Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Hi!

Das iPhone ist mein Business-Handy und ich glaube schon, dass es für diesen Einsatzzweck super passt.

Hier mal ein kleiner Bericht von mir:

Ich bin durchaus einigermassen überrascht von dem Teil. Gut, ich habe auch nicht wirklich Wahnsinniges erwartet. Aber als iPhone User kickt mich Android jetzt nicht wirklich, Windows Phone 7 ist mir noch zu unfertig, die neuen WebOS Geräte müssen erstmal kommen und die aktuellen Blackberries empfinde ich leider als mittlere Katastrophe.

Naja, für meine private Nummer musst was neues her und Tastatur finde ich ja immer ganz gut. Nach ein paar Tagen mit dem Telefon kann ich sagen, dass es tut was es soll und nicht abgestürzt ist bisher. Die Einrichtung meiner Exchange- und eMail-Konten lief reibungslos - ebenso das Firmwareupdate und das Herunterladen der Offline Maps für die OVI-Navigation.

Alles in allem ist Symbian^3 immer noch ziemlich zerclustert im Gegensatz zu iOS oder Android - aber besser als das was ich an Symbians zuletzt in den Händen hatte und mehr als einmal verflucht habe.

Die Hardware ist top. Gute Ideen sind dabei. Ich finde es grandios über den Micro-USB (samt beiliegendem Adapter) USB-Sticks oder sogar Festplatten anschliessen zu können und direkt auf die Daten zuzugreifen.

Alles in allem ein wirklich recht rundes Paket, dessen Ecken und Kanten mit Symbian "Anna" (das hoffentlich irgendwann bald kommen wird) noch etwas runder werden.

Nachdem ich die letzten Jahre kein wirklich gutes Wort über Nokia verloren habe (IMHO zu recht) stimmt mich das Teil dann wieder etwas milde. Mal sehen, ob sie den Turn noch schaffen.

Just my €0,02

Gruß
    plant

• Hallo plantagoo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Hätte es gerade umgekehrt gedacht. E7 for Business und iPhone for Privat.

Bin nach 10 Jahren Nokia 2009 auf´s iPhone 3GS umgestiegen und am Anfang auch sehr begeistert.
    Das ist mittlerweile nicht mehr so.

Mir fehlen z.B. Profile und das versenden von Kontakten, Bilder usw. per Bluetooth.
    Das Apple nur ein Jahr Garantie auf das Device gibt und man schon fast gezwungen wird einen Schutzbrief abzuschließen.
    Die Akkulaufzeit ist für mich auch eine mittlere Katastrophe. Der hält in meinem Fall seid Anfang an höchstens einen Tag.

Wenn ich das fehlen der Profile od. versenden per BT anspreche bekomme ich immer gesagt das es doch funzt, muss doch nur einen JB einspielen. Das möchte ich aber nicht. Ich gebe keine 500 - 600€ aus (auch subventioniert bezahlt man das ja fast über die 2 Jahre mit).

Da werd ich mir dann mal das E7, E6 und vielleicht auch auch das BB 9780 ansehen.

Schaun mer mal.

• Mich würde interessieren,ob das kartenmaterial für die navigation vorinstalliert ist.

• Warum? Hast du nirgends Internet zugang?
    Es ändert sich doch eh immer wieder mal das Navi programm
    und die Karten, muss man ja dann eh neu laden, bzw. sollte man.

• Tja,ihr werdet lachen,aber wir wohnen leider in einer bisher dsl-freien zone und ein paar hundert mb über isdn zu ziehen ist schlicht unsinnig.

• Zitat

Original geschrieben von dodendorf
    Tja,ihr werdet lachen,aber wir wohnen leider in einer bisher dsl-freien zone und ein paar hundert mb über isdn zu ziehen ist schlicht unsinnig.

die Deutschlandmap alleine ist 250 MB, das wären dann laut download Rechner 8 Std 55 Minuten

P.S. ein Bekannter von mir zieht ganze DVD Isos über ISDN ;)

• Hmm, da würd ich dann zu nem Freund mit DSL fahren und das dort machen oder so.
    Oder in eine größere Stadt, und dort über offene WLANs, ist natürlich ziemlich mühselig.
    Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr ob das vorinstalliert war oder nicht :confused:

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    P.S. ein Bekannter von mir zieht ganze DVD Isos über ISDN ;)

Die haben also weder DSL noch eine Videothek in der Nähe?

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    seit wann kriegt man linux oder produkte ausm MSDN o.ä. denn in der videothek? ;)

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Zumindest auch eine denkbare Option. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!