Weck-Funktion nicht bei ausgeschalteten iPhone?

• Ohne jetzt anderer Handys zu kennen, das iPhone ist ja ein smartphone und es bootet hoch am Anfang wie soll es wenn es aus ist auf einen Wecker reagieren? Das bedeutet dass anderer Handys doch nicht wirklich aus sind. Finde es sehr ok so, der Akku wird doch kaum belastet im flugzeugmodus, den mach ich eh immer an weil das Handy in der nähe des Kopfes liegt. Ich schalte das iPhone eigentlich nie aus, es ist quasi immer an, wie das iPad.

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Und das ist auch so ein Ärgernis für mich beim iPhone. Nicht nur, dass es akkuschonender wäre, wenn man das iPhone nachts auch ausschalten könnte, auch die Apps, die es ermöglichen, dass man von einem Lied anstatt eines Wecktons (ich hasse das morgens!) geweckt wird, müssen zusätzlich im Hintergrund laufen, was den Akku zusätzlich belastet. Bei anderen Handys überhaupt kein Problem.
    Warum macht Apple so etwas?

schon vom flugzeugmodus gehört? mein iphone im flugzeugmodus verliert über nacht vllt. 1% an ladung, und imho braucht das iphone mehr saft zum runterfahren und dann frühs wieder durchbooten als so...

• Zitat

Original geschrieben von sil-ber
    schon vom flugzeugmodus gehört? mein iphone im flugzeugmodus verliert über nacht vllt. 1% an ladung, und imho braucht das iphone mehr saft zum runterfahren und dann frühs wieder durchbooten als so...

Schon was davon gehoert dass manchen Menschen gerne auch Nachts erreichbar sind, oder sogar erreichbar sein muessen ?

• Hotdog : schon mal was davon gehört dass es hier um den Wecker geht, der bei ausgeschaltetem Handy an gehen soll? Mit der Funktion wärst du also auch nicht erreichbar Nachts.

Iphone4 16GB T-Mobile

• Man wie ist es schön, dass endlich die Schule wieder losgeht ...
    Ein Handy, bei dem der Wecker auch im "ausgeschalteten" Zustand funktioniert, ist einfach nicht aus. Klar geht das bei Nokia und Sony und anderen Handy, die haben aber auch kein Betriebssystem wie ein Computer, aka Smartphones. Ein solches OS ist wirklich aus, wenn es runtergefahren wird, wie eben ein Computer dann aus ist (NICHT Schlafmodus etc.). Eigentlich gar nicht so schwer.
    Und der Flugmodus bei iPhone und Co. ist sicher die bessere und Akku schonendere Lösung, um einmal das Funkteil abzuschalten aber andererseits trotzdem andere Programme, wie eben auch den Wecker, nutzen zu können.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    wie eben ein Computer dann aus ist (NICHT Schlafmodus etc.).

Also ich kann auch meinen ausgeschalteten Computer per
    Wecker starten lassen.
    Dafuer gibt es extra einen Timer im RTC Modul vorhanden,
    welcher sich ueber das Bios konfigurieren laesst.
    Ueber die RTC wird dann zur entsprechenden Zeit
    das PowerOn Signal getriggert, welches den Bootvorgang startet.
    Die RTC muss ohnehin immer mit Strom versorgt werden
    da sonst die Uhr im Rechner stehen bleiben wuerde.

Da auch das iPhone ein RTC Modul besitzt, welches auch
    bei komplett ausgeschalteten Mobile die Uhr am Laufen haelt,
    haette Apple wenn sie gewollt haetten natuerlich darueber
    auch eine solche Funktion realisieren koennen.
    Nur wollten sie halt aus irgendwelchen Gruenden nicht,
    es war ihnen villeicht nicht wichtig oder sie haben schlicht
    nicht daran gedacht.

• Apples Philosophie ist -> einfach.
    Wenn es über das RTC einfach möglich wäre und dem Nutzer Vorteile bringen würde, hätten sie es sicher getan. Da aber doch der Flugmodus _wesentlich_ komfortabler und schonender für Akku und Zeit (Bootdauer) ist, haben sie es eben - einfach gelöst ;)
    Es dauert doch wesentlich kürzer und ist weniger umständlich, den Flugmodus zu nutzen, als 2x das Gerät zu booten - oder?? Der Effekt der Strahlungsminimierung ist aber dabei der Gleiche ...

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Man wie ist es schön, dass endlich die Schule wieder losgeht ...
    Ein Handy, bei dem der Wecker auch im "ausgeschalteten" Zustand funktioniert, ist einfach nicht aus. Klar geht das bei Nokia und Sony und anderen Handy, die haben aber auch kein Betriebssystem wie ein Computer, aka Smartphones. Ein solches OS ist wirklich aus, wenn es runtergefahren wird, wie eben ein Computer dann aus ist (NICHT Schlafmodus etc.). Eigentlich gar nicht so schwer.
    Und der Flugmodus bei iPhone und Co. ist sicher die bessere und Akku schonendere Lösung, um einmal das Funkteil abzuschalten aber andererseits trotzdem andere Programme, wie eben auch den Wecker, nutzen zu können.

Ist Symbian kein Betriebssystem vergleichbar mit Windows mobile, Android oder Apple's eigenes? [I](Bei der Frage geht es nicht um die Handhabung oder Vor- und Nachteile sondern um die genereele Frag der Komplexheit eines Betriebssystems!)

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Ist Symbian kein Betriebssystem vergleichbar mit Windows mobile, Android oder Apple's eigenes? [I](Bei der Frage geht es nicht um die Handhabung oder Vor- und Nachteile sondern um die genereele Frag der Komplexheit eines Betriebssystems!)

Jein. Symbian ist völlig anders aufgebaut als Android und iOS, bei Symbian haben Apps (also bspw. der Wecker) Zugriff auf das komplette OS und die komplette Hardware des Geräts. Bei Android/iOS und co. laufen Apps in einer extra Umgebung innerhalb des OS und haben nahezu gar keinen Zugriff auf das OS selbst oder dessen Hardware (nur über APIs).

Oder einfach: Für Symbian ließe sich ein Wecker programmieren, der selbstständig das komplette Handy starten kann und bimmelt, für iOS geht das nicht, weil ich als Programmierer nicht mal das Gerät selbstständig gestartet bekomme.

Tja, was jetzt besser ist, ist Geschmackssache.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Jein. Symbian ist völlig anders aufgebaut als Android und iOS, bei Symbian haben Apps (also bspw. der Wecker) Zugriff auf das komplette OS und die komplette Hardware des Geräts. Bei Android/iOS und co. laufen Apps in einer extra Umgebung innerhalb des OS und haben nahezu gar keinen Zugriff auf das OS selbst oder dessen Hardware (nur über APIs).

Oder einfach: Für Symbian ließe sich ein Wecker programmieren, der selbstständig das komplette Handy starten kann und bimmelt, für iOS geht das nicht, weil ich als Programmierer nicht mal das Gerät selbstständig gestartet bekomme.

Tja, was jetzt besser ist, ist Geschmackssache.

"Ließe sich" ist gut; mein altes N76 hatte einen entsprechenden Wecker integriert. Apple selbst hätte dies wohl auch irgendwie integrieren können, wenn sie wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!