Komprimierung bei Vodafone einstellen

  • Hab eben beim Surfen mit meiner Vodafone Mobile Flat, beim bewegen des Mauszeigers über ein (verpixeltes) Bild angezeigt bekommen, dass man die Komprimierung unter http://performance.vodafone.de einstellen kann. :eek:
    [EDIT] Verwendeter APN: web.vodafone.de [/EDIT]


    Scheint neu zu sein, jedenfalls ist es mir bisher noch nie aufgefallen. Endlich keine verpixelten Bilder mehr. :top:


    Bei der Telekom kann man die Komprimierung ja schon länger über eine Webseite beeinflussen. (http://www.speed.t-mobile.de)

  • Das ist absolut nichts neues das es einstellbar ist ;)


    Wurde im übrigen schon unzählige male behandelt, unter anderen weil ich die frage im Oktober 09 bereits gestellt hatte und eine entsprechen hilfreiche antwort bekam

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Aber die anderen Möglichkeiten sind relativ unpraktisch bzw. unflexibel. Entweder ist es rein browserabhängig ("Modify Headers" bei Firefox) oder man benutzt MWconn und schaltet dort die Grafikkomprimierung aus. Aber dann betrifft das wohl gleich alle Arten von Komprimierung und man kann von anderen unsichtbaren Optimierungen, die man z. B. in Mobile Partner oder im HighPerformance-Client einstellen kann und die vielleicht erwünscht sind, nicht profitieren. Also wenn man auf jegliche Vodafone-Software lokal auf dem Rechner verzichten will und trotzdem die ganze Bandbreite der möglichen Optimierungen beeinflussen will, ist diese webbasierte Lösung wirklich ein Segen. :cool:


    Ich würde mal folgendes empfehlen:


    • Auf Experteneinstellungen gehen.


    • GIF Optimierung u. JPEG Optimierung auf Sehr niedrige Geschwindigkeit (Grafikkomprimierung aus).


    • Unten zusätzlich Javascript komprimieren, HTML komprimieren und CSS komprimieren aktivieren. Alles andere dort deaktivieren.


    Mein Eindruck ist, dass das eine spürbare Beschleunigung des Seitenaufbaus zur Folge hat, verglichen mit dem Ausschalten in MWconn. Muss man natürlich nicht mögen, dass Vodafone den Quelltext der Seiten "umbastelt", aber so lange sie weiterhin wie gewohnt funktionieren und ich einen Geschwindigkeitsvorteil habe, nutze ich solche unsichtbaren Optimierungen gern. :top:


    Und das geht mit den anderen Möglichkeiten eben nicht ...

  • Re: Komprimierung bei Vodafone einstellen


    Zitat

    Original geschrieben von karsten
    unter http://performance.vodafone.de


    Tipp: Die Seite funktioniert nur, wenn währenddessen im FF / Modify Headers / Cache Control nicht beeinflusst wird.


    Ansonsten gibt's die irreführende Standardmeldung eines frischen Apache aus:
    "Wenn Sie diese Seite sehen, dann bedeutet das, dass die Eigentümer dieser Domäne soeben einen neuen Apache-Webserver erfolgreich installiert haben. ..."

  • Wie ist das mit dem APN:"event.vodafone.de", läuft da alles unkomprimiert und läßt sich da auch was einstellen?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Wurde im übrigen schon unzählige male behandelt, unter anderen weil ich die frage im Oktober 09 bereits gestellt hatte und eine entsprechen hilfreiche antwort bekam


    Aber mit Sicherheit nicht über die Webseite http://performance.vodafone.de, die gabs es 09 noch garnicht.

  • bernbayer, diese Webseite klappt auch in den WebSessions (APN: event.vodafone.de). Diese neuen Einstellmöglichkeiten sind sehr angenehm, denn in den Experteneinstellungen kann man sogar Bilder komplett ausstellen und vieles mehr – und das auch in Mac OS X und dem Apple Safari.


    karsten, ich wollte das genau heute schreiben, weil ich das letzte Woche entdeckte.

  • Nachdem ich erstmal wegen Modify Headers in die Röhre guckte (s.o.), klappt's jetzt mit den Einstellungen.


    Grundsätzlich ist erfreulich, dass man jetzt auch offiziell die Einflussnahme des Providers auf die Inhaltsveränderungen selbst konfigurieren kann.
    Bei aktivierter Optimierung entstehen aber andererseits naturgemäß neue/andere Probleme. Beispielsweise kann man Grafiken bestimmter Adressen nicht sinnvoll blocken, weil sie ja alle von VF Servern stammen (z.B. 1.1.1.4). Und wenn eine Seite nicht überall funktioniert (was ja öfter mal der Fall ist, wenn man sparsam mit JavaScript und anderen Einfallstoren umgeht), kommt die Optimierung als möglicher Störfaktor bei der Fehlersuche hinzu.


    Die Standardeinstellungen zeigen ganz gut, wie ohne spezielle Einstellungen optimiert wird/wurde. Ich sehe da für mich eher Potenzial nach oben als nach unten - wenn man also die Optimierung mal maximieren will.
    Wenn der ganze Spaß aber nicht deutlich an Bandbreite / Zeit spart (was noch herauszufinden wäre), brauch ich das mit ner Flat nicht. Ich meine, damals mal eine typische Einsparung um ~20% beim Surfen beobachtet zu haben.


    Interessant finde ich den technischen Hintergrund der Einstellungsspeicherung. Die Seite muss ja ohne Login "wissen", wer ich bin - anhand der aktuellen IP oder hintenrum der Mobilnummer, SIM oder IMEI. Über DSL funktioniert die Seite nicht. Irgendwie gruselig, aber in diesem Fall glücklicherweise mal kaum sensible Daten und sie bleiben vermutlich "in der Familie".


    [EDIT] Ein paar Testergebnisse:
    - "Sehr niedrige Geschwindigkeit" liefert bei JPGs das Original aus (Hashwerte identisch)
    - "Hohe Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen kann zu etwa 20-35% Ersparnis im Datenvolumen führen. Wie gehabt sind dann natürlich insbesondere Landkarten oder Ton-in-Ton Farben bis zur Unkenntlichkeit "optimiert". Beispiel: Niederschlagsradar-Bilder.
    - "Sehr niedrige Geschwindigkeit" zusätzlich zu allen anderen Optimierungen führt zu wenigen % Ersparnis im Datenvolumen.


    Da bleib ich wohl lieber beim Original und erzwinge es über Modify Headers.
    Für kleinvolumige Datenverträge und Handybrowser aber ne nette Spielwiese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!