HTC Desire Z vorgestellt

  • so, Arbeitskollege hat heute sein neues Desire Z mit >>>Folge >>> her damit muss ich mal antesten, da ich auch mit dem Gedanken spiel(t)e es mir zu holen


    Verarbeitung, Gewicht, Z-Scharniere
    Gehäuse ist tadellos, keine großen Ritzen, edles Material, kein klappern. Einfach bombe! Negativ aufgefallen ist mir das hohe Gewicht. Die 180 g liegen schon ganz schön schwer in der Hand bzw. Tasche. Doch das Gewicht wär kein Problem, wären da nicht diese Z-Scharniere. Hält man das Gerät im geschlossenen Zustand in der Hand, erweist das Teil, welches die Displayeinheit beinhaltet über 1 mm spiel zur unteren. Beim am Ohr halten (telefonieren ^^), hat man die ganze Zeit das Gefühl das Telefon würde gleich aufklappen. Desweiteren hält man das Desire Z im aufgeklappten Zustand zu steil, so klappt es von alleine wieder zu. Der ganze Mechanismus wirkt meines Erachtens sehr labil und unausgereift. Sowas passt einfach nicht zu einem Gerät der Gewichtsklasse >150 g und der Preisklasse >500€. :flop:


    Tastatur:
    Sie ist gut Aufgeteilt. Man erreicht auch mit großen Händen alle Tasten problemlos. Auch wer dicke Wurstgriffeln hat, trifft dank der großen Tasten und des angenehemen Abstandes immer die Taste, die er treffen wollte. In der obersten Reihe hat man genug Platz ohne mit den Fingen das obere Gehäuseteil zu berühren. Nervig sind jedoch die weichen Gummitasten. Diese machen, den an sich vielleicht guten Druckpunkt sehr schwammig. Die Tastatur des N97 mini welche auch aus weichen Tasten besteht tippt sich da besser.


    Display:
    Wie beim Desire


    Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung.


    Update: Auf Anfrage beim HTC Kundendienst zeigte sich die sehr freundliche Dame überrascht bezüglich des oben geschilderten Problems mit den Z-Scharnieren. "Solch ein Problem wurde uns bis jetzt noch nicht gemeldet. Falls es zur Häufung des genannten Problems kommen sollte wird sich HTC natürlich dem Problem zuwenden." Mhhh kann wohl daran liegen, dass man das Gerät erst seit Ende letzter Woche erhalten kann :D Desweitern konnte ich noch erfahren, dass falls es änderungen bezüglich der Bauart der Scharniere geben wird erfährt man dies auf der HTC Website. Wo wurde mir nicht gesagt.

    Ich hafte nix für Röschtschroibfehla denn German is ned meine Muddasprache ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von DealerBodo
    Auf Anfrage beim HTC Kundendienst zeigte sich die sehr freundliche Dame überrascht bezüglich des oben geschilderten Problems mit den Z-Scharnieren. "Solch ein Problem wurde uns bis jetzt noch nicht gemeldet.


    ...ist doch Quatsch!!! :flop:


    Das Problem ist schon lange vom baugleichen G2 bekannt und alle hatten gehofft, es sei bis Erscheinen des Zs behoben! :mad:


    Regards


    :D

    Keep it simple!

  • Zitat

    Original geschrieben von dapeter1
    Hat das Desire Z eine Benachrichtungs LED für versäumte Anrufe / SMS ?
    Und eine mechanische Taste um Fotos zu machen?


    Sowohl als auch! :top:


    Regards


    :D

    Keep it simple!

  • Gestern habe ich im O2 Shop angerufen und die hatten ein Desire Z da - ich war echt verwundert, weil es ja eigentlich noch nicht wirklich lieferbar ist. Hin und gekauft :)!


    Das Gerät macht Spaß, aber es ist wirklich Arbeit das Gerät so zu nutzen, dass man etwas davon hat und nicht nur Google und andere Datenkraken-Apps. Aber das ist bei anderen Smart- und Eierphones wohl ähnlich.


    Kann mir jemand sagen, wo man das Datenvolumen findet das man bisher verbraten hat, das geht ja doch recht flott!?
    Etwas nachteilig finde ich, dass man die letzten 8 geöffneten Programme nicht einfach beenden kann sondern Android das 8. Programm automatisch schließt wenn man ein 9. aufmacht. Ist wohl so eine Dauer-Task-Liste aber einen X-Button gibts nicht, oder doch?

