Istanbul - Erstreise

• Hi,
    habe gerade einen Flug im Oktober nach Istanbul gebucht.

Nun muß ein entsprechendes Hotel gebucht werden.

a) Welche Stadteile sind ok und für einen Städetrip geeignet?

Nett wäre etwas wo man akzeptable Hotels hat aber auch abends gut mal "vor die Tür" treten kann ohne daß man gleich in dunkelste Visagen guckt....;)

b) Habt Ihr evtl. Hoteltipps?

c) Noch weitere Tipps bzgl. Istanbul? Wie gesagt...ERSTBESUCH. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Istanbul - Erstreise

Ich war letztes Jahr für ein paar Tage in Istanbul. Dort vor Ort gibt es sehr viele Hotels die relativ günstig sind. Glaube wir haben für ein Doppelzimmer 60 Dollar gezahlt. Erschrecke dich nicht wenn du vom Flughafen (Atatürk) mit der Metro ins Touristenviertel fährst. Man fährt wohl durch ziemlich ärmliche Stadteile die ziemlich runtergekommen sind. Aber ich denke das bleibt auch nicht aus bei so einer mega großen Stadt.

Weitere Tipps :

- Nachts am besten immer Taxis benutzen , man kann sich schnell verlaufen und dann in einen Stadtteil landen der nicht so sicher ist.

- Viele kleine Imbisse nehmen es nicht so mit der Sauberkeit deswegen schau dir vorher das Lokal richtig an.

- Schau dir die rote und blaue Moschee an. Sind wirklich schöne Bauwerke die beide sehr nah beieinander liegen.

- Wenn du dich billig durch Istanbul bewegen willst benutze die Metro.

• DarkManX:
    Danke Dir.

In einer ca. 12 Mio. Metropole und in dieser Region, hoffe ich schon zu wissen, wie ich mich verhalten muß. Bin ja gerade dieses Jahr in Tokyo und Rom gewesen aber das kann man nicht direkt miteinander vergleichen...Tokyo zwar einiges grösser aber auch "reicher" und sicherer...

Du würdest mir weiterhelfen, wenn Du mir explizit einige Viertel oder Strassen nennnen könntest.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Wir wurden damals davor gewarnt uns von Türstehern anlabern zu lassen und uns plötzlich mit einer Dame an der Bar wiederzufinden. Scheint gängige Masche zu sein, dass man dann plötzlich 500€ für das Glas Sekt bezahlt (auf das man vorher eingeladen wurde) :D

Probleme in welcher Art auch immer hatten wir aber nicht. Die Leute waren in der großen Mehrzahl sehr freundlich :top:

Bzgl. Sehenswürdigkeiten: Wir sind die klassischen Reiseführertipps abgelaufen und waren nicht enttäuscht. In Instanbul hast du des weiteren die Wahl zwischen "Orient" und westlicher Konsumwelt - je nachdem, auf was ihr jeweils am Tag Lust habt.

P.S.: Wir waren hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aksaray_%28Istanbul%29 Daher wahrscheinlich auch der Tipp mit dem Sekt ;) Die Lage war aber super.

• was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein hotel in der altstadt suchen. keinesfalls in der neustadt!

viel spaß.. ich hatte dort meine augenlaserop ;)

• Also...Istanbul ist wirklich ne geile Stadt!

-Istiklal Caddesi (Einkaufsstrasse & Nachts Cafes/Bars etc. top! )
    -zu den Moscheen würde ich auch gehen

http://www.reisefuehrer-istanbul.de/sehenswuerdigkeiten/

* Blaue Moschee
    * Bosporus-Brücke
    * Chora-Kirche
    * Dolmabahçe Sarayi
    * Galata-Turm
    * Goldenes Horn
    * Großer Basar
    * Hagia Sophia
    * Hippodrom
    * Istiklal Caddesi
    * Leanderturm
    * Museum für türkische und islamische Künste
    * Süleymaniye Camii
    * Topkapi-Palast
    * Yerebatan Sarayi
    * Yildiz Park

Also man kann dort auch super Shoppen! Es gibt unzählige Einkaufscenter so wie das Centro in Oberhausen!

Das Essen ist super lecker!

Ihr müsst auf jedenfall zur Galata Köprüsü, dort gibts an der Seite Boote wo der frische Fisch direkt gegrillt verkauft wird! Lecker!!!

Daneben kann man eine Bootstour machen! Super schön...Man sieht dann wirklich sehr sehr viel! Dauert 1-2 Stunden!

Ahhh es gibt so viel zu sehen dort!

wir waren im residance oder so hotel direkt neben der einkaufsstrasse istiklal caddesi! Günstig und ganz ok! Aber mit frau oder freundin kann man sich ruhig ein schöneres aussuchen :)

• Danke für die bisherigen Antworten! :top:

4 Tage Istanbul, ich denke da kann man schon vieles besichtigen. :)

Hotel ist auch im alten Zentrum gebucht, so daß man gut die "Hot Spots" an Sehenswürdigkeiten fußläufig erreichen kann.

Die "Standardsehenswürdigkeiten" werden natürlich vorgenommen. Eine kleine Bootstour (Bloß welche und wohin?) ist auch geplant.

Mit einer Fähre kann man doch auch auf die asiatische Seite, oder? Was kann man da so Interessantes unternehmen? Sind dort Sachen nach der Fährüberfahrt gut fußläufig zu erreichen?

Da ich ja auch gerne fotografiere, frage ich mich, von wo man einen schönen Blick auf Istanbulskyline, Moscheen, Brücken, etc. hat.

Der Galataturm soll auch besichtigt werden.;)

Gruss
    beugelbuddel

• Bootstour am besten neben der Galata Brücke ( Wo die Boote sind mit dem "Fischbrötchen", da neben direkt :) )

Für ganz wenig geld kann man zu Asiatischen seite mit nem Boot, aber mit dem Bus über die Riesen Brücke wäre auch toll!

Dort gibts im Stadtteil Kadiköy die Bagdat Caddesi ( So wie hier die KÖ...Schickimicki Publikum )
    Bahnhof Haydarpaşa ist auch sehr schön...
    Mehr weiss ich dort auch nicht!

Ein muss:
    Kiz Kulesi
    Yerebatan Sarnıcı
    Topkapı-Palast
    Hagia Sophia
    Çırağan-Palast
    Beylerbeyi-Palast
    Sultan-Ahmet-Moschee
    Kapalı Çarşı
    ortaköy

Fotos:

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%87aml%C4%B1ca

und immer wie auf dem bazar handeln :)

• azk:
    Danke für Deine Anmerkungen. :top:

@all:

Wer kennt ein empfehlenswertes Istanbul bzw. Türkei Reiseforum?

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!