alte Hardware von Telekom bei Alice verwenden?

• Hallo,

wenn es für den einen oder anderen auch vielleicht eine blöde Frage ist, aber ich möchte gerne aus bestimmten Gründen an meiner momentanen Konfiguration zu Hause nichts ändern.
    Beschreibung: Ich habe zur Zeit Call&Surf Comfort 16+ bei der telekom mit einem DSL-Router von Netgear DG834 und einem Splitter von der Telekom. Das Telefon ist direkt an den Splitter angeschlossen (analog).
    Wenn ich nun bei der Telekom kündige und zu Alice wechsel, kann ich die Zusammenstellung der Hardware so komplett übernehmen, ohne dass ich daran etwas ändern muss? Also lediglich neue Benutzerdaten eingeben und fertig? Gruß Klaus

• Wirst du in der Regel nicht können, da Alice den Telefonanschluss über VOIP bereitstellt und du daher zum telefonieren zwingend die Alice Hardware brauchst. In seltenen Fällen kann es aber auch sein das dir eine "klassische" Telefonleitung gelegt wird, dann würde es ohne Änderungen gehen. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Was gehen müsste wäre den Splitter durch die Alice Box zu ersetzen, das wolltest du ja aber gerade nicht.

• danke schön für deine schnelle Antwort. Daraufhin habe ich mich eben mal mit Alice in Verbindung gesetzt und mich erkundigt, ob bei mir ein klassischer Telefonanschluss zur Verfügung steht oder ob es über VOIP realisiert wird.
    Nach Angabe meiner Adresse wurde dies geprüft und festgestellt, dass an meiner Adresse ein klassischer Anschluss möglich wäre.
    Somit wäre auch der Einsatz meiner bisherigen Hardware komplett möglich (?)

• Wenn tatsächlich ein klassischer Anschluss geschaltet wird müsste eigentlich alles so bleiben können wie es ist. Ich würde allerdings für die Aussage der Hotline nicht die Hand ins Feuer legen. Wenn du allerdings in Hamburg oder Berlin wohnen solltest ist die Wahrscheinlichkeit für einen klassischen Anschluss recht hoch, anderswo ist sie deutlich geringer.

Schau mal in das Hansenet User Forum, da ist beschrieben wie man relativ sicher herausfinden kann was für ein Anschluss geschaltet wird.

• alles klar, danke schön.- Habe jetzt ziemlich intensiv gesucht und komme immer wieder auf den Nenner, dass ich einen klassischen Telefonanschluss bekommen kann. Demnach steht dem Wechsel zu Alice nichts mehr im Wege bis auf
    die "Restlaufzeit" bei der Telekom !

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!