Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

  • Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe das E7 neu und mir vor ein paar Tagen im System Center Belle aufspielen lassen.


    Wenn ich jetzt auf dem Gerät den Map Loader starte und (via WLAN, habe noch keine SIM im Gerät) nach Updates suchen lasse, findet er auch eines (00.02.45.110).


    Wenn ich dann aber auf "Update: Alle" zum Installieren klicke, schaltet sich genau in diesem Moment immer die WLAN-Verbindung aus und es kommt (logischerweise) die Fehlermeldung "Keine WLAN-Verbindung" :confused:



    Btw: Ist es normal, dass es den Map Loader nicht in einer horizontalen Version gibt, wenn man das Telefon aufschiebt oder dreht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    habe noch keine SIM im Gerät

    Der Loader geht ausschließlich über WLAN. Aber trotzdem könnte das die Ursache sein. Nokia Apps brauchen in der Regel eine SIM. Ist das WLAN „verborgen“, also ohne sichtbare SSID, sowieso. Starte vorher mal den Internet-browser und las den offen. Vielleicht geht es dann.

    Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Ist es normal, dass es den Map Loader nicht in einer horizontalen Version gibt, wenn man das Telefon aufschiebt oder dreht?

    Ja.
    Mein Tipp: Nimm über USB-Massenspeicher die aktuelle Nokia Suite oder den alten Nokia Map Loader. Ist flotter, wenn auch nur wenig.

  • Hallo Abi,


    erstmal danke für die Hilfe.


    Internet-Browser offen lassen hatte ich auch schon versucht - ohne Erfolg.


    Über den PC will ich es ungerne machen, da meiner in letzter Zeit gerne mal spontan einfriert, was sicher nicht so gut für das Telefon wäre...



    Aber es wird immer komplizierter: Jetzt habe ich das WLAN sichtbar gemacht und eine SIM eingelegt und komme mit dem E7 nicht mehr ins WLAN rein :confused:


    Er findet das Netz, alle Einstellungen stimmen und wenn ich das Passwort eingebe, versucht er zu verbinden um dann zu sagen, er hätte das WLAN nicht gefunden. Es wird aber weiter angezeigt.


    Auch nachdem ich alles wieder rückgängig gemacht habe, komme ich in mein WLAN nicht mehr rein. Mit anderen Geräten gibt es aber keine Probleme.


    Any ideas?

  • Mir wäre es schon lieb, wenn ich das E7 wenigstens mal selber testen könnte. Bislang ist vom Nokia Shop nichts gekommen, trotz Vorkasse. Wann habe ich das letzte Mal per Vorkasse bestellt? Muss schon lange her sein, dass ich so einen Mist gemacht habe.

  • Schalte mal 802.11n aus, schalte auf WPA2 um, und stell sicher, dass Du den Key richtig eingegeben hast. Dann schau mal in die Netzziele, ob jetzt fälschlicherweise mehrere Zugangspunkt zu Deinem WLAN vorhanden sind.

  • O.k., hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich die "Standards" schon durch habe:


    - Router neu gestartet
    - Router hat kein 802.11n und kein WPA2 (Sinus 154 DSL SE)


    - Netzziele gelöscht
    - E7 neu gestartet
    - Key gecheckt


    Wenn man "Nokia WLAN nicht gefunden" googelt, scheint das Problem häufig aufzutreten. Aber eine Lösung habe ich so auch nicht gefunden, außer vielleicht Belle komplett neu aufspielen und als erstes das WLAN einrichten (so wie es bei mir ursprünglich ja auch der Fall war).


    Aber vielleicht hat ja noch jemand Rat?



    mobil_king_81: Welcher Nokia Shop denn? Das E7 ist ja End of life, dürfte daher nur noch schwer zu kriegen sein.

  • Sicher, dass das E7 EoL ist? Ich habe erst vorgestern eine Werbe-Mail von Nokia bekommen, in der für Belle geworben wird(allein das ist schon außergewöhnlich. Der Werbe-Aufwand für Symbian war ja seit dem Strategiewechsel auf WP quasi nicht mehr existent) und in dieser Mail wurde auch explizit das E7 erwähnt.

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Router hat kein […] WPA2 (Sinus 154 DSL SE)

    Der Basic? Allein weil der kein WPA2 kann, gehört er auf den Schrott. Mein N8 Belle und E7 Anna haben allerdings kein Problem mit dem.

  • Ich kenne solches WLAN-Verhalten meines E7, nachdem ich eine Sicherung zurückgespielt hatte, bei der ein Firewallprogramm installiert war. Im konkreten Fall handelte es sich um NetQin_MSecurity. Dieses Programm wurde beim Wiederherstellen jedoch nicht installiert, das Telefon erwartete jedoch den Datenstrom umgeleitet auf die (nun nicht mehr vorhandene) Firewall.


    Wählt sich das E7 auch nach einem Hardreset (wirklich alles löschen) nicht mehr richtig ins WLAN ein?


    Ich kann auch von Problemen berichten, die offensichtlich durch einen nicht ordnungsgemäßen Flashvorgang hervorgerufen wurden. Beispielsweise bekam ich einmal trotz Hardresets keine vernünftige Kalendersynchronisation mehr hin. Bis ich die Belle-Firmware nochmals neu aufgeflasht habe. Danach lief alles einwandfrei.

  • Nokia E7


    Ich muss sagen, das Handy ist echt top. Obwohl es heutzutage ein "altes Gerät" ist, hat es mich noch nie im Stich gelassen. Ich werde es bentuzen, bis wirklich gar nicht mehr funktioniert. Es gibt eben Menschen, die keine Smartphones brauchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!