Symbian-Rückkehrer

• Symbian ist schon gut, wenn man ein normales Handy braucht. Da gibts auch viele viele nützliche Apps. Sicherlich kann man Symbian derzeit nicht direkt mit Android & Co vergleichen. Die neuen BS sind neu, können auch vieles. Es kommt aber immer drauf an, was man beim Handy braucht und wie viele Apps man nutzen möchte. Auf meinen E52 habe ich alles, was ICH brauche: super schnelles Internet, Wlan, Office, Kompass, kostenlose Navi, schlankes Teil und super Akku. Ich habe wichtige Zusatz-Apps wie Profile Scheduler, VibraConnect, CorePlayer, Fring, SPB TV, FreiMinMon, etc drauf. Mehr brauche ich nicht. Wozu also ein 500 Euro teures Iphone, auf das man noch sehr gut aufpassen muss, dass es ja nicht zerkratzt oder geklaut wird?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

ich denke, mit den richtigen apps wird auch ein symbian handy zu einem tollen begleiter für den alltag.

...und genau da ärgere ich mich als jahrelanger guter Symbian-Kunde masslos über Symbian.
    Diese teilweise Anbindung an die IMEI bei den Apps - oder noch schlimmer - die Zertifiziererei, wo ich über Jahre für weiss der Kuckuck wieviele User, Zertifikate erstellt habe, nur dass man teils gute Freeware Apps nutzen konnte, nervt mich höllisch.

Alls das habe ich bei Android nicht. Trotzdem gibt es Dinge bei Symbian, die besser gefallen als bei Android.

ABER: Jetzt wird offenbar noch Symbian^3 und Symbian^4 zu Symbian, wie ich heute lese - super. Nun weiss wohl kaum mehr einer, was man künftig von Nokia/Symbian zu erwarten hat...

"Nokia will no longer refer to Symbian^3 or Symbian^4."

Press release
    Nokia further refines development strategy to unify environments for Symbian and MeeGo
    October 21, 2010

Viel Spass mit dem Salat bei Symbian

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    ABER: Jetzt wird offenbar noch Symbian^3 und Symbian^4 zu Symbian, wie ich heute lese - super. Nun weiss wohl kaum mehr einer, was man künftig von Nokia/Symbian zu erwarten hat...

Doch, sicher. Die Entwickler sollen Qt verwenden. Das läuft dann prinzipiell auf allen Smartphone-Plattformen von Nokia.
    Das war aber auch schon vorher klar.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Nokia bzw. die Symbian Foundation hätten Symbian noch weitaus länger auf Augenhöhe mit Android halten können, wenn man es konsequent optisch und funktionell weiterentwickelt hätte. Die Grundlagen waren meines Erachtens ausreichend, und Android war vor nicht allzu langer Zeit auch noch potthässlich und unausgereift.

Aber man schafft es ja nicht mal, dem "Flaggschiff" N8 im Jahre 2010 ein Portrait QWERTZ zu verpassen. Selbst schuld.

• Seit 2004 nutze ich eigentlich nur Symbian Geräte. Mein erstes wahr damals das Nokia 6600. Vor kurzem bin ich mal auf Android ungestiegen und muss sagen, dass ich davon wirklich begeistert bin. Ich hab aktuell das Samsung i9000 und bin schon mehr als zufrieden. Als zweit Handy hab ich noch ein Nokia N95 8GB.

Ob ich jemals noch zu Symbian greifen würde?

Generell ja, darum spiele ich auch mit dem Gedanken, ein Nokia E7 zu holen.

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• ??? sorry?

Die qwertz im Portrait gibt es im N8. Gab es übrigens auch schon in der alten Symbian version. Ausser im N97 aber die hatte ja auch eine Hardwaretastatur.

Es werden einfach viel zu oft falsche Tatsachen über Symbian verbreitet.

Für mich ist Symbian mit Symbian3 wieder TOP. Eine echte alternative zu Symbian habe ich nie gefunden.

Das Iphone ist mir einfach zu simpel und die Möglichkeiten sind sehr beschränkt. Ich beutze es als zweitgerät von der Firma. Apps sind ja hübsch aber die Zeit wo ich mir tausende Apps installiert habe ist längst vorbei. Symbian so denke ich ist da bereits weiter und stellt die wichtigen Funktionen direkt bereit. Android ist sicher die beste Alternative aber halt noch jung. Mal sehen wie es da weitergeht.

Also ich bin einfach nur überglücklich mit meinem N8 und kann kaum Jemand begreiffen der für ein Iphone bereit ist das doppelte zu bezahlen...

• Dann sind die Tester wohl durch die Bank blind, die neben der landscape QWERTZ im Portrait lediglich eine Multitap Tastatur gefunden haben.

• Zitat

Original geschrieben von tungsten
    Dann sind die Tester wohl durch die Bank blind, die neben der landscape QWERTZ im Portrait lediglich eine Multitap Tastatur gefunden haben.

Nein, sorry!

Denke Du hast recht qwertz ist nur im Landscape möglich ausser mit swype.
    Spielt mir aber überhaupt keine rolle. Im Landscape ist es doch so oder so praktischer zu schreiben denke ich da das Layout logischerweise besser passt.

Für mich sind andere kriterien entscheidender.

• Zitat

Original geschrieben von ak1000
    Nein, sorry!

Denke Du hast recht qwertz ist nur im Landscape möglich ausser mit swype.
    Spielt mir aber überhaupt keine rolle. Im Landscape ist es doch so oder so praktischer zu schreiben denke ich da das Layout logischerweise besser passt.

Für mich sind andere kriterien entscheidender.

Eine Portrait QWERTZ/Y gibt es bei Symbian auf dem N8, nur wird die von sehr wenigen Funktionen unterstützt, da es wohl am Programmierer liegt.
    Habe aber irgendwo gelesen (glaub es war auf mobile-review.com), das mit einem Firmwareupdate die Möglichkeit kommen soll, die Tastatur per Umschaltfunktion auszuwählen?

Qwerty auf dem Nokia N8

• Also ich gehe auch
    back to the Roots !!!

S60 war mein erstes Smartphone (7650) und auch mein (bisher) letztes (C6).

Hatte auch Android ausprobiert,
    aber:
    - Googlezwang
    - keine serienmässige Notizen/Aufgaben (Wie leben die Ammis!?)
    - keine backupfuntion
    - klappriger AppStore
    - schlechte Cam
    - kein vollständiger und stabiler Outlooksync
    -....

Ne, nicht mit mir!!!!

S60 lebt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!