Nun ja, nachdem ich gerade nochmal die ganzen Beiträge hier gelesen habe, bin ich doch ein wenig :confused:
Hauptargument für Symbian: alles funktioniert ab Werk, alles lässt sich einstellen, Funktionen sind ohne zusätzliche App vorhanden
Android ist in den Augen der Symbianer schwer zu bedienen, Klicki-bunti und man hat kaum Funktionen von Werk aus.
Also ich bin selbst von einem S60 5th Edition-Handy N97 zu einem HTC Desire HD gewechselt und habe mir auch S^3 genauer angesehen (nicht nur 15 sekunden).
Also das Argument, Android sei schwierig zu bedienen oder sonstiges ist absolut nicht nachvollziehbar. Ich hatte das Handy innerhalb kürzester Zeit eingestellt und durchgetestet, brauchte für nix eine Anleitung und es war von vornherein fast alles schnell zu erlernen. Dabei beigeisterte das System dermaßen, dass es keine Umstellung war, sondern eher eine Freude damit umzugehen.
Endlich lief alles schnell, flüssig, ruckelfrei, die Apps hatten sinnvolle und zeitsparende Funktionen und waren grafisch schön und ansprechend.
Surfen war der Hammer, oft nutze ich das Phone lieber als den PC. Während das auf dem N97 noch eine absolute Totalkatastrophe war und man für alles und jedes durch gewaltige Menüs klicken musste und jede kleinste Angelegenheit bis zu stunden meiner wertvollen Zeit fraß, z.B. eine App zu installieren, die sich nicht installieren ließ, weil das Phone ja nur 32 GB hatte, die einem nix nützten, weil der interne Speicher trotzdem nur 70 MB hatte, die immer voll waren, weil Nokia ständig irgendwelche Treiber dorthinein installierte etc.
Also ich habe hardwaremäßig und softwaremäßig keine größere Katastrophe als das N97 und Symbian bisher erlebt.
Während ich jetzt tatsächlich Zeit habe, hier im Forum zu schreiben, ging damals für jede Aktion bei Nokia eine gefühlte Ewigkeit drauf.
Also es ist mir ein wahres Rätsel, was Symbian noch gegen Android anstinken will. Zur Zeit sieht das bei WP7 leider auch nicht so groß anders aus. Aber hier könnten Updates noch helfen. Die UI ist schonmal nicht die Übelste.
Und jetzt zu behaupten seit S^3 ist alles anders. Nun ja, konnte ich bisher nur begrenzt was von feststellen.
Klar, in Sachen Profile und Einstellungen bietet Symbian tatsächlich etwas mehr Möglichkeiten, von denen ich bisher allerdings kaum eine vermisst habe und im Zweifelsfall finde ich binnen Sekunden eine passende App, die dass meistens viel schöner und besser kann.
Also es gibt rein überhaupt keinen Grund, Symbian auch nur eine Träne nachzuweinen und auch die HTC-Hardware finde ich der von Nokia nicht wirklich unterlegen.
Glücklicherweise hat Nokia bei der Hardware seit N8, E7, C7 Fortschritte gemacht, sonst wäre der Abstand zu HTC noch größer. Man mag jetzt argumentieren wie man will, HTC hat das letzte Jahr gewaltig zugelegt, laut Bericht um 271% und damit mehr als alle anderen Hersteller.
Geschätzt wird mit einem Symbian Marktanteil in wenigen Jahren von ca. 0,6 %
Und jetzt zu argumentieren, dass Leute von Android zu Symbian zurückkehren... Das ist kein Argument, es gibt auch Leute, die zahlen über 700€ für ein iPhone, das versteh mal einer :flop: