Handyspeicher unwiderruflich löschen

• Hallo,

der Titel sagt ja schon alles aus, will sowohl den internen als auch den exterenen Speicher unwiderrufflich löschen, also mit anderen Worten meine kompletten Daten löschen, da ich mein Handy verkaufen werde. Wie gehe ich da am besten vor?

gruß

• Reicht es denn nicht, die Daten (z.B. Kontakte, Bilder...) einfach nur zu löschen???
    Kann man auch Handy- Daten "so leicht" wieder herstellen wie z.B. bei PC- Festplatten?

Gruß

• alles überschreiben, Hardreset, nochmals überschreiben, nochmals Hardreset. Das sollte genügen. Ein einfacher Hardreset ohne Überschreibung bringt mE nicht viel.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Sliders
    Mehrfaches Überschreiben ist überflüssig, da es sich nicht um ein magnetisches Speichermedium handelt sondern um Flash EEPROMs

Hinter Flash-Speicher steckt eine ganz besondere Logik, die vom Hersteller und deren individuellen Speicherchips abhängig ist. Um 100%ig (ich meine wirklich 100%ig) sicher zu gehen, müsste man wissen, welcher Speicherchip von welchem Hersteller verbaut ist und mit welchem Algorithmus eine entsprechende Flash Management Software den Flash ROM anspricht, liest und be-/überschreibt; in deinem Fall wäre XSR denkbar. So kann man in der Tat sicherstellen, dass keine Rückstände vorhanden bleiben. Mit diesem Thema könnte man bestimmt eine ganze Doktorarbeit füllen ;)

Es wäre nicht außergewöhnlich, dass das Betriebssystem des Telefons selbst Sicherungen, Logs, etc anlegt, von denen man überhaupt nichts mitbekommt, weil es automatisch im Hintergrund passiert. Wie es bei Samsung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Solche Informationen sind, sofern es sich nicht um ein Open Source-System, wahrscheinlich nicht öffentlich dokumentiert.

Lösche alle deine Daten, mache alle Werkswiederherstellungen, die bei Samsung möglich sind und verkaufe das Telefon mit ruhigem Gewissen!
    Wer sich die Mühe macht, noch irgendwelche Daten herauszufischen, der hat es sich dann auch verdient :)

• Zitat

Original geschrieben von VinceTHQ
    Will sowohl den internen als auch den exterenen Speicher unwiderrufflich löschen.

Das Samsung D500 hat keinen Speicherkarten-Einschub. NokiaPort.de hat das trotzdem gut beschrieben: Entweder Du vertraust darauf, dass keiner der Käufer jemals das Gerät und dessen Flash ausbauen oder Du musst das Gerät (selbst) in die Müllverbrennung geben. Letzteres ist kein Geschwafel. Das mache ich tatsächlich so. Bis diese Doktorarbeit geschrieben ist, sehe ich nämlich (generell) keine Alternative.

• bei Deinem Samsung gehe wie folgt vor

Gerät einschalten und den folgenden Code eingeben

*#2767*3855# (das ist der full eeprom reset)

anschliessend sind alle Daten auf Werkszustand

Mit freundlichen Grüssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!