ich die Rufumleitung im Urlaub ggf. mal über das Internet ändern kann


    An meiner früheren Auerswald Anlage 4406 (nur ISDN) habe ich gerade die Funktion Callthrough zu schätzen gelernt, vor Allem weil bei einem Anruf von meinem Handy aus, die Nummer erkannt wurde, mir wurde ohne PIN und der 0 welche ich bei der Fritzbox wählen muß ein amt zu Verfügung gestellt. Ich konnte von meinem Nokia die zu wählende Nummer direkt aus dem Telfonbuch abschicken. Einfach Klasse und die Sprachqualität war im Gegensatz zur neuen Fritzbox auch hervorragend.

  • An meinem neuen Wohnort nutze ich VDSL 25.000 das kann die FB 7270 nicht.


    Außerdem stört mich, dass ich bei callthrough vor der Nummer immer zunächst die PIN und dann noch die 0 wählen muss. Das macht diese Funktion sehr umständlich. Ich nutze diese Funktion sehr viel.


    1. Callthrough Nummer wählen.
    2. Pin wählen
    3. 0 für das Amt wählen
    4. (beim Nokia) zurück zu "DTMF senden"
    5. ins Telefonbuch des Nokias gehen und Kontakt auswählen.
    6. absenden


    Das ist zusammen zuviel für ein einfaches Telfongespräch, dann macht man es nicht mehr.

  • Ok, soweit ich weiß kann das neue S0 Modul nur intern oder extern, nicht beides gleichzeitig. Von daher konntest Du das SX353 nicht gleichzeitg mit dem ISDN-Amt anschließen.


    Mir ist immer noch nicht klar, was Du genau mit VoIP-machen willst.


    Callthrough geht bei der 3000 auch, allerdings kann man leider die abgehende MSN nicht wählen oder unterdrücken, es wird immer die eingehende genommen. Erkennung per CLIP geht aber wie bei der 4410/2206.


    Für die Administration von extern kannst Du ein Portforwarding im Router einrichten. Da würde ich nach extern keinen Standardport verwenden, intern kann es ja 443 für https bleiben.


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    AVM 5188 ?


    Kann leider kein VDSL und ist auch etwas teuer für den Heimgebrauch.


    Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Ok, soweit ich weiß kann das neue S0 Modul nur intern oder extern, nicht beides gleichzeitig. Von daher konntest Du das SX353 nicht gleichzeitg mit dem ISDN-Amt anschließen.


    Genau deswegen habe ich die Compact 3000 zurück gegeben :)


    Zitat

    Mir ist immer noch nicht klar, was Du genau mit VoIP-machen willst..


    VOIP hat sich für meine Situation als geniale Lösung eines Problems angeboten. Denn ich bin von einem Ort am Rande von Düsseldorf mit neusser Vorwahl nach Düsseldorf umgezogen (andere Vorwahl). Bekanntlich kann man eine Telefonnummer i.d.R. nicht in einen anderen Vorwahlenbereich mitnehmen, also habe ich mich bei Sipgate registriert und die Rufnummer zu diesem Anbieter portiert und schon bin ich bis in alle Ewigkeit in Düsseldorf (0211) auch unter der neusser Nummer, die ich schon 20 Jahre habe, zu erreichen. Besser geht es nicht.


    Zitat

    Callthrough geht bei der 3000 auch, allerdings kann man leider die abgehende MSN nicht wählen oder unterdrücken, es wird immer die eingehende genommen. Erkennung per CLIP geht aber wie bei der 4410/2206.


    Das war mir bekannt, deshalb habe ich die 3000 Voip ja genommen und wegen meiner guten Erfahrung mit der Auerswald 4406. Das mit der MSN stört mich nicht, das finde ich sogar gut.


    Zitat

    Für die Administration von extern kannst Du ein Portforwarding im Router einrichten. Da würde ich nach extern keinen Standardport verwenden, intern kann es ja 443 für https bleiben.


    jo


    Nützt nur nichts, da ich ISDN nur intern ODER extern benutzen kann und ich möchte nicht noch zusätzlich, neben ISDN einen Hardwaremäßigen Voip-Amtsanschluss installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!