Gefälschte Datenkabel?

• Servus beinander,

hab mal eine Frage zum Thema Fälschungen - und zwar nicht bei Mobiltelefonen.

Ich habe vor mir ein Nokia DKE-2 (USB - Mini-USB), und das Ding sieht für ein Original-Nokia-Kabel etwas verdächtig aus. Zwar befindet sich ein Nokia-Aufkleber auf dem USB-Stecker - die Kabelqualität ist aber ansonsten eher dürftig, der bei Nokia-Kabeln bekannte Softlack ist fleckig und so gar nicht soft, dazu gibts eine auffällige Geruchsentwicklung.

Gibt es ansonsten markante Zeichen für ein originales Kabel? Oder gibt es bekannte Fälschungen?

Dank Euch schon im Voraus! :)

• Warum nutzt du nicht den Fälschungsthread :confused:

Ist doch egal ob es nun um ein handy oder um Zubehör geht, Nokia ist Nokia würde ich sagen.
    Über Akkus hatten wir dort auch schon mal gesprochen. ;)

enjoy the little things ....

• Hast du das Kabel einzeln, oder in Verbindung mit einem Mobile gekauft?

Gruß,
    Andi

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Bin mir nicht sicher, ob telefonunabhängiges Zubehör auch in den Fälschungsthread gehört? :confused: Keine Ahnung, falls ja bitte verschieben und Sorry!

Das Kabel habe ich unabhängig gekauft, genaugenommen dienstlich (privat nutze ich kein Nokia mehr). Von daher interessiert mich das schon, auch wenns nur ein paar Euro sind...

• spielt doch nicht wirklich eine rolle oder?
    usb-usb ist einfach nur kabel ohne elektronik dazwischen.
    kannste nicht viel falsch machen.

wenn du mehr als 3 euro bezahlt hast, würde ichs allerdings zurückgeben da EK unter einem Euro.

gruss wolfgang

p.s. you get what you pay for.

• Was einen halt etwas stutzig macht, MM, S...n & Co bzw. der Händler vor Ort, die wollen für ein Nokia CA-101 an die 20 € und mehr - bei Amazon gibt es das für 2,49 €?

• Zitat

Original geschrieben von Pelle98
    Was einen halt etwas stutzig macht, MM, S...n & Co bzw. der Händler vor Ort, die wollen für ein Nokia CA-101 an die 20 € und mehr - bei Amazon gibt es das für 2,49 €?

Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft und des Kapitalismus ;)

• Den Preis verhandelt die Firma, da das Kabel intern nicht nur einmal gekauft wird. Von daher ist das schon interessant... Ein originales DKE-2 kostet auch im Einkauf etwas mehr als ein genauso funktionierendes Mini-USB Kabel. Der Sinn sei mal dahingestellt - aber wenn ich den Originalpreis zahle will ich auch ein Originalkabel.

Gibts also irgendwelche Erkennungsmerkmale, die bei originalen Nokia-Kabeln vorhanden sein müssen?

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Gibts also irgendwelche Erkennungsmerkmale, die bei originalen Nokia-Kabeln vorhanden sein müssen?

Wenn das Kabel sehr gut gefälscht ist wird man auch die Erkennungsmerkmale fälschen können. Speziell beim DKE-2 kein Problem. Beim CA-101 wärs schwerer...

Ich habe 3 Originale CA-101 (2x E71, 1x E75) und hab mir vor ein paar Wochen bei DealExtreme 5 Stück "100% genuine Nokia" CA-101 bestellt (Preis: $2.67 p. Stk.). Qualitativ kann ich keinen Unterschied sehen, die Stecker sehen absolut identisch aus. Jedoch sind die DealExtreme Kabel ca 2cm länger als die mitgelieferten Nokia Kabel.

Miss einfach mal dein DKE-2 Kabel ab, wenn ich morgen mein originales DKE-2 finde (vom E51) kann ich dir die Kabellänge mitteilen. Vielleicht hilfts dir ja wieder unbeschadet schlafen zu können ;)

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Vielleicht hilfts dir ja wieder unbeschadet schlafen zu können ;)

Ich weiß ja, dass das etwas kleinlich klingt... Die Stückzahl macht den Unterschied... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!