Symbian-Rückkehrer

  • Nun ja, nachdem ich gerade nochmal die ganzen Beiträge hier gelesen habe, bin ich doch ein wenig :confused:


    Hauptargument für Symbian: alles funktioniert ab Werk, alles lässt sich einstellen, Funktionen sind ohne zusätzliche App vorhanden


    Android ist in den Augen der Symbianer schwer zu bedienen, Klicki-bunti und man hat kaum Funktionen von Werk aus.


    Also ich bin selbst von einem S60 5th Edition-Handy N97 zu einem HTC Desire HD gewechselt und habe mir auch S^3 genauer angesehen (nicht nur 15 sekunden).


    Also das Argument, Android sei schwierig zu bedienen oder sonstiges ist absolut nicht nachvollziehbar. Ich hatte das Handy innerhalb kürzester Zeit eingestellt und durchgetestet, brauchte für nix eine Anleitung und es war von vornherein fast alles schnell zu erlernen. Dabei beigeisterte das System dermaßen, dass es keine Umstellung war, sondern eher eine Freude damit umzugehen.


    Endlich lief alles schnell, flüssig, ruckelfrei, die Apps hatten sinnvolle und zeitsparende Funktionen und waren grafisch schön und ansprechend.


    Surfen war der Hammer, oft nutze ich das Phone lieber als den PC. Während das auf dem N97 noch eine absolute Totalkatastrophe war und man für alles und jedes durch gewaltige Menüs klicken musste und jede kleinste Angelegenheit bis zu stunden meiner wertvollen Zeit fraß, z.B. eine App zu installieren, die sich nicht installieren ließ, weil das Phone ja nur 32 GB hatte, die einem nix nützten, weil der interne Speicher trotzdem nur 70 MB hatte, die immer voll waren, weil Nokia ständig irgendwelche Treiber dorthinein installierte etc.


    Also ich habe hardwaremäßig und softwaremäßig keine größere Katastrophe als das N97 und Symbian bisher erlebt.


    Während ich jetzt tatsächlich Zeit habe, hier im Forum zu schreiben, ging damals für jede Aktion bei Nokia eine gefühlte Ewigkeit drauf.


    Also es ist mir ein wahres Rätsel, was Symbian noch gegen Android anstinken will. Zur Zeit sieht das bei WP7 leider auch nicht so groß anders aus. Aber hier könnten Updates noch helfen. Die UI ist schonmal nicht die Übelste.


    Und jetzt zu behaupten seit S^3 ist alles anders. Nun ja, konnte ich bisher nur begrenzt was von feststellen.


    Klar, in Sachen Profile und Einstellungen bietet Symbian tatsächlich etwas mehr Möglichkeiten, von denen ich bisher allerdings kaum eine vermisst habe und im Zweifelsfall finde ich binnen Sekunden eine passende App, die dass meistens viel schöner und besser kann.


    Also es gibt rein überhaupt keinen Grund, Symbian auch nur eine Träne nachzuweinen und auch die HTC-Hardware finde ich der von Nokia nicht wirklich unterlegen.


    Glücklicherweise hat Nokia bei der Hardware seit N8, E7, C7 Fortschritte gemacht, sonst wäre der Abstand zu HTC noch größer. Man mag jetzt argumentieren wie man will, HTC hat das letzte Jahr gewaltig zugelegt, laut Bericht um 271% und damit mehr als alle anderen Hersteller.
    Geschätzt wird mit einem Symbian Marktanteil in wenigen Jahren von ca. 0,6 % ;-)


    Und jetzt zu argumentieren, dass Leute von Android zu Symbian zurückkehren... Das ist kein Argument, es gibt auch Leute, die zahlen über 700€ für ein iPhone, das versteh mal einer :flop:

  • @ marer: ich gebe dir vollkommen Recht.


    Ich habe seit nen Monat das Android (neben meinem altbewährten Nokia E52).


    Symbian hat alles wichtige on board. Wichtige und nützliche Apps zu Symbian gibts ja auch reichlich.


