Ich bestelle öfters französischsprachige Taschenbücher. Wenn sie überhaupt auf amazon.de oder anderen deutschen Seiten zu finden sind, dann mit einem ordentlichen Preisaufschlag.
Bei amazon.fr sind die Preise angemessen bzw. sogar oft sogar günstiger als der offizielle Buchhändlerpreis. Geliefert wird wie bei amazon.de im Inland auch gratis - leider also nur nach Frankreich.
Eine amazon.fr-Buchlieferung nach Deutschland kostet ca. 4,50€ Grundportokosten zzgl. ca. 1€ pro Buch - also oftmals mehr als die Bücher selber wert sind. Frecherweise wurde mir solch ein Paket mit einer amazon.fr-Bestellung mal von einem europäischen Amazon-Lager bei München zum deutschen Inlandspreis zugestellt (d.h. amazon.fr hat gar nicht die Kosten, die sie dem Kunden weiterberechnen), aber das sei hier nur am Rande erwähnt.
Eine zum Teil auch schon wahrgenommene Option ist das Versenden an eine französische Adresse von Bekannten, die es dann per Postpaket nach Deutschland senden. Aber auch innereuropäische Päckchen/Pakete sind teuer und die Bekannten haben zusätzlichen Aufwand.
Was ich suche, ist eine Art professioneller Bücherbote, der zu geringem Entgelt eine Büchersendung in Frankreich annehmen und dann innerhalb Deutschlands beispielsweise als günstige Waren- oder Büchersendung weitersenden kann - also z.B. Buchversand von amazon.fr an eine Adresse in Strasbourg, Transport über die Grenze nach Kehl und von dort günstiger Weiterversand an eine beliebige deutsche Adresse.
So etwas ähnliches gibt es für Apotheken in Form des Apothekenboten, der günstigere Medikamente in Holland abholt und in Deutschland versendet.
Wer kann mir Tipps für mein Buchproblem geben?
Edith hat noch herausgefunden, dass die lokale frankophile Buchhandlung 2-3€ Mehrpreis gegenüber dem französischen nimmt. Ist ungefähr wie amazon.de, aber angeblich können sie alle Bücher bestellen und liefern.
Für 1-2 Bücher ist der Aufpreis ok, schade dass es keinen Deckel für mehr, z.B. bei 6€, gibt.