Nokia E7 (QWERTZ-Smartphone) - offiziell vorgestellt!

• In mir macht sich schon beträchtliche Enttäuschung breit, auch wenn das mit dem edof schon länger bekannt war.
    Mir fallen haufenweise Situationen ein, in denen AF unabkömmlich ist. Schnell mal Preis-und Typenschilder fotografieren, eine Agenda, nen Stundenplan, selbst mal was vom PC knipsen, im Restaurant eine Wein- oder Cocktailkarte ablichten, diverse Mitschriften aus Besprechungen oder Vorlesungen kopieren, notizen, Großmutters Kuchenrezept für die Freundin festhalten...
    von DataMatrixCodes mal ganz abgesehen.
    Ein Landschaftsfoto ist nett. Vielleicht auch ein Video vom Kollegen, wie er abends ein Bier trinkt. Toll. Aber das bringt mir nichts. Ich will kein Facebook-Füllgerät, sondern ein Arbeitsmittel, mit dem ich Inhalte aufnehmen und ablegen oder versenden kann.

Jetzt muss das Ding schon wahnsinnig überzeugen in meiner Hand, um dieses Manko auszugleichen.

Mir wäre tendenziell sogar lieber, die Kamera hätte ihre Stärke nur im Nah- statt im Fernbereich, also alles von 5-50cm gut. Vielleicht hätte man sowas mit der Frontkamera lösen können...

• Früher gab es doch auch Handys (kann ich da auch täuschen) oder Kameras mit einem mechanischen Schalter/Schieber ausgestattet, wo man die Kamera in den Nahaufnahmemodus bringen kann. Diese Kameras hatten auch Fixfocus.

• Zitat

Original geschrieben von unit77
    In mir macht sich schon beträchtliche Enttäuschung breit, auch wenn das mit dem edof schon länger bekannt war.
    Mir fallen haufenweise Situationen ein, in denen AF unabkömmlich ist. Schnell mal Preis-und Typenschilder fotografieren, eine Agenda, nen Stundenplan, selbst mal was vom PC knipsen, im Restaurant eine Wein- oder Cocktailkarte ablichten, diverse Mitschriften aus Besprechungen oder Vorlesungen kopieren, notizen, Großmutters Kuchenrezept für die Freundin festhalten...
    von DataMatrixCodes mal ganz abgesehen.
    Ein Landschaftsfoto ist nett. Vielleicht auch ein Video vom Kollegen, wie er abends ein Bier trinkt. Toll. Aber das bringt mir nichts. Ich will kein Facebook-Füllgerät, sondern ein Arbeitsmittel, mit dem ich Inhalte aufnehmen und ablegen oder versenden kann.

Exakt!
    Viele Leute sagen eine Kamera sei Spielerei, etwas für Kiddies und habe nichts in einem "Business-Gerät" zu suchen. Abgesehen davon, dass die Unterteilung in Business und Consumer seit Jahren bereits obsolet ist, können diese Leute in meinen Augen nicht über ihren beschränkten Horizont hinausblicken. Natürlich sind Office-Anwendungen, die Exchange-Anbindung oder Remote-Wipe wichtig und die Basis zum effizienten Arbeiten, aber eine Kamera brauch man häufig im Arbeitsalltag um Dokumente zu fotografieren. Dass die nicht JEDER braucht ist auch klar und vielleicht auch abhängig von der jeweiligen Branche, aber wie viele verzichten heute noch auf die Vorteile einer Cam mit AF wenn sie die Wahl haben? Und die Wahl hat man (siehe Desire Z, siehe Milestone 2, siehe HD7 pro).

Wieso ist Nokia überhaupt davon abgekehrt AF-Cams in E-Series Geräten einzubauen? Beim E71 und E75 gings doch auch. Nokia spart mit seinen bescheuerten EDoF-Cams vielleicht pro Fon nen Euro in der Produktion ein. Ist mir absolut unverständlich wie man derartige Entscheidungen treffen kann.

• AFAIK gehts bei EDoF-Cams vorallem auch um die Platzersparnis gegenüber einer AF-Cam.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich benutze seit 2000 nur Commis und eine Camera war mir nie wichtig.
    Der Communikator ist ein Businnes-Gerät, also für Geschäftsleute.
    Zuverlässigkeit, viele Office-Anwendungen und Grundausstattung, gutes Display, gute Tastatur sind viel-viel wichtiger als eine Cam.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Commi-Nutzer den E7 holen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    AFAIK gehts bei EDoF-Cams vorallem auch um die Platzersparnis gegenüber einer AF-Cam.

Das glaube ich nicht. Man bekommt mittlerweile AF-Cam-Module in der gleichen Größe. Und beim E7, vermute ich, sollte sowieso genug Platz vorhanden sein.
    Es hat eher mit Nokias Produktpolitik zu tun. Sie wollen mit aller Gewalt die verschiedenen Produktlinien voneinander abgrenzen. Offenbar reicht ihnen nicht der Xenon-Blitz des N8 als Unterscheidungsmerkmal zur E-Serie.

Edit: Ich rege mich nur so darüber auf, weil das E7 vor exakt einem Jahr (!!!) das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat und ich damals sofort Feuer und Flamme war. Damals ging ich davon aus, dass es folgende Funktionen haben würde:
    - AF-Cam
    - SD-Speicherkartenslot
    - D-Pad auf der Qwertz

So verarbeite ich halt meine Trauer...

• Irgendwie erinnert das so ein wenig an Apple. Bestimmte Features sind schon seit Jahren mehr oder weniger Standard, aber sie werden den Kunden aus bestimmten Gründen einfach vorenthalten. Bescheuert.

• Zitat

Original geschrieben von ernö
    Ich benutze seit 2000 nur Commis und eine Camera war mir nie wichtig.

Tja, und ich muss neben den offensichtlichen Businessfunktionen auch Fotos im Nahbereich haben (Bildschirm-Fehlermeldungen zur Dokumentation, Seriennummern von Geräten/Programmen für die spätere Rechnungserstellung, Lupenersatz, ...). Wenn Du diese Businessfunktion nicht brauchst, schön für Dich. Aber etwas weiter denken wäre allgemein nicht schlecht. Ich warte ab, wie die Bildqualität im Nahbereich wirklich ist, und entscheide dann endgültig über die Anschaffung.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!