Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Naja mal neutral gesehen, wie man es macht, man macht es verkehrt. Bringt man ein Produkt unausgereift auf den Markt, dann meckern alle, steckt man mehr Zeit in die Entwicklung und das Produkt kommt ewig nicht meckern auch alle und in der Zwischenzeit wird man von der Konkurrenz mit neuen Features übertrumpft.

Ich find die Politik mit Ankündigungen die dann ewig nicht kommen auch langsam ätzend, aber man erhofft sich bestimmt, dass die Leute das dann innerlich notieren und warten, statt ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Auch wenn die Rechnung nicht immer aufgeht ...

• Hallo!

Nun ja, es gibt aber eine Grenze zwischen einer Vorankündigung um Leuten den Mund wässrig zu machen und Vorankündigungen, die lächerlich sind. Nokia hat diese Grenze weit überschritten und hätte besser den Mund gehalten.

Die zeigen bald wirklich in Barcelona Nachfolger für Geräte, die selber noch nicht einmal ein jahr nach Vorankündigung erschienen sind. Wer soll denen denn dort noch Termine glauben für ihre ach so superneuen geräte?

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Sehe ich genauso. Vor allem war das E7 bei der Vorstellung auf der Höhe der zeit und bot dank HDMI und USB sogar einige Neuerungen, die das kleine Manko hinsichtlich Displayauflösung und Prozessorgeschwindigkeit vergessen ließen. Mittlerweile gibt es aber derart übermächtige Konkurrenten, die sogar schon im Geschäft zu kaufen sind und bei denen der Preis längst erträglich geworden ist, weil sie nunmal schon etwas länger zu haben sin (z.B. Desire Z, Milestone 2 usw.), so dass das E7, wenn es denn dann überhaupt noch ercheint, mit 599 oder von mir aus auch 499 € nicht nur veraltet, sondern auch zu teuer ist.

Man muss nicht jeden Trend mitmachen. Prozessorgeschwindigkeits-Wettkämpfe halte ich für ebenso sinnlos wie Megapixel-Wettkämpfe bei den Kameras. Aus letzteren hat Nokia sich lange zeit rausgehalten, was mir sehr sympathisch war. Mit dem N8 haben sie dies aber dann auch aufgegeben.

Aber bei den wirklich wichtigen Trends machen sie ja zum Glück langsam auch wieder mit. Prototypen-Diebstahl in der Kneipe, fest verbaute Akkus usw... schön, das dann langsam "Besserung" in Sicht ist...

• Wenn der Preis dann bei erscheinen niedrig ist, ist das ok! Ein E7 für 300€_verkauft sich bestimmt ganz gut! :D

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Wenn der Preis dann bei erscheinen niedrig ist, ist das ok! Ein E7 für 300€_verkauft sich bestimmt ganz gut! :D

...und die Erde ist eine Scheibe... ;)

Vielleicht fällt das E7 in der "Ankündigungsform" ganz aus und es erscheint gleich ein "Nachfolger".

Ich halte das nicht für vollkommen ausgeschlossen, denn wirklich konkurrenzfähig ist es so nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von mkg
    ...und die Erde ist eine Scheibe... ;)

Vielleicht fällt das E7 in der "Ankündigungsform" ganz aus und es erscheint gleich ein "Nachfolger".

Ich halte das nicht für vollkommen ausgeschlossen, denn wirklich konkurrenzfähig ist es so nicht mehr.

Das E7 liegt momentan ca. 110 EUR brutto über dem Preis eines N8.

Meines Erachtens kommt das Gerät zum Ablassieren der Business-Kundschaft zu spät. Von der Hardware her ist es ein besseres C7 - abgesehen vom etwas größeren Display, 8GB zusätzlichem Speicher, der Mechanik und der Tastatur sowie der Quickoffice Volllizenz.

Und das rechtfertigt meiner Meinung nach keine EUR 180 brutto Aufpreis im Vergleich zum C7.

• alexloe
    Bei Apple reicht hier schon der etwas größere interne Speicher. Bei dem was du hier aber gerade aufgeführt hast, sollte man der Meinung sein, dass es sehr wohl gerechtfertigt ist - oder?
    Es sollte auch berücksichtigt werden, dass beim E7 manche kostenpflichtige Programme in der Vollversion zur Verfügung stehen! (Office, F-Secure,etc.)

Motivation durch Entsetzen

• Hallo!

Dann wird der immer wieder verschobene Starttermin mit Sicherheit an F-Secure liegen. Jedes Mal, wenn ein Update dort kommt, versucht Nokia es sofort zu implementieren und verschiebt daher den Erscheinungstermin des E7.

Scherz beiseite. Bei der Ankündigung war das E7 absolut auf der Höhe der Zeit, aber das war vor fast einem Jahr. Es gibt nur wenige Märkte, die so schnelllebig sind, wie der Handy-Markt. Hier sind schon 6 Monate entwicklungstechnisch eine halbe Ewigkeit. Da die Konkurrenz nicht schläft, sind nun diverse Alternativen zum E7 greifbar bzw. warten schon auf den Nachfolger. Mit dem Milestone 2, dem Blackberry 9800 Torch, dem HTC Desire Z gibt es Alternativen. Man kann schon fast ein Münze werfen, ob das E7 nicht doch später kommt, als ein Windows 7 Phone mit Tastatur. Vorhanden ist das Gerät schon, nur noch nicht in Deutschland.

Bis April, sollte das E7 denn dann endlich da sein, kann das Angebot noch größer sein.

Ich finde es schade, hatte ich mich doch auf das E7 gefreut, als ich die ersten Specs gelesen hatte. Nach etlichen Nokias, darunter die gesammelte Communicator-Reihe vom 9000 bis zum E90, dem E60, E61, E71 sowie E51 etc., war ich von den weiteren Geräten nicht mehr überzeugt und habe Apple, Blackberry bzw. Android den Vorzug gegeben. Das E7 wäre für mich ein Grund gewesen, Nokia wieder eine Chance zu geben. Zurzeit sehe ich es aber so, dass Nokia keine Gelegenheit auslässt, sich bis auf die Knochen zu blamieren. Also nutze ich den BB Torch und werde mir das E7 evtl. anschauen, wenn es denn mal da ist. Ein Must-Have ist das Teil aber leider nicht mehr für mich, dafür ist es 3-6 Monate zu spät auf dem Markt.

Nokia sollte endlich mal lernen, dass Ankündigungen weder Umsätze bringen noch Kunden binden, real zu kaufende Modelle hingegen schon. Bislang haben sie die silberne Zitrone in der Hand, was Verspätungen angeht. War das früher bei S/// der Fall, so sind sie jetzt klar führend. HTC und Co. kündigen auch gerne Geräte an, diese bekommt man dafür aber auch gefühlte 3 Monate später.

Kurz noch einmal zu Text von oben. Natürlich reicht es ab und an, wenn man Speicher vergrößert um damit ein "neues" Gerät zu bringen und dadurch ein Mehr an Umsatz zu generieren. Nur sollte dafür zumindest das Grundgerät wenigstens auf dem Markt sein.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!