Für den Einsatz in einem GSM Fax-Gateway suche ich eine geeignete SIM-Karte. Sollte nach Möglichkeit im D1-Netz sein, da überwiegend betriebsintern gefaxt wird und im Hauptbüro eine D1-Flat besteht.
Genau hier liegt aber das Problem: Während bei den anderen Netzbetreibern auch bei Discounterkarten Faxen problemlos möglich ist (z.B. blau, Tchibo, Bildmobil, Netzclub), ist bei der Telekom der Faxdienst dort meist gesperrt.
Ich habe noch eine Uralt-Xtra von Debitel, da geht es, aber der Preis ist mit 29 cent/min nicht mehr zeitgemäß. Zudem kann man das Guthaben nicht online abfragen und muss somit immer auf Verdacht aufladen.
Aktuelle Original-Xtras scheiden nach Auskunft einer Hotline-Mitarbeiterin angeblich aus, obwohl ich mir sicher bin, dass die die Fragestellung überhaupt nicht verstanden hat. Fax über GSM ist halt doch eher eine exotische Anwendung, da kommen wohl eher wenige Anfragen.
Kennt jemand eine D1-Karte ohne GG mit moderaten Preisen ins Festnetz (bis ca. 15 cent/min), wo der Faxdienst nicht gesperrt ist?
Gerne auch Prepaid oder Pseudo-Prepaid, sofern das Guthaben online geprüft werden kann. Ausschließen kann ich bis jetzt Maxxim, Simply postpaid, Klarmobil.
Ob Faxen geht, kann man durch Setzen oder Statusabfrage einer Rufumleitung mit Dienstekennung "Fax" prüfen, z.B. *#21**13# . Ist die Antwort "Nicht erlaubt" oder sinngemäß, ist der Faxdienst gesperrt.