HTC Desire Z vorgestellt

• Moinsen und frohe Weihanchten gehabt zu haben :)!

Habe das desire z seit wenigen tagen und hab einige Dinge zu monieren bzw bitte euch mir ein wenig weiterzuhelfen; vielleicht stelle ich mich nur blöd an. Vorweg als Information: ich komme von S60 3rd und habe zuletzt ca 1,5 Jahre das E75 von Nokia verwendet. Ein HW-Defekt hat mich jetzt dazu getrieben Android eine Chance zu geben.

1. Kein echtes multitasking:
    Wenn ich mittels der Home-Taste die Tasks wechseln möchte, muss das Desire Z bestimmte Tasks immer wieder neu starten. Kann also nicht mal eben von einer Anwendung zur nächsten hoppen wie bei S60. Das ist sehr ärgerlich, weil ich Vorfeld immer gelesen hatte, dass Android keine Probleme mit "echtem" Multitasking hätte. Offenbar aber werden die Tasks genauso wie bei iOS gehandlet.

2. Beim Schreiben von Texten und der Korrektur derselben gerate ich bei der Bedienung des kapazitiven "Steuerkreuzes" immer wieder auf die "Menu"-Taste, die ebenfalls kapazitiv ist. Ich wusste zwar vorher, dass die Android-Tasten beim Desire Z im Gegensatz zum normalen Desire kapazitiv sind, aber empfinde es in der Alltagsbedienung als unglaublich störend. Außerdem sind die Menu-Tasten viel zu nah am Steuerkreuz!

3. Beim Tippen von Texten auf der Qwertz komme ich ständig an den Lautstärkeregler. Ist nicht sonderlich tragisch, aber es nervt beim Schreiben. Habe schon versucht das Handy anders zu greifen, bringt aber keine Besserung.

4. Die Hardware-Qwertz ist okay, aber längst nicht so gut wie bspw die des Nokia E75. Sogar mit dem Milestone 2 konnte ich besser tippen. Die Tasten sehen tatsächlich viel besser aus als sie letztendlich zu tippen sind.

5. Es ist schön, dass man copy&paste mittels menu+c&v verwenden kann. Auch "alles markieren" mittels menu+a funktioniert. Aber leider gibt es keine strg-taste mit der man schnell und exakt durch texte flitzen kann. Man ist immer auf den ungenauen Touchscreen und das ungenaue Touchpad angewiesen.

Mein Resumee nach vier Tagen Desire Z ist, dass ich nahezu alle Aufgaben mit meinem E75 schneller bearbeiten konnte. Es macht alles etwas mehr Spass mit dem Desire Z. Aber ganz ehrlich, um Spass zu haben treffe ich mich mit meiner Freundin. Mein Telefon soll mir treue Dienste leisten und möglichst exakt meinen Befehlen Folge leisten. Die ungenaue Display-Technologie, gepaart mit den kapazitiven Menu-Tasten und der etwas enttäuschenden Qwertz bringen mich sehr nahe an den Punkt das Teil wieder zurückzuschicken. Schade!

Geht es anderen Desire-Besitzern ähnlich?

Edit:
    6. Bekomme grad das Kotzen. Ich schreibe eine SMS und mache während des Schreibens nen Taskwechsel um was nachzuschlagen. Will zurück wechseln und Android sagt mir dass die begonnene SMS in den Entwürfen gespeichert wurde. Was soll das? Ich möchte die SMS sofort weiterschreiben und nicht erst wieder durchs Menü müssen!

• externes GPS

Hallo,

könnte mir einer der Besitzer folgende FRage beantworten?
    Unterstützt das "Z" die Anbindung eines externen GPS Moduls?

Danke

• Moin!

...leider funktioniert nach dem Update vor ein paar Tagen mein Swype nicht mehr! :mad:

Geht es jemandem ähnlich?

...hätte ich Swype schon auf dem normalen Desire installiert, wär ich nie auf die Idee gekommen, mir das DZ zu kaufen. :rolleyes:

Regards

:D

Keep it simple!

