Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von logistics
    ...der fehlende af ist aber für viele ein faktor, der bedeutung hat. das hat dann wenig mit rumgeheule zu tun, daher auch hier kein verständnis für ausraster welcher art auch immer - ich will keine schriftstücke aus 100cm entfernung fotografieren müssen, um dann reinzuzoomen. ich hab' da auch meine leichten zweifel, ob man dann noch was lesen kann...

Hier scheint es mehr um den Namen als um die wirkliche Funktion zu gehen.

Wenn das E7 keinen AF hat, dann wird der Schärfebereich sicher bei ca. 30 - 80 cm beginnen. Ich tippe auf ca. 50 cm. Das reicht aus, um eine DIN A4 Blatt im Vollformat zu fotografieren.
    Kleinere Dokumente gehen natürlich nicht mehr im Vollformat.

Insgesamt sollten aber alle Aktionen möglich sein, die hier soeben noch bemängelt wurden. :confused:

VG

• Hier ein Bild von nem abgeknipsten dokument mit nem C7:

http://www.allaboutsymbian.com…es/c7/a4photoscanfail.jpg

von hier: http://www.allaboutsymbian.com…review_part_2_Camera_.php

hier auch nochmal, von nahem:

http://www.gsmarena.com/showpi…7/camera/closeup-a4-1.jpg

und das selbe bisschen weiter weg:

http://www.gsmarena.com/showpi…7/camera/closeup-a4-2.jpg

von weiter weg das Bild machen und dann ranzoomen sollte also funzen :P

• Die Bilder sind schlechter als ich erwartet habe. Auch die anderen Bilder finde ich für heutige Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß.

Die meisten Bilder erinnern mehr an Gemälde und weniger an Fotos. Da ist ja häufig überhaupt keine Schärfe mehr vorhanden. Von den extremen Randunschärfen will ich gar nicht erst reden.

Sollte das Kamera-Modul in gleicher Form auch beim E7 verwendet werden, dann ist die Kamera in der Tat kaum brauchbar. Von einem brauchbaren Dokumenten Foto ganz zu schweigen.

Meiner Meinung nach müßte das auch ohne AF besser gehen.

VG

• Bei allem Respekt, das sieht mehr als gruselig aus. Wenn ich ein Foto von einem Dokument mache, wandele ich das immer direkt in ein Pdf um. Mit solch Vorlagen kannst du das knicken, das kann man doch niemandem unter die Augen halten.
    Dokumente ohne AF knipsen hat nur bei sehr guten Lichtverhältnissen Sinn. Sobald kein Tageslicht mehr vorhanden ist (bspw. in einer Bibliothek) kann man es gleich sein lassen.

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Dokumente ohne AF knipsen hat nur bei sehr guten Lichtverhältnissen Sinn. Sobald kein Tageslicht mehr vorhanden ist (bspw. in einer Bibliothek) kann man es gleich sein lassen.

Das hat nichts mit dem AF zu tun. Dafür gibt es ja die LED Leuchte.

Wenn die Bildqualität stimmt, dann schafft die LED Leuchte das auch. Aber an den Tagesllicht Bildern sieht man ja, das die Bildqualität dort auch nicht besser ist.

Also entweder ist bei den Fotos etwas schief gelaufen oder das Kameramodul ist extrem schlecht. So ein Kameramodul würde ich auch mit AF nicht haben wollen.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Also entweder ist bei den Fotos etwas schief gelaufen oder das Kameramodul ist extrem schlecht. So ein Kameramodul würde ich auch mit AF nicht haben wollen.
    VG

Serum hatte den entsprechenden Artikel vor zwei Seiten schon gepostet. Da steht alles drin, was man zu dieser Kamera wissen. Ab ca. 50 cm Abstand sind dann auch sehr gute Bilder möglich. Und das dann sogar ohne Zeitverlust durch den AF... :top:

Ich hab mich eben auch noch einmal an einer Dokumentseite in DIN A4 versucht. Man kann es schon besser hinbekommen, aber nicht im ersten Versuch. Die Kamera wird also nur einen Schmierzettel ersetzen können, aber niemals einen Scanner.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Zitat

Original geschrieben von Eis33
    Ab ca. 50 cm Abstand sind dann auch sehr gute Bilder möglich.

Dann müssen die Bilder von allaboutsymbian aber alles Nieten sein.

Ich kann max. 2 gute Bilder erkennen. Den Rest würde ich nicht mal mehr als gut bezeichnen. Mit Hängen und Würgen sind sie brauchbar.

Selbst das N95 Kameramodul macht bessere Bilder.

VG

• Sorry, aber das geht gar nicht, wenn Du mal n Dokument ablichten willst. Gar nicht verwertbar..

Habe mal eben mit meinem N8 bei Gluehbirnenlicht ein Dokument abfotografiert, ohne Blitz, aus der Hand (ISO 400, 1/25, Bl.2.8):

Dieses Dokument ist ein Tintenstrahlausdruck, der nochmals farbig eingescannt und mit nem Tintenstrahler nochmal ausgedruckt wurde, also ne INKJET Farbkopie (300 dpi). Deshalb ist alles ein bisschen fransig. Aber immer noch verwertbar, sowas kann ich notfalls nem Kunden zuschicken, wenn man kein Scanner zur Verfuegung steht.

Und wenn man keine ruhige Hand hat, geht's auch mit Blitz...

Nur mal zur Demo, als Vergleich.

Gruss
    Hans

PS: War doof, dass ich den halben Content wieder ausschwaerzen musste ;-)

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!