ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von s.ude
Du schreibst einen Brief an Mobilcom-Debitel in dem du erklärst,daß du nie einen Vertrag mit Mobilcom-Debitel gewünscht und unterschrieben hast,und daß Mobilcom-Debitel wenn sie das anders sehen dir beweisen sollen,daß du einen Vertrag unterschrieben hast,und du vorerst gar nichts zahlst.
Wenn Mobilcom-Debitel darauf stur reagiert und dich zurück an H-O-M verweist (haben sie hier auch gemacht), dann machst du folgendes:
Wenn du die SIM-Karte nie benutzt hast sendest du die an Mobilcom-Debitel zurück und schreibst nochmal das gleiche (du wolltest keinen Vertrag und hast keinen unterschrieben und wirst auch nichts bezahlen).
Kommen dann weitere Mahnungen und ignoriert Mobilcom-Debitel weiter deine Schreiben, wartest du einfach bis irgendwann Post vom Inkassounternehmen kommt. Denen schreibst du das gleiche wie Mobilcom-Debitel (du hast nie einen Vertrag unterschrieben, sie sollen es beweisen).
Wenn du irgendwann einen Mahnbescheid bekommst dann (ganz wichtig!) musst du diesem widersprechen, und zwar wieder mit der Begründung es gibt keinen Vertrag und es wurde nie etwas unterschrieben. Gut ist nur, wenn du die SIM-Karte nie genutzt und bis dahin auch schon an Mobilcom zurückgegeben hat.
Dann kann Mobilcom gerne vor Gericht gehen - sie werden keine Chance haben. Das werden Sie spätestens dann, wenn sie dafür wirklich deinen unterschriebenen Vertrag als Beweis raussuchen müssten (und den gibt es ja nicht) selber merken.
Wenn Mobilcom dann irgendwann hoffentlich endlich eingesehen hat, daß sie im Unrecht sind, meldest du dich bei der Schufa und verlangst, daß alle Einträge von Mobilcom-Debitel wegen Nichtzahlung usw. gelöscht werden, da nicht Rechtens (auch das ist ganz wichtig).
Gleichzeitig kannst du auch bei der Polizei die Mitarbeiter von H-O-M anzeigen. Ich weiß nicht, was das genau ist, wenn ein Unternehmen wie H-O-M einen Mobilfunkvertrag in deinem Namen anschaltet, den du nie gewünscht und für den du nie unterschrieben hast (wahrscheinlich mindestens eine Art von Urkundenfälschung), aber es ist Job der Polizisten bzw. Staatsanwaltschaft das rauszufinden. Ob die etwas unternehmen, ist deren Sache, aber du kannst dir bestätigen lassen, daß du die Anzeige gestellt hast und damit deine Argumentation wegen der ungerechtfertigten Mahnung unterstützen.
PS:
Wenn du Geld sparen willst, schickst du die ganzen Schreiben an Mobilcom-Debitel per Fax, da hast du nämlich auch einen recht guten Nachweis und sparst dir das Porto für Einschreiben.
Es gibt im Internet auch gute Dienste zum Faxen ohne Faxgerät.
Danke für die Informationen !
Ich habe schon an Mobilom geschrieben, mal gucken ob die es reagieren
Die sim-Karte habe ich nie bekommen. Was gekommen war nur Online-Rechnung und 1. Mahnung per Post. der Online-Zugang, sim-Karte usw habe ich nicht.