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    3. Beim Tippen von Texten auf der Qwertz komme ich ständig an den Lautstärkeregler. Ist nicht sonderlich tragisch, aber es nervt beim Schreiben. Habe schon versucht das Handy anders zu greifen, bringt aber keine Besserung.

Wie genau stellst du denn das an? Ist mir noch nie passiert. Müsste mir auch wirklich die Finger verbiegen um da irgendwie ran zu kommen. ;)
    Du sprichst ja von der HW-Qwertz, oder?

• Mahlzeit zusammen!

Mein DZ ist heute auf den Tag genau einen Monat alt geworden, und so ganz langsam lässt der Spieltrieb nach - somit hält der Akku auch mal fast zwei ganze Tage durch, wenn ich den WLAN Hotspot nicht verwende..

Zitat

Original geschrieben von TobyB

5. Es ist schön, dass man copy&paste mittels menu+c&v verwenden kann. Auch "alles markieren" mittels menu+a funktioniert. Aber leider gibt es keine strg-taste mit der man schnell und exakt durch texte flitzen kann. Man ist immer auf den ungenauen Touchscreen und das ungenaue Touchpad angewiesen.

zu 3) Das "Problem" habe ich auch. Nicht nur beim Tippen auf der Software Tastatur, sondern bei fast jeder Gelegenheit, wenn ich das Phone quer benutze. Im Prinzip kann das Telefon dafür ja nix, dass es auf meinen Fingern aufliegt, aber die aus einem Stück gefertigte Lautstärke Wippe ist IMHO auf der "Leiser" Taste etwas empfindlicher, und schwupps, ist es leise - schlimmer noch - ich hab es ab und an, dass es dann ordentlich vibriert...nicht so schön, aber meine Griffel sind ja eigentlich schuld dran.. Ich versuche mir eine andere Möglichkeit anzugewöhnen das Telefon zu halten, aber das ist halt diese Sache mit der Gewohnheit und den verkrümmten Playstation Pad Griffeln...

zu 5) GEIL, das probier ich gleich mal aus wenn ich den Hotspot ausschalte - wenn das funzt, danke danke danke für den Tipp. :cool:

Ansonsten bin ich mit dem Desire Z absolut zufrieden, kann mir kein geeigneteres Telefon für meine Zwecke vorstellen.

Ganz selten habe ich beim Wechsel auf den Homescreen, bzw. zuklappen der HW Tastatur eine Bildstörung im Display. Dabei werden Teile des Screens bunt und grisselig, dauert aber immer nur Sekundenbruchteile. Habt Ihr schonmal etwas ähnliches beobachtet?

• Hat irgendjemand mal rausgefunden, wie man ein Paragraphenzeichen ("§") in einen Text einfügen kann? Habe alles probiert, bin aber bisher auf keine Lösung gestoßen. Benötige das Zeichen leider häufiger mal...

Gruß,
    Bexman

• Zitat

Original geschrieben von Bexman
    Hat irgendjemand mal rausgefunden, wie man ein Paragraphenzeichen ("§") in einen Text einfügen kann? Habe alles probiert, bin aber bisher auf keine Lösung gestoßen. Benötige das Zeichen leider häufiger mal...

Ist wohl in der Standardtastatur nicht dabei: http://www.androidpit.de/de/an…-Zeichen-bei-der-Tastatur
    Du kannst aber wohl "Better Keyboard" verwenden.

• Danke. Werds mir bei Gelegenheit mal ansehen. Eigentlich ein Unding, dass dieses Zeichen sich nicht ohne Zusatzapps verwenden lässt. Im angloamerikanischen Raum mag das Zeichen ja nicht sonderlich verbreitet sein, in Deutschland ist es aber Standard.

Gruß,
    Bexman

• Das nenne ich mal absurd... :) Habe gerade mal versucht, ob ein Sprachwechsel in den Systemeinstellungen was bringt. Ist aber leider nicht der Fall.

Gruß,
    Bexman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!