Nun "klicki-bunti" ist auch nett, aber eben nicht alles.
Um es ein wenig anschaulicher zu gestalten:
Ich möchte gerne meine Nokia Maps Software auf meinem N97 aktualisieren:
Ich bekomme bei Aktualisierungen angezeigt, dass es eine neue Softwareversion gibt. Ich drücke auf aktualisieren, er lädt runter und fängt an zu installieren, nachdem das Ganze ein Zeit lang gedauert hat, stellt er dann fest, dass mein interner Speicher nicht ausreicht, weil der sowieso winzig klein ist und irgendwie ständig voll, egal, was man auf die SD-Karte auslagert und wie viele Speicheroptimierer Nokia mir noch zum Download anbietet.
Die Installation bricht ab. Ich muss also nun, um Maps zu installieren, die alte Version deinstallieren, dies tue ich, was ziemlich lange dauert und dann installiere ich die neue Version neu, was auch wieder ewig lange dauert.
Auf einem Desire HD gehe ich in den AndroidStore klicke auf aktualisieren und während er ca. 5-10 sekunden braucht mache ich schon längst wieder