Zeit für ein neues Smartphone: HSPA, Push-Mail, guter Browser, schnelles B-System

• Hallo liebe TT-ler,

nach, leider, längerer Abstinenz bin ich endlich wieder zurück.

Hätte auch gleich mal die Bitte für ein paar Tipps von euch, da ich derzeit überlege welches neue Smartphone ich mir Ende des Jahres zulegen werde.

Derzeit habe ich 3 Hauptkandidaten: iPhone 4, Samsung Galaxy S I9000 und das evtl. bald anstehende DELL Lightning

Das Smartphone werde ich mir im Dezember d. J. / spätestens jedoch im Januar n. J. kaufen wollen.

Mein Budget liegt bei max. 700 € für das Phone.

Da mein O² Vertrag bald ausläuft (Genion M) bzw. auch schon bereits gekündigt wurde bin ich da auch noch etwas unschlüssig. Fakt ist mit meinem privaten Phone telefoniere und simse ich eigentlich fast überhaupt nicht. Mein Fokus liegt auf dem mobilen I-Net. Daher werde ich wohl o2o als Vertragsbasis wählen und dazu ein Internetpackage M+ zubuchen (für 15,-).

Da ich dienstlich bereits ein BB Bold 9700 habe weiß ich natürlich um die hervorrangende Funktionalität von den Beeren bei den Mails.

Aufgrund des viel besseren Displays der angedachten Geräte und der höheren Auflösung (Ablesbarkeit von Websites incl. Handling) werde ich jedoch privat wahrscheinlich kein BB nehmen wollen (obwohl das Torch recht interessant zu sein scheint).

Ich würde trotzdem auch gerne meine Dienstmails (Exchange) abrufen können sowie meine privaten Mailkonten mitverwalten (iOS 4.X bietet ja diese möglichkeit, sowie auch Android).

Man liest viele gute und schlechte Dinge über die verschiedenen Systeme, wobei ich iOS für einen minimalen Tick ausgereifter halte als Android.

Ausreichend Speicher ist ein wichtiger Punkt, eine 5MP Kamera ist ein schönes Nice-to-have um mal unterwegs wenn die D-SLR nicht mit dabei ist ein paar nette Fotos von der Kleinen machen zu können und dann wäre da noch der Wunsch eines guten Mediaplayers!

Beim Handling an sich hab ich bei keinem der Systeme bzw. der Geräte keine Bedenken. Auch in Sachen PIM gibt es keine so großen Unterschiede.

Beim iPhone stört mich ehrlich gesagt am Meisten der Preis (wie mag dieser wohl in 3 - 4 Monaten aussehen??? Glaskugel, hallo!). Jedoch finde ich das Gerät einfach nur Spitze, trotz der "Antennagate-Affaire" :)

Ich würde mir das iPhone ohne große Probleme im Ausland besorgen können, da ich von meiner Firma Niederlassungen in allen Herrenländern habe ;)

Was ist eure Meinung? Wäre auch bei euch das iPhone auf Platz 1 vor allem anderen?

Danke für den Informationsaustausch + Viele Grüße
    Patrick

EDIT:
    Noch was Wichtiges vergessen; die Navigation ist mir ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt. Hier geht wohl nix über das kostenpflichtige App von Navigon, oder?!

Wie sieht es aus bei den Smartphones mit der Sprachbegleitung, Verkehrsinfos etc.?

will meinen alten Account zurück :-)

• Re: Zeit für ein neues Smartphone: HSPA, Push-Mail, guter Browser, schnelles B-System

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardianPWV
    Hallo liebe TT-ler,
    nach, leider, längerer Abstinenz bin ich endlich wieder zurück.

So, nun auch wieder mit meinem ursprünglichen Account... verdammtes Langzeitgedächtnis :rolleyes:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hm, ich befürchte ich habe vielleicht zu viel geschrieben oder einfach zu sehr verallgemeinert.

Hab mir nun auch noch einmal etliche Testberichte zum Galaxy S I9000 durchgelesen, welches IMHO die beste Alternative zum iPhone 4 ist derzeit.

Wie kommt ihr mit der Kontenverwaltung bei den E-Mails zurecht (Vergleiche wären natürlich optimal) und wie funktioniert die Navigation bei euch?

Ich habe gehört, dass in Sachen GPS das Samsung Modell ein wenig schwach auf der Brust sein soll? :mad:

Ebenfalls habe ich erfahren, dass HTC nun einen direkten Desire Nachfolger rausbringt (Desire HD)... dies wäre doch bestimmt auch noch eine interessante Alternative...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Desire Nachfolger würde ich es persönlich nicht nennen.

Das Desire HD ist mMn nichts anderes als ein HTC HD2 mit Android. Daneben wird es auch noch das Desire Z geben, das dem "ursprünglichen" Desire ähnelt und mit einem QWERTZ-Slider ausgerüstet ist.