    Android hat ganz klar mehr Apps und mehr Features, aber es ist wirklich teils Chaos auf dem Ding. Erstens hat man nicht die Kontrolle auf dem Gerät (die Apps wollen alle unzählige Rechte haben, was ich bei Symbian kaum sehe- klar kann man die Rechte durch Roots und anschließende Konfigur. verändern, aber wir reden hier von normalen Usern, keine Root-Freaks), und zweitens ist das System teils unreif (vor allem, was die Apps angeht).


    Beispiel: mit meinem Nokia bin ich 24stunden über Skype oder Sipgate oder Fring erreichbar. Was passiert bei Android? Nach ner halben Stunden schläft das Ding ein. Alles offline. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Ohne Root und mit Umwegen über PC Explorer kann man auf Android keine Screenshots machen. Bei Symbian kein Problem. Nächster Witz: schalte ich CSip App an, meldet sich komischerweise der ForFon App automatisch im Server, obwohl beide nix miteinander zu tun haben. Und das man keine Schließbutton bei vielen Apps hat, ist der größte Mist. Klar, kann man es über TaskManager machen, aber warum über Umwege?


    Also, Android hat seine Vorteile auf Grund des Umfangs des Apps, aber Symbian ist grundfester und die Bedienung ist bei Symbian (falls man da schon das Wissen hat) besser.


    Nokia bleibt bei mir immer dabei. Auf Symbian könnte ich verzichten, aber brauche es derzeit wegen ein bis zwei Apps.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Sliders


    Da hast du mich wohl ein wenig missverstanden, ich schrieb, dass Android das eindeutig bessere System ist :p


    Wenn du den WLAN-Standby ausschaltest, kannst du auch 24h mit Skype oder was auch immer online bleiben. Geht in den erweiterten WLAN-Einstellungen


    Mittlerweile sieht das wohl auch die CHIP so:


    "Wer auf Android setzt, liegt richtig. Samsung, HTC, LG und Sony Ericsson schaffen es mit ihren Google-Handys in die Top Ten. Vom ehemaligen Branchenprimus Nokia keine Spur. Nur Apple kann sich mit seinem iPhone 4 zwischen die Android-Armada drängeln.



    Android rockt! Das zeigt unsere Top Ten eindrucksvoll. Denn neun von den zehn Besten laufen mit dem Google-Betriebssystem. Erst ab Platz 13 finden sich Finnen-Phones wie das Nokia E7 mit dem Symbian-OS, und auf Platz 17 entdecken wir mit dem Samsung Omnia 7 das erste Handy in der Bestenliste, das mit dem noch recht jungen Windows Phone 7 arbeitet. Die Android-Vorliebe spiegelt sich auch bei den CHIP-Online-Leser wider. Sieben von den zehn beliebtesten Handys im Preisvergleich von CHIP Online sind Google-Phones. "

  • Au Backe, da habe ich nur die ersten 3 Zeilen gelesen und dachte schon, dass marer von Symbian spricht. Na gut, trotzdem hat sich mein "Einwand" zu Skype gelöst, da du mir einen wichtigen Tipp zu Wlan gegeben hast.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das mit dem Besten-Listen ist so eine Sache. Da gibt es viele. So sind z.B. bei "Connect" unter Smartphones auf Platz 4 und 5 der Charts Nokia-Modelle, in der Rubrik Handys belegen die drei ersten Plätze Nokia-Modelle. Solche Listen sind immer subjektiv und Ansichtssache.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zum Telefonieren sind die Dinger ja auch super.
    Oh das N9 ist da. Manchmal gewinnt man den Eindruck, Nokia ginge ihr Absturz noch nicht schnell genug. Vielleicht muss Elop den Aktienkurs weiter senken, damit Microsoft die günstiger kaufen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Und das man keine Schließbutton bei vielen Apps hat, ist der größte Mist. Klar, kann man es über TaskManager machen, aber warum über Umwege?


    Mal anders gefragt: Warum Apps überhaupt schließen? ;)


    Zitat

    Na ja, WP7 ist da zwar von der UI schon besser (Geschmackssache), aber hier ist noch viel Arbeit und Updates von Microsoft nötig und ein großes Marketangebot, das hoffentlich größtenteils kostenlos sein wird. Und auch dann wird sich Nokia mit HTC, Samsung und LG messen müssen.


