Symbian-Rückkehrer

• Nun "klicki-bunti" ist auch nett, aber eben nicht alles.

Um es ein wenig anschaulicher zu gestalten:

Ich möchte gerne meine Nokia Maps Software auf meinem N97 aktualisieren:

Ich bekomme bei Aktualisierungen angezeigt, dass es eine neue Softwareversion gibt. Ich drücke auf aktualisieren, er lädt runter und fängt an zu installieren, nachdem das Ganze ein Zeit lang gedauert hat, stellt er dann fest, dass mein interner Speicher nicht ausreicht, weil der sowieso winzig klein ist und irgendwie ständig voll, egal, was man auf die SD-Karte auslagert und wie viele Speicheroptimierer Nokia mir noch zum Download anbietet.

Die Installation bricht ab. Ich muss also nun, um Maps zu installieren, die alte Version deinstallieren, dies tue ich, was ziemlich lange dauert und dann installiere ich die neue Version neu, was auch wieder ewig lange dauert.

Auf einem Desire HD gehe ich in den AndroidStore klicke auf aktualisieren und während er ca. 5-10 sekunden braucht mache ich schon längst wieder andere Dinge.

Nun, okay, das ist bei S^3 sicherlich ein wenig besser geworden, jetzt gibt es aber auch noch tausend andere Beispiele, was bei Android flüssig und schnell läuft.

Während ich bei meinem N97 mit entsprechendem Kraftaufwand den Finger über das Display ziehe um auf einer Webseite zu scrollen und mir der Browser diese furchtbar optimiert anzeigt, geht das bei Android wunderbar flüssig und der Browser zeigt mir alles optimiert an, so dass ich sofort den Text flüssig lesen kann.

Während ich bei meinem Symbian-Phone eine App installieren kann gleichzeitig, installiert mir Android gleich 10 parallel, wozu es eigentlich aber nie kommt, weil die 1. längst fertig ist mit installieren, während ich wieder schon längst was anderes tue.

Mal abgesehen, von der wesentlich hübscheren, besseren, logischeren und vor allem schnelleren und wesentlich effektiveren Bedienung mal abgesehen, ist das System einfach toller und während ich bei nokia ständig lese, worauf ich warten muss, um dann Apps wie eBuddy mit grauenhafter Bedienung zu erleben, nutze ich auf meinem Android-Phone ICQ oder Nimbuzz oder was auch immer, flüssig und in toller Grafik.

Letztendlich ist das System damit nicht nur mehr Klicki-Bunti, sondern ich habe meine Tätigkeiten wesentlich schneller und mit viel weniger Nervenaufwand geregelt. Während mein Bruder neidisch zu meinem Handy rüberschielt (er hat Nokia, ich Android) habe ich längst mein Spiel gestartet, während er noch lange warten muss und sich durch komische Werbeabfragen klickt.

Man schaue sich die Marktanteile an und urteile selber. Symbian ist bald nur noch ein netter Eintrag in Wikipedia.

• Wir haben Mitte 2011. Du Vergleichst schon wieder die erste inkarnation von Symbian S60v5 von vor 2 Jahren (2009) mit dem neuesten Android, von dem Hardwareunterschied gar nicht zu sprechen. Vergleich das N97 mit dem HTC Magic, HTC Dream oder Samsung i7500, alles andere ist lächerlich.

• Zitat

Original geschrieben von marer
    Man schaue sich die Marktanteile an und urteile selber. Symbian ist bald nur noch ein netter Eintrag in Wikipedia.

Wunderbar für Dich. In diesem Fall wird's Dir wohl nicht ausmachen, Deine idiotischen Vergleiche eines Symbian-Systems von 2008/2009 mit einem brandaktuellen Android woanders vorzunehmen, oder? :mad: Wir Symbianer kommen mit unserem ach so veralteten System auch ohne Deine herablassenden Kommentare glänzend zurecht, falls Du verstehst, was ich Dir damit sagen will! :mad:

Es ist doch nun wirklich kein Wunder mehr, dass man als Symbianer allmählich aggressiv auf die Android-Trolle reagiert, die hier in größerer Zahl ins Nokia- und Symbian-Forum einfallen wie die mongolischen Horden und an Symbian alles bashen, was ihnen nur einfällt, und seien die Vergleiche auch noch so abstrus. :flop:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Also wirklich, du böser Troll... Kannst dir doch nicht auf deiner Handysuche aktuelle Symbiangeräte anschauen und dennoch Android loben. Und dann nennst noch Dinge als Vorteil, die Android schon unter Froyo, Eclair oder gar Donut geboten hat. ;)
    Letztlich fällst auch noch in einen von dir selbst erstellten Thread ein und trollst darin rum. Wie ärgerlich... ;)

• In einem anderen thread schrieb marer gestern, daß er zum telefonieren ein altes Siemens benutzt, sein neuer Android ist nur zum spielen. Installieren/deinstallieren u.s.w. klicki bunti eben ... (die Akkulaufzeiten haben sich auch verbessert seit er damit nicht mehr telefoniert,lol)

• Es gibt in diesem anderen Thread noch weitere Leute, die hier und drüben nicht dasselbe schreiben.
    Naja, man will halt was schreiben - wäre schön, wenn man nicht pro Thread eine andere Meinug hätte. Das betrifft mindest 2-3 hier aus diesem Thread :p

Der "andere" Thread ist ja dieser hier .

• Man muss halt klar differenzieren was man will. Entweder möchte man die neue schöne Welt von Android/Ios wo alles darauf ausgelegt ist es dem User so bequem und schnell, so bunt und schick wie eben möglich zu gestalten. Oder man braucht ein Telefon hauptsächlich weil es zuverlässig ist, einen guten Empfang sowie Sprachqualität bietet und Grundfunktionen "out of the box" funktionieren.

Als ich vor ein paar Monaten mein Defy neu hatte war ich auch fasziniert davon, Symbian war für mich gestorben. Ich glaube ich habe die ersten Wochen so an die 100 apps und games installiert. Eigentlich war ich grösstenteils im Android Market unterwegs und es war fast schon störend zwischen den Installations Orgien einen Anruf zu bekommen. " Du, ich bin gerade am installieren bzw kriege updates, kannst du dich nicht später nochmal melden ?"

Irgendwann hatte ich dann ausversehen mal die Dialer Applikation deinstalliert (Android bzw ISO wird schnell langwelig wenn man das Gerät nicht rootet/hackt) und konnte nicht mehr telefonieren ..das war dann irgendwie sogar beruhigend und ich merkte, dafür ist das Telefon eigentlich konzipiert, nämlich als Tablet PC bzw Spielkonsole, in dem Bereich ist es nämlich unschlagbar.

Jetzt habe ich ein C5, klein, billig, zuverlässig alles für mich notwendige (email, gsm, gps, fotos) funktioniert prima. Habe zwar keine "Furzkissen Applikationen" und werde von Freunden mit Geräten die XXL HD Screens haben mitleidig angeguckt, dafür habe ich aber vergessen wo mein Netzteil liegt, weil ich es eben nur einmal in der Woche aufladen muss.

Mein Fazit: Es ist schön wieder erreichbar zu sein :top:

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    Entweder möchte man die neue schöne Welt von Android/Ios wo alles darauf ausgelegt ist es dem User so bequem und schnell, so bunt und schick wie eben möglich zu gestalten. Oder man braucht ein Telefon hauptsächlich weil es zuverlässig ist, einen guten Empfang sowie Sprachqualität bietet und Grundfunktionen "out of the box" funktionieren.

Warum sollte es eine Frage des entweder oder sein und nicht sowohl als auch? ;)

Ich, für meinen Teil, nutze ein 6710 zum telefonieren und ein iPhone/Android/WP7 für den Rest ;).
    Speziell für Fotos habe ich auch noch ein N8.

Sowohl als auch ist das Motto ;).

• Ok, Merlin .. dachte hier gehts hauptsächlich um Leute die nur ein Gerät mit sich rumschleppen wollen. Insofern ist das Thema natürlich beleibig erweiterbar

Zum hacken hab ich einen Ubuntu PC, Zum Video schauen einen alten Imac, zum fotografieren Ein N79, ... zum Rasieren einen Braun und zum Waschen ne Miele ;)

• Zitat

Original geschrieben von cruelsea
    Als ich vor ein paar Monaten mein Defy neu hatte war ich auch fasziniert davon, Symbian war für mich gestorben. Ich glaube ich habe die ersten Wochen so an die 100 apps und games installiert. Eigentlich war ich grösstenteils im Android Market unterwegs und es war fast schon störend zwischen den Installations Orgien einen Anruf zu bekommen. " Du, ich bin gerade am installieren bzw kriege updates, kannst du dich nicht später nochmal melden ?"

Jetzt habe ich ein C5, klein, billig, zuverlässig alles für mich notwendige (email, gsm, gps, fotos) funktioniert prima. Habe zwar keine "Furzkissen Applikationen" und werde von Freunden mit Geräten die XXL HD Screens haben mitleidig angeguckt, dafür habe ich aber vergessen wo mein Netzteil liegt, weil ich es eben nur einmal in der Woche aufladen muss.

Mein Fazit: Es ist schön wieder erreichbar zu sein :top:

Kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Bei meinen Android&iPhone Gehversuchen war ich ständig im Appstore unterwegs, aufladen mußte ich teilweise bereits Nachmittags.
    Besonders beim E72 stellt sich öfters die Frage "wo ist das Ladegerät"
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!