Vodafone - Ab 20:30 Schluss mit lustig

• Hallo zusammen,

eigentlich kann ich über die Verbindungsqualität des Vodafonnetzes an meinem Wohnort (Dortmund Süd) nicht klagen. Normalerweise bin ich mit ca.4 Mbit im down und ca. 0,8 Mbit im upstream unterwegs.

Seit 3-4 Wochen plagt mich allabendlich ein Problem. Ab ca. 20:30 bricht das Netz plötzlich für ca. 2 - 3 Stunden komplett zusammen. Es ist nicht möglich eine Verbindung aufzubauen. Ab ca. 00:00 Uhr ist dann wieder surfen mit dem gewohnten speed möglich.

Habt ihr von einem solchen Problem gehört und wisst Rat oder bin ich auch nur ein weiteres Opfer des Bandbreite fressenden Hauptzeit-Monsters geworden ?

Dank für Eure Hilfe !!

Stubensocke

Ach ja, das ganze läuft bei mir über den K3715 an der FB3270

• N24, Bildmobil, Pro7, und Co. fordern halt ihren Tribut :D
    Autos und vor allem Treibstoff sind Billig, daher der Stau zur Rush-Hour auf der Datenautobahn.

• Zitat

N24, Bildmobil, Pro7, und Co. fordern halt ihren Tribut

Schon klar, dass darunter die Netzqualität leidet. Mich wunder nur der plötzliche Abfall von jetzt auf gleich zu besagten Uhrzeit. Wie gesagt, bis vor drei Wochen gar keine Probleme.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in meiner Wohngegend einen run auf die Sticks der reseller stattgefunden hat.

Falls ich hier den falschen Thread verwendet haben sollte, sorry bitte verschieben !!

• Natürlich könnte auch ein Fehler auf der Gegenseite vorliegen, von heute auf morgen hat sich die Anbindung des Senders verschlechtert, Kommunikation läuft noch, aber die Bandbreite hat sich reduziert, was sich nun zu den Stoßzeiten bemerkbar macht.

Natürlich auch nur eine Spekulation.

• Hallo,

schon mal auf die Idee gekommen, die D2-Hotline anzurufen ?
    Die werden dir eher helfen können als das Forum hier

• Nutzt du als APN event.vodafone.de ??

Weil der ist in der Tat abends nicht mehr zu gebrauchen. Über den WAP oder Blackberry APN dagegen geht es noch ganz gut dann....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Hallo, schon mal auf die Idee gekommen, die D2-Hotline anzurufen ? Die werden dir eher helfen können als das Forum hier

Über meine erfolglosen Telefonate mit irgendwelchen Hotlines, sei es Vodafone, Telekom oder sonst einem Anbieter könnte ich Bände füllen. Vobei ich locker die Genres Humoristik, Horror und Psychologie bedienen könnte.
    Tatsächlich ist mir bis dato in Foren wie diesem mit Rat und Tat oft sehr sehr gut geholfen worden !!

Zitat

Nutzt du als APN event.vodafone.de ?? Weil der ist in der Tat abends nicht mehr zu gebrauchen. Über den WAP oder Blackberry APN dagegen geht es noch ganz gut dann....

Vielen Dank für den Tip !! Leider habe ich hier nur einen prepaid Stick in Einsatz. Meines Wissens funktioniert bei dem nur event.vodafone.de ...

• Ich vermute mal das es an einer Überlastung oder Störung des WebSession APNs liegt. Über event.vodafone.de geht derzeit gar nichts, aber über web.vodafone.de bekomme ich mit meinem Blackberry um die 2600kbits im Download (max. 3600 möglich von der hardware aus). Also schon ein guter Wert.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Vielleicht liegt es auch an den zig tausend Sticks, die derzeit zu 10 € auf den Markt geworfen wurden. Die wollen natürlich gleich mal ausprobiert werden, der Rest mit der Zeit wäre dann ein statistisches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!