Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Also beim N8 kann man doch auch mehrere Kalender anlegen und nach belieben benennen.

- Sollte beim E7 auch gehen....

Salut,

ich spreche nicht von mehreren Kalendern, sondern von der Unterscheidung zwischen "privaten" und "öffentlichen" Termineinträgen eines einzigen Kalenders, der über Mail for Exchange (MfE) mit einem Exchange-Server synct.

Über Outlook können Gruppenmitglieder Termin- bzw. Objekteinträge mehrerer freigegebener Kalender nebeneinander (je nach Berechtigungsstufe) einsehen, ändern, neu anlegen, bearbeiten und/oder löschen.

Jedoch wird der Inhalt eines "privaten" Termins anderen Mitgliedern nicht angezeigt, sondern nur die Dauer des Termins als "privater Termin" gekennzeichnet. Man kann die Option deshalb tatsächlich für private aber gerade auch für vertrauliche Termine bzw. Objekte nutzen, weil die nicht unbedingt jeder zur Kenntnis nehmen muß. So etwas ist doch im Geschäftsleben normal, wenn nicht sogar essentiell.

Der Inhalt "öffentlicher Termine" wird dagegen bei allen Gruppenmitgliedern mit kompletten Inhalt (d. h. auch mit Betreff/Besprechungsthema, Ort, Teilnehmer bei Besprechungen und Notizen) angezeigt.

Der Witz dabei: Bei der direkten Termineingabe über das N8 gibt es keine Auswahlmöglichkeit zwischen "privaten" und "öffentlichen" Terminen. Alle im N8 erfassten Termine werden (offenbar) als "private" Termine anlegt und nach dem OTA-Sync mit Exchange/Outlook auch dort als "privater Termin" geführt. Die Folge: Gruppenmitglieder können mit normaler Berechtigung den Inhalt des Termins nicht einsehen. Ok, das ist ja auch kein Business-Gerät - das kann ich soweit ja noch akzeptieren.

Meine Frage war deswegen insbesondere, ob ein Eseries-(Business-)Gerät wie das E7 das (im Gegensatz zum Retail-Gerät N8) kann.

Alles andere wäre für Exchange-User ein "No-go" und ein schlechter Witz sondergleichen.

Nicht jeder Businesskunde möchte seinen Gruppenmitgliedern (Angestellte, Teamkollegen etc.) vollumfängliche Stellvertreterberechtigungen erteilen, mit der man im Namen des Postfachinhabers E-Mails versenden oder sogar uneingeschränkt Objekte löschen kann, nur, damit diese in Outlook die über das Nokia-Gerät erfassten (und ungewollt angelegten Zwangs-Privat-)Termine einsehen können.

Das Eseries-Gerät Nokia E72 kann deshalb zwischen "privaten" und "öffentlichen" Terminen unterscheiden (über eine Option bei der Termineingabe im Nokia-Gerät selbst; vgl. beim N8 mit der Option Termin für welchen Kalender).

Aber wie sieht es mit dem E7 aus?
    Kann es mit dieser wichtigen Unterscheidung umgehen?

Oder müssen die E7- und Eseries-Nutzer jetzt allen Gruppenmitgliedern vollumfängliche Stellvertreterberechtigungen erteilen, damit diese auch tatsächlich die im Nokia-Gerät erfassten (Zwangs-Privat-)Termine einsehen können. Ist ja schon fast Satire :D

Das war die Frage.

Gruß,

:)

derAL

P.S.:

Das Eseries-Gerät E72 unterstützt als Business-Gerät für Kalender und E-Mail-Client auch Tastaturbefehle (Shortcuts; wie beim Blackberry). Und das E7? Business? Hä?

Man gewinnt den Eindruck, als würde Nokia ein normales Retail-Telefon zum Business-Telefon und Communicator-Nachfolger hochstilisieren. Und das ist das eigentlich Bedauerliche, was derzeit bei Nokia nicht zu funktionieren scheint; während andere Mitbewerber sukzessive immer mehr Business-Funktionen nachrüsten, um eine weitere Zielgruppe zu erschließen.

• Sollte bei den bubbels von Nokia beta Laps dabei sein.

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Micha, hast Du einen link für mich?

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• Zitat

Original geschrieben von kybb
    Micha, hast Du einen link für mich?

Findest du in den Nokia Betalabs

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Ich komme mit den Einstellungen für O2-Mail nicht klar. Irgendwie kann er sich zwar verbinden, jedoch schlägt das Anmelden fehl.

Im WAP Portal steht das der Account gesperrt wurde. Nun weiß ich nicht wie man den wieder öffnet.

Hat zufällig auch jemand O2 und möchte seine Mails darüber abgleichen?
    Wenn ja, ich bin auch per Messenger erreichbar, um die Einstellungen zu vergleichen.

• Zitat

Original geschrieben von Micha C.
    Sollte bei den bubbels von Nokia beta Laps dabei sein.

Ist es auch. Newsflow lässt sich auch installieren, aber nicht dieser Facebook Anwendung . :( Da zeigt mir das Programm an, dass Qt 4.7.2 oder neuer gebraucht wird. :mad:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Facebook Anwendung . :( Da zeigt mir das Programm an, dass Qt 4.7.2 oder neuer gebraucht wird. :mad:

Den/die Entwicker der Anwendung ansprechen, dass der Fehler beseitigt wird. Der Installer kann die fehlenden Komponenten nachladen, wenn ich einige Beschreibungen im Developerforum richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Den/die Entwicker der Anwendung ansprechen, dass der Fehler beseitigt wird. Der Installer kann die fehlenden Komponenten nachladen, wenn ich einige Beschreibungen im Developerforum richtig verstanden habe.

die benötigte QT-Version findest Du auf der gleichen Seite, etwas weiter unten!

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• der Autor sagt auch auf seiner seite wie man fehlende bibliotheken nachinstalliert.

eine andere sache...hab seit gestern ein E7 und ist mein erstes Symbian/Nokia gerät. Bin soweit sehr begeistert, aber mir kommt es vor als wenn die beleuchtung der tastatur auf der E-Taste schwächer ist? also die beleuchtung der unteren hälfte der e-taste. kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!