• Ja, das Desire Z sieht mir persönlich aber irgendwie etwas zerbrechlich aus...

Dieser Eindruck entsteht zumindest wenn man Fotos + Videos betrachtet!

Eine QWERTZ Tastatur benötige ich für die private Nutzung auch nicht unbedingt.
    Ich meine für alle dienstlichen Vorgänge möchte ich meinen Blackberry nicht mehr missen, aber für den privaten Bereich gebe ich mich auch durchaus mit einem Touchdisplay zufrieden :)

Hauptsache ich muss nicht mehr mit dem Stift auf meinem Orbit 2 rumtippern... :(

• Irgendwie kommen derzeit bzw. in nächster Zeit zu viele attraktive Modelle heraus :rolleyes:

Was haltet ihr persönlich vom Galaxy Tab?! Das Dingen ist zwar eher unter den Tablets einzuordnen, jedoch hat man ja auch die Möglichkeit normale Sprachanrufe zu tätigen!

Wie gesagt, ich telefoniere eigentlich eh kaum mit dem mobilen Gerät und für's Surfen, Mails schreiben etc. wäre das Tab doch bestimmt auch ein Kandidat.

Und wenn ab und an mal jemand anruft bzw. ich anrufen möchte dann kann man auch mal den "Ballermann" ans Ohr halten :D (ein Blauzahn Headset hab ich übrigens auch)!

• Ich hatte in den letzten Wochen da iPhone 4 und war eigentlich bis zum Schluss beeindruckt. Es ist meiner Meinung nach das erste iPhone was technisch mit anderen Smartphones mithalten kann und hat dann quasi als Extra noch die geniale Bedienbarkeit. Allerdings denke ich jedes Mal, wenn ich mir mal wieder ein iPhone gekauft habe (3G, 3GS und 4) und ich anschließend irgendeine höhere Finanzielle Belastung habe, "ach, verkaufste doch kurz mal das iPhone...".
    Das liegt sicher zum einen an dem hohen Preis aber auch dem hohen Wiederverkaufswert. Naja, auf jedenfall habe ich mich mal wieder von meinem getrennt und mss feststellen, dass ich seitdem vollkommen Haptik-versaut bin. Das iPhone 4 ist in meinen Augen das edelste und best-verarbeiteste Smartphone, das bisher gebaut wurde. Aber halt auch das teuerste!

Das Galaxy S spielt hinsichtlich der puren Leistung sicher in der selben Liga, was Haptik und Verarbeitung angeht, ist es aber quasi das Gegenteil. Außerdem werde ich mir swohl in den kommenden Jahren kein Samsung mehr kaufen. Es gibt KEINE andere Firma die es derart glorreich schafft ein ordentliches OS wie Android oder auch schon Symbian durch Kaugummiautomaten-Icons dermaßen hässlich, billig und lächerlich wirken zu lassen. Außerdem sprechen die seltenen Updates obwohl gravierende Fehler vorliegen definitiv gegen Samsung.

Das Dell Gerät sieht mir auch spannend aus. Eigentlich sind Hochkant-QWERTZ Tastaturen wie beim Dell, bei diesem neuen Blackberry oder beim Palm Pre ja in meinen Augen Blödsinn. Sie bieten weniger Platz als Quer-Tastaturen aber machen das Handy eigentlich genauso dick. Dennoch finde ich das Gerät auch spannend.

Ich würde einfach mal sagen: Warte ab was bis Dezember passiert. Für 700 € bekommst du die meisten Smartphones ja bereits am Erscheinungstag. Das iPhone wird bei Vodafone auch schon ab 730 € zu haben sein, so dass sogar dies bis Dezember wohl in deinem Preisrahmen liegt, abgesehen davon, dass es bereits jetzt entsprechende Angebote gibt.

Erzähl dann mal, wie du dich entschieden hast!

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Was haltet ihr persönlich vom Galaxy Tab?

Warum kein Netbook mit USB-Stick? Die wenigen Anrufe leitest Du (für Dich privat kostenpflichtig) auf Deinen BlackBerry um.

• Hm, ein Netbook wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen und der BlackBerry hat ja eine Firmen-SIM intus, ist ergo mein Dienstgerät.

Netbook ansich mag ja wirklich fein sein, aber neben dem dienstlichen Notebook dem BB dann auch noch ein weiteres Phone + Netbook rumschlörren :eek:

Daher kam mir ja auch der Gedanke mit dem Galaxy Tab, da ich ja auch die Möglichkeit hätte damit zu telefonieren.

• Zitat

BlackBerry hat ja eine Firmen-SIM intus, ist ergo mein Dienstgerät.

Ja, aber was willst Du mir damit mitteilen?

Zitat

Netbook ansich mag ja wirklich fein sein, aber neben dem dienstlichen Notebook dem BB dann auch noch ein weiteres Phone + Netbook rumschlörren.

Wozu denn überhaupt ein privates Mobiltelefon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!