    Vor allem ist es nötig nicht weiterhin Apple als Vorbild zu nehmen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Mal anders gefragt: Warum Apps überhaupt schließen? ;)



    Vor allem ist es nötig nicht weiterhin Apple als Vorbild zu nehmen. ;)


    Ganz meine Meinung. Vor allem deren Bevormundungspolitik. Obwohl MS erlaubt den Jailbreak ;-)

  • genau apps müssen unter android nicht manuell geschlossen werden. das macht das system allein und das sogar sehr gut.


    ich habe nun seid ein paar monaten, seid nokias ankündigung symbian einzustampfen, ein galaxy3 und werde nicht wieder zu symbian wechseln.
    hab mein phone nun mit ner custom rom auf 1366mhz übertaktet und läuft wie die mutz. per a2sd kann ich nun auch massig apps installieren. und das mit so einem günstigen phone...

    nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

  • Ich kram das hier mal aus...


    Als Erstgerät benutze ich zur Zeit ein Omnia 7, Windows Phone also. Das möchte ich auch nicht mehr missen. Es ist einfach super für mich meine Daten, insbesondere die Kontakte und den Kalender immer und überall auf dem selben Stand zu haben. Zuhause herrscht bei mir die Windows-Welt vor. Es läuft einfach. Musik kann ich auf dem Handy hören, dem Rechner, Netbook und der Xbox. Alles im Netzwerk und möglich. Für meinen Anwendungsbereich bin ich wesentlich glücklicher mit der Zune-Lösung als mit Ovi. Es läuft einfach und ist bei weitem nicht so ein Krampf wie die Nokia-Variante...


    Also Zweitgerät dient ein 5230.
    Von der Hardware her toll, wenn ich es mit der E50-Schlappe zuvor vergleiche! Erstens hab ich mir mit der Tastatur immer Barthaare ausgerissen :-( und zweitens blätterte schon nach einigen Wochen die Farbe ab. Am 5230 ist die Farbe nach einem Jahr immer noch schick, es ist stabil und der Akku schlägt sich auch wacker. Die Akkulaufzeit ist ein klarer Pluspunkt, die Bauform ebenso. Kaufargument war damals das gratis Navi. Ich wollte es primär auf Fahrrad und Motorrad nutzen. Also Handy in die Tasche und stöpsel in die Ohren. Tolle Sache! Nur schmiert leider auf jeder Fahrt irgendwann Maps ab. Ich habe noch keine einzige Route abfahren können ohne wenigstens ein zweites Mal starten zu müssen. Dabei verschwindet die App einfach kommentarlos. Also folge ich munter der Hauptstraße und wundere mich irgendwann wieso keine Ansagen mehr kommen. Sehr dumme Sache. Zumindest ein weiterer 5230-Nutzer im Bekanntenkreis hat die Probleme auch. Also stehe ich nicht allein da.


    Nun bleibt's eben meist zuhause und fristet sein Dasein als Reservegerät für so Ausflüge, Disco, Menschenmassen, wo ich a) viel Akkureserve haben möchte b) eventuell beklaut werde (und mir das Omnia 7 zu schade für ist) und c) vielleicht einfach jemandem damit eine überziehen kann :-D


    Symbian ist und war eine tolle Sache, aber die Zeit geht vorbei. Zum Telefonieren wirklich toll, die Geräte sind recht vollständig und zuverlässig, deswegen benutz ich es auch gern. Aber für meine vernetzte Welt taugt es leider nicht. Der Vorteil der lokalen Synchronisation wird eher zum Nachteil.


    Wenns ein "einfaches" Telefon sein soll nehm ich gern wieder Symbian, man kennt es einfach und kommt sofort klar :-) Dank Symbian kommen auch meine Eltern und der Rest der Sippe mit ihren Handys gut klar, sie können sich gegenseitig helfen, auch bei unterschiedlichen Modellen - ein großer Pluspunkt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!