Telekom Umzugsprobleme: VDSL nur für Neukunden?

• Hallo zusammen!

Mein Freund zieht in Kürze von Köln nach Berlin-Kreuzberg.
    In Köln hatte er bisher einen Call & Surf VDSL mit 50-Mbit-Option.

Bei seinem Umzug nach Berlin möchte er dort wieder genau den gleichen Tarif nutzen. Bei der Telekom hat er letzte Woche den Umzug beauftragt und nun bekam er heute das Antwortschreiben. Ein Umzug seines Anschlusses nach Berlin-Kreuzberg sei möglich, jedoch nur mit DSL 3000.
    Das hat ihn sehr verwundert und verärgert, da er auf eine hohe Bandbreite angewiesen ist.

Wenn er nun aber auf http://www.telekom.de versucht, für die Adresse, an die er ziehen wird, einen Neuanschluss zu buchen, wird ihm angezeigt, VDSL 50 sei möglich.
    Wie kann das sein?

Gibt es vielleicht hier jemanden im Forum, der bei der Telekom in der Technikabteilung arbeitet und sich den Fall mal anschauen will?

Gruß
    s33th3light

Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

• Wenn er einen Umzug beauftragt, wird eine vernünftige Prüfung gemacht => die ist realistisch. Die Verfügbarkeitschecks im Netz zeigen meistens mehr an.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Anbieter freut, wenn er ein hochwertiges Produkt, wie z. B: VDSL vermarkten kann. Demnach solle der Telekom nichts ferner liegen, deinem Freund die schnelle Leitung zu verwehren, wenn nicht gerade dringende Gründe, wie z. B. die Nichtverfügbarkeit der notwendigen Technik entgegen stehen.

Die Online-Prüfungen, wie auch die Netzausbaukarte bieten eine grobe Übersicht. Die endgültige und verbindliche Aussage kann erst nach Prüfung der jeweiligen Leitung erfolgen, so auch in diesem Fall. Blöde Sache aber nix zu machen.

• Aus diesem Grund rufe ich vor einer Vertragsunterschrift von einem Mietvertrag immer bei der Telekom an und frage nach. Kostet 5 Minuten Zeit und erspart jede menge Ärger (wobei man einschränkend sagen muss, dass guter Wohnraum in Berlin und anderswo teilweise sehr schwer zu bekommen ist und man am Schluss dann doch Kompromisse und sei es bei der Telekom Anbindung machen muss).

• Bringt dir auch nichts, da du eine verbindliche Auskunft erst bei der wirklichen Bestellung bekommst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• VDSL kann erst bereit gestellt werden sobald eine Leitung vorhanden ist, daher gibt es erstmal DSL3000 ;). Ob später VDSL geht kann man ganz gut auf der Verfügbarkeit Karte bzw. mit der Telekom Rufnummer der Nachbarn gemacht werden.

• Die größten Städte Deutschlands sind, mit VDSL 25/50 Outdoor, ausgebaut. Berlin gehört glaube ich auch dazu :D

Das Problem sind nur die verschiedenen, blöden Buchungs, Technik, Verfügbarkeitsprogramme.......

Die 3MB sollten nur die Verfügbarkeit direkt aus der Vermittlungstechnik, wo auch die Ruf-Nr herkommt, sein.

Der VSL`er kommt dann von der Kiste umme Ecke später dazu.

Bei Berlin würde ich mir keine Sorgen machen.

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hi
    blu_tom stimmt nicht ganz wenn alles vorhanden ist(Vormieter bzw.Leitungsführung bekannt)geht das auch direkt.Wenn der Verkäufer aber Provisionsgeil ist bucht er zuerst das eine (Call&Surf)und bucht VDSL nach (2*Absatz = 2*Kohle).

Habe mal heute nachgeschaut.VDSL ist in Kreuzberg überall bis auf ein ecke verfügbar.(Selbst da wird es gehen)
    Wenn dein Kumpel es haben will sag mir einfach Bescheid.Ich lasse das dann durch buchen oder fahre zur Not selber hin und klingel dir die Leitung durch.

Gruß

• Es kann unter Umständen notwendig sein, erstmal einen normalen Call & Surf bereitzustellen und im Nachgang VDSL zu buchen.

Zitat

blu_tom stimmt nicht ganz wenn alles vorhanden ist(Vormieter bzw.Leitungsführung bekannt)geht das auch direkt.Wenn der Verkäufer aber Provisionsgeil ist bucht er zuerst das eine (Call&Surf)und bucht VDSL nach (2*Absatz = 2*Kohle).

Ob beides en bloc oder nacheinander gebucht wird, sollte nach meinem Informationsstand keine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!