Fonic oder O2?

• Hi Leute!
    Da ich ein neues Subnetbook habe möchte ich mir mobiles internet per Surfstick zulegen. Die frage ist ob ich den Fonic Surfstick + Tarif nehme oder ein paket von o2. Oder habt ihr noch eine bessere idee?

grüße

• Könntest du bitte beschreiben wie häufig du online gehen willst und welcher Datenverkehr im Monat ungefähr anfällt?

Nach deiner bisherigen Beschreibbung kann das ja von 2,50 bis 25,00€ so ziemlich alles sein....

Grundsätzlich: Gehst du an mehr als 7-10 Tagen länger als 2 Stunden ernsthaft ins Netz, so macht die Dayflat keinen Sinn.

Eine Ausnahme gibt es jedoch:

Bei der FONIC costLuftsack, seltsamerweise Kostenairbag genannt, liegt die Deckelung bei 25€.

Ansonsten gleich die Flat von Tchibo - bei regelmäßiger Dauernutzung.

OT: Was ist denn ein Subnetbook - ein halbes Netbook?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• on möchte ich relativ oft gehen. Eigentlich jeden Tag wenn halt Schule ist.

Datenverkehr: Normales surfen, mal nen video auf youtube gucken, emails checken. Downloaden nicht wirklich.

Meinte Subnotebook :P

• Re: Fonic oder O2?

Zitat

Original geschrieben von shaik
    Da ich ein neues Subnetbook habe möchte ich mir mobiles internet per Surfstick zulegen. Die frage ist ob ich den Fonic Surfstick + Tarif nehme oder ein paket von o2. Oder habt ihr noch eine bessere idee?

Die Internet-Tagesflatrate von fonic kannst Du mit jeder beliebigen fonic-Karte nutzen, dazu mußt Du nicht den mit 39,95 € unnötig teuren Stick bei fonic kaufen. Es gibt Sticks im o2 Prepaid-Paket schon ab 9 €. Die haben Netlock und können mit allen Karten für´s o2-Netz benutzt werden, also auch fonic.

Auch immer wieder günstig zu bekommen sind die Sticks aus den Vodafone WebSessions-Paketen, die sind sogar ungelockt, man muß nur eine andere Einwahlsoftware verwenden, wenn man diese Sticks mit Karten für andere Netze verwenden will.

Mehr als 20 € würde ich für einen Stick jedenfalls nicht ausgeben.

Ob so ein Tagesflatrate-Tarif der günstigste für Dich ist, wage ich bei so vielen Online-Tagen pro Monat mal zu bezweifeln. Wenn überhaupt, käme von den zahlreichen Tagesflatrate- Tarifen tatsächlich nur fonic in Frage, weil hier maximal zehn Tage pro Monat berechnet werden. Wenn Du aber sowieso immer zehn oder mehr Tage im Monat online gehst, zahlst Du mit fonic regelmäßig 25 € - (ab 5 GB gedrosselte) Monatsflatrates gibt es aber bereits ab 14,99 €; und wenn Du mit weniger Datenvolumen auskommst oder eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit auf 64 kbit/s schon ab einem geringeren im Monat verbrauchten Datenvolumen nicht stört, kommst Du mit "kleineren" Flatrates mit Drosselgrenzen unter 5 GB sogar noch günstiger weg - bis hin zu kostenlos mit Netzclub, wo ab 200 MB gedrosselt wird.

Der optimale Tarif nützt Dir allerdings nichts, wenn Du keinen Empfang hast. Also überprüfe zuallererst, welche UMTS-Netze an den für Dich wichtigen Orten verfügbar sind - das schränkt die Auswahl möglicherweise bereits ein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Du kannst auf den Webseiten der 4 Netzbetreiber die Verfügbarkeit der einzelnen Dienste wie EDGE, UMTS, HSDPA und ganz allgemein die Netzabdeckung für deinen Ort abfragen. Huntertprozentig genau ist das aber nicht. Wenn du es sicher wissen willst, mußt du das mit einem Handy und einer Simkarte des jeweiligen Netzes vor Ort testen, wie die Netzversorgung ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!