    Nokia 5110, 6600, 6630, 7110, E75, N95 8 GB, HTC Desire Z,


    Nokia Lumia 820 (Testphase)

  • Endlich ist es da!!!


    Wenn die Postfrau 3x klingelt ist das Z im O2 Paket endlich da! Erster eindruck sehr gut verarbeitet! Sehr Flott und das mit dem Scharnier kann ich nicht wirklich als störend empfinden! Bei mir bewegt es sich es um ca 2 mm nach unten. Ist nur die Frage wann ich das Ding mal so im täglichen gebrauch so anfasse??? So nun werde ich ersteinmal ein wenig damit "spielen"...

  • HTC Desire Z – Erste Eindrücke


    Nachdem mein HTC Desire Z von o2 nun nach drei fast endlosen Wochen gestern angekommen ist, möchte ich meine ersten Eindrücke kurz schildern.


    Mein einziger Beweggrund, vom Desire auf das Desire Z umzusteigen war der erhoffte „Mehrwert“ einer echten QWERTZ Tastatur.


    Da ich bis gestern das „normale“ Desire seit ca. vier Monaten genutzt hatte, werde ich nicht großartig auf die „allgemeine“ Software / Betriebssystem (Android 2.2 Froyo mit HTC Sense) eingehen, da es diesbezüglich keine gravierenden Unterschiede zwischen den Desires gibt.


    Zunächst einmal kommt es wie das „normale“ Desire auch, in einem sehr kleinen Karton. Neben dem HTC Desire an sich, in welchem der Akku und eine 8GB MicroSD bereits eingelegt sind, bekommt man ein „Ladestecker“, ein USB-Kabel sowie ein paar Kopfhörern und etwas Zettelkram.


    Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, wirklich solide Verarbeitung, Spaltmaße sind optimal und selbst der Akkudeckel (aus Metall) sitzt bombenfest. Auch das Z-Scharnier hat seitlich (von vorne aus gesehen: hoch / runter) so gut wie kein Spiel. Leider ist das aber kein starker „Schnappmechanismus“, so dass das Display in gewissen Positionen (z. B. wenn der User auf dem Rücken liegt und des Gerät zu sehr zu sich neigt) allein durch das Eigengewicht und die Schwerkraft den Hang zum „zurückklappen“ hat. Wie lange das Flexband überleben kann, welches frei zwischen Tastatur- und Displayeinheit „schwingt“, kann ich nicht sagen.


    Oben am Gerät befindet sich der 3,5mm Kopfhöreranschluss, sowie der Powerknopf. An der rechten Seite befinden sich der Kameraknopf (am Displayteil) und der Öffnungschieber für den Akku (am Tastaturteil). Unten befindet sich nur das Mikrofon. Links haben wir eine recht großzügige Lautstärkewippe und darunter den USB-Anschluss. Auf der Rückseite befinden sich Kamera samt Licht. Rechts daneben der Lautsprecher, welcher unter dem Akkudeckel sitzt (kleiner Schlitz mit Gitter vorhanden).


    Auf der Vorderseite verbirgt sich hinter dem langgezogenen Gitter für den Höhrerlautsprecher die Benachrichtigungs-LED, welche in diversen Farben leuchten kann. Direkt unterhalb des Displays (genau gleich des Desires: Auflösung etc.) befinden sich die androidtypischen Tasten, im Gegensatz zum Desire sind es jetzt „Softtouchtasten“. Darunter ist das optische Trackpad, welches jetzt optisch wie das vom Blackberry 9700 Bold aussieht.


    Die Tasten der vierzeiligen Tastatur haben eine gute Größe, großzügigen Abstand (auch für große Hände hervorragend geeignet) zueinander sowie eine angenehme Beleuchtung. Aufgrund der Gummibeschichtung fühlt sich der Druckpunkt etwas „schwammig“ an, wenn man ihn z. B. mit dem eines Nokia E71 oder BB 9700 vergleicht, ist er aber auf den zweiten Blick gar nicht. „FN“ sprich Funktionstasten (für die Doppelbelegung der Tasten), und die Shifttasten sind jeweils doppelt (rechts und links) vorhanden, was ich als genauso angenehm empfinde wie das Vorhandensein der Tabulatortaste, der Menütaste und der zwei frei belegbaren „Schnellstarttasten“ (rechts der Leertaste). Softwaremäßig lassen sich übrigens nicht nur die zwei Tasten, sondern jede andere Taste der Tastatur auch mit Programmen belegen! Auch praktisch, dass das „@“ im Gegensatz zur „normalen“ PC Tastatur, direkt gewählt werden kann. Es läßt sich mit etwas Übung bestimmt ganz passabel darauf schreiben.


    Wenn man die TS-Tastatur nutzt, kann die „Wortergänzungshilfe“ aktiviert sein, sobald man die QWERTZ öffnet, ist sie praktischerweise deaktiviert.


    Softwaremäßig ist das Gerät dem Desire wie gesagt total ähnlich. Was ich witzig fand: Bei den Bluetootheinstellungen hieß das Gerät „HTC Vision“ (Jaja, ich weiß, aber bei uns heißt es nunmal Z)!


    Nach einlegen der SIM-Karte kommt der übliche „Einrichtungsassistent“. Lief wie immer problemlos und entspannt ab.


    HTC wirbt beim Desire Z und Desire HD mit dem neuen Sense (soll für den normalen Desire auch noch nachgeliefert werden). Über die Seite htcsense.com soll man sich (nach Registrierung) mit seinem Gerät verbinden lassen , SMS lesen, Apps installieren, Kontakte bearbeiten, das Gerät orten, sperren und klingeln lassen können.


    Habe alles ordnungsgemäß aktiviert. Dann mit dem Laptop auf die Homepage und los: SMS ging nicht, Gerät orten auch nicht (obwohl im Desire Z aktiviert), Kontakte sah ich auch nicht, Gerät sperren ging auch nicht – aber klingeln lassen konnte ich es. :) Denke mal, der Service muss noch etwas optimiert werden, ist halt relativ neu.


    Obwohl in der Werbung gesagt wird, dass alle Mails in einen Posteingang gehen, kann man die Emailkonten glücklicherweise auch noch einzeln auswählen!


    Zwischenfazit:
    Absolut tolles Gerät, wie das Desire auch, aber:


    - mir persönlich gefielen die Hardwareandroidtasten (unterhalb vom Displays) des Desires besser.
    - das Z Scharnier müßte „härter“ eingestellt werden, damits nicht von alleine zuklappt. Ich nutze mein Smartphone auch sehr gerne im liegen.
    - wäre mir ein HTC 7 Pro mit Android vielleicht sogar lieber gewesen, als das Z. Die fünfzeilige Tastatur und der Sildermechanismus des 7 Pro machen einen IMHO „sinnigeren“ Eindruck.
    Nun ist es wie es ist, mit seinen 180 Gramm ist das Z auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Selbstverständlich ist es ein schönes Gerät, aber der einzige Vorteil gegenüber dem Desire ist und bleibt „nur“ die Tastatur. Für mich persönlich sehr praktisch, obwohl es wahrscheinlich gut wäre, beide Geräte zu besitzen. ;)


    Fragen beantworte ich selbstverständlich gern und hoffe, dass mein Bericht viell. dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung hilft. :)


    Regards


    :D

    Keep it simple!

  • Das HTC Pro 7 hat aber denke ich andere Tasten,ähnlich wie beim Milestone eine Gummimatte und das Betriebssystem ist ja auch nicht mit dem DZ vergleichbar.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Deuned
    Das HTC Pro 7 ... Betriebssystem ist ja auch nicht mit dem DZ vergleichbar.


    ...ist mir schon klar (ich weiß, dass da WP7 drauf ist, daher die "7" im Namen des Gerätes), aber darum gehts / gings auch garnicht! :rolleyes:


    Sagte ja auch "HTC 7 Pro mit Android" (was es wohl nie "offiziell" geben wird). :(


    Regards


    :D

    Keep it simple!

  • Zitat

    Original geschrieben von Afschin
    Fragen beantworte ich selbstverständlich gern und hoffe, dass mein Bericht viell. dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung hilft. :)


    Kannst Du auch schon etwas über die Akkulaufzeit sagen? Mich würde vor allem interessieren, wie lange er im Dauerbetrieb durchhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!