Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Hoffe, es wurde noch nicht gepostet: Habe gerade Eldars Beitrag auf mobile-review.com gelesen. Können die E7-Besitzer diese harte Kritik teilen? Ich überlege gerade, eines zu kaufen...

Now let's move to the main points. First of all I have to mention that I tested a commercial model with all updates and patches installed. Moreover, I even went to the service centre where I was told that the phone was fine. Why did I go there first of all? Without any additional software (only later on I installed Gravity) my handset was slow and reloaded all the time and to unlock it I had to wait for no less than 10 seconds. Engineers said that the memory was clogged by junk, which was not true as memory was almost completely free. Even the complete reload of the phone could not help with these issues. The record of Nokia E7 was three loads an hour. I tried to use E7 as my main phone for more than a week. My friends were surprised by this dedication and masochism. When I said that I was writing a review they offered condolences. The pinnacle of suffering was when the phone froze during the incoming call preventing me from answering. Then I understood that the trouble was created by a Bluetooth headset produced by another company. When I disconnected it the issue was solved for a brief period, but then it started again. It is the least stable Symbian smartphone I have ever had on my hands. To make sure it was not just bad luck I tried another phone from a different batch and used it in Spain, Germany and Bulgaria, but the song remained the same. The model has too many bugs.

Business users will not find the phone desirable as its camera is not good enough. You cannot take a photo of a text. If you have skilful hands and can stay motionless for a long period then something can be done, but it is way cumbersome.

The next trouble is with the browser. It is inadequate and cannot compete with Android or iOS. The browser in this model is just primitive. Even the Anna update I downloaded could not prevent the browser from being slow and vulnerable to sudden freezes, which affect the phone too. By the way, Anna still does not have a separate button to change languages on the virtual keypad. I cannot understand why Nokia programmers cannot fix this problem.

Another disadvantage of Nokia E7 is that it closes the line-up of business models on Symbian with this form factor. Everything else will be based on Windows Phone 7. Symbian^3 will receive minimum support, what is clear from the number of "innovations" in Anna and plans for Belle. We cannot expect that all updates and patches will do away with key bugs.

The initial price of the model was 495 Euros. It has no sales to boast and it will just gather dust on store shelves. Consumers simply ignore the phone. One of the reasons is that the CEO of Nokia publicly mentioned that all Symbian solutions are weak, which impacted the entire lineup. Nokia N8 costs much less, so the current model is overpriced. If you need a QWERTY keypad look for a couple of Android solutions you can snap up for much less. Such products are not popular, but Nokia somehow missed the point.

• Ich nutze das E7 seit ca. 2 Monaten und kann die geschilderten Probleme NICHT bestätigen. Einzig die Tatsache, dass der systemeigene Browser nicht mit den iOS und Android-Pendants mithalten kann, würde ich bestätigen. Ich habe vorher ein Galaxy S und kurz ein SII, aber mit dem E7 komme ich besser klar. Häng natürlich von Deinem Anforderungsprofil ab. Ich brauche nicht viele Apps oder so. Aber das E7 als das instabilste Gerät überhaupt zu bezeichnen ist wirklich Blödsinn. Meins ist noch nie abgestürzt, trotz intensiver Nutzung. Bei allem Respekt für seine guten Kontakte was neue Geräte etc. angeht, geht mir das Nokia-Bashing von Eldar langsam echt auf den Geist. Allein der Stil seines Review zeigt deutlich, dass er das E7 nicht objektiv bewertet. Denn Bedienungsfehler wird man ihm wohl auch nicht unterstellen können.

• ich habe mein E7 jetzt seit April und bin sehr zufrieden. Ich habe es mit anderen Smartphones verglichen und habe festgestellt, dass es immer was zu nörgeln gibt. Da ich keine 1000 Apps brauche bin ich bezüglich SW genügsam. Hauptsache das Telefon läuft stabil - und das tut das E7. Und seit dem update auf >Anna< bin ich erstaunt wie das E7 jetzt flutscht.
    Wenn jemand was gegen Nokia hat soll er sich bei anderen Anbietern umschauen, die Auswahl ist riesig.

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• Da muss ich ...

... auch mal meinen senf dazu geben...

Grüsst Euch zusammen,

als CommiUser der ersten Stunde (praktisch seit dem 9000er alle, inkl. N97mini) muss ich sagen, dass das E7 für mich eines der besten Teile ist, die ich kennengelernt habe.

Sicherlich wird immer wieder das eine oder Handy mit dem einen oder anderen OS die Nase vorn haben, jedoch ist das E7 für mich ohne Alternative - und mit wenig Aufwand, wie zB. Profimail und MiniOpera, top ausgerüstet.
    Allein die Tastatur sucht Ihresgleichen - habe viel probiert, aber für den durchschnittlichen VielUser halt ich es für Business einfach für prima!

Meine Freundin hat ein Iphone und es ist mir immer wieder eine Freude, sie bei grösseren Texteingaben m. Umlauten erst leise und dann immer lauter fluchen zu hören (heiml. gesteht sie ein, das selbst ihr altes E75 besser zu beschreiben war.)

Lediglich die Einstellungen der Ovisuite sind etwas komplex, bis man wieder so alles eingestellt hat, wie es mit der PCsuite funktionierte. aber dann geht das Meiste auch wieder - ausser Files oder Dirs zB. von H:/ zu synchen.

Ansonsten muss ich sagen, mir ist es schnell genug - und die Suche-Funktion hab ich woanders noch gar nicht gesehen - da macht es Spass mal eine Ascii-Kette zu suchen...

Ihr seht, ist absolut objektiv ;-)) aber im Ernst: die obigen Aussagen kann ich gar nicht teilen und sie kommen mir eher vor wie die Aussage eines verärgerten Users...

Grüsse und schön' Abend

DUCtor

• Sorry, aber Eldar und seine angeblichen Bugs nerven. Ich liebe mein E7 und bin richtig froh, dass ich mich nicht mit irgendeinem touch-only Mainstreamphone rumärgern muss...

Und Symbian ist genau so gut und schlecht wie andere BS, nur anders... :)

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Hoffe, es wurde noch nicht gepostet: Habe gerade Eldars Beitrag auf mobile-review.com gelesen. Können die E7-Besitzer diese harte Kritik teilen? Ich überlege gerade, eines zu kaufen...

Nee überhaupt nicht!

Ich habe ein C6-00, also mit dem alten Symbian, und selbst das gefällt mir bei meinem Nutzerverhalten besser als das iPhone 3GS (32 GB). Es lässt sich zwar nicht so flüssig bedienen und ist deutlich langsamer als das iPhone, aber ich kann alles was ich will damit machen und die echte QWERTZ-Tastatur entschädigt für alle Nachteile.

Vor kurzem hab ich dann ein E7 hier im Forum gekauft. Sollte an sich für einen Bekannten sein. Ihm gefiel es nicht so recht (Größe, Gewicht, Cam etc) und so ist es bei mir gelandet.

Mit Anna und dem Opera-Mini ist es sehr schnell / mir schnell genug. Das Teil läuft stabil; kann alles, was ich brauche hervorragend (Kontakte, Kalender, Office-Anbindung etc. incl. Sync mit dem PC), hat ein super Display (schön groß) und eine geniale Tastatur. Auch am Empfang incl. GPS und Sprachqualität gibt es nix zu meckern. Kritikpunkte sind die Cam, die lediglich mäßig ist (schade dass nicht die des N8 verbaut ist) und das der OVI-Store nicht so viel bietet wie Appel oder Android (wobei es mir persönlich reicht).

Gleichwohl: Für mich und mein Nutzerverhalten ist das E7 das absolut geniale Handy!

Kai

• Zitat

Original geschrieben von Serum
    Sorry, aber Eldar und seine angeblichen Bugs nerven. Ich liebe mein E7 und bin richtig froh, dass ich mich nicht mit irgendeinem touch-only Mainstreamphone rumärgern muss...

Und Symbian ist genau so gut und schlecht wie andere BS, nur anders... :)

Ja, Eldar hat ich zu einem garstigen Zwerg entwickelt, verfolge seinen Blog/ tweets/ Reviews etc. mittlerweile nicht mehr.

Im Gegensatz zu frueheren Beitraegen ist oben zitierter noch rel. harmlos.

Eldar is irgendwie doof ;-) Man kann diesem Kerl nur mit Polemik begegnen.

Ich kenne das E7 durch Arbeitskollegen, und bin extrem neidisch ob seiner Business Faehigkeiten, und v.a. wegen des Designs, der Tastatur und der groesseren Bildschirmdiagonale (im Vergleich zu meinem N8). Auch wenn die Cam nicht der Brueller ist.

Man kann halt nicht alles haben.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Oh ja, der Opera Mini ist wirklich sehr gut, genauso wie der große Opera... :)

Und Eldar muss von wem auch immer bezahlt werden, anders kann ich mir diesen Symbian/Nokia Hass nicht erklären...

Ich mag mir kein Handy mehr ohne Tilt holen, ich liebe einfach den "Micro-Notebook-Style". Das HTC 7 Pro hätte bei mir eine echte Chance gehabt, wenn Windows wenigstens komplett Landscape könnte. Aber ich denke, Nokia wird da schon einen gewissen positiven Einfluss haben, dass die künftigen WP Geräte gut funzen, speziell die "Nischenmarkt-Tilt-Teile"...

LG
    Seb

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Original geschrieben von kybb
      Grandmaster-C:
    ich habe ein E7 von VF mit branding.
    Bei den Anderen kann man doch im shop anfragen oder anrufen, oder?

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    @ Grandmaster-C:

Geräte von E-Plus haben generell keinen Simlock und HW-Branding. Gelegentlich sind Tastenfunktionen anders belegt (beim Nokia 6300 führte die Lautlos-Taste zu Leitung 2).

Na das sind doch mal brauchbare Antworten, danke. :top:

Bezüglich in Shops anrufen, da habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Shopmitarbeiter da zumeist selbst nicht richtig auskennen, aber egal. Habe heute nämlich mein E7 mit der Post bekommen, das Gerät stammt von eBay, ist neu und brandingfrei aus einer Mobilcom/debitel Vetragsverlängerung.

Edit: Kurze Frage noch: Besteht beim E7 das selbe QT-Bibliotheken Problem wie beim N8, oder kann man den Hard-Rest mit Affengriff da ohne Gefahr ausführen?
    Und wie siehts aus wenn man dem Hardreset ohne Affengriff über *#7370# ausführt? Geht das gefahrlos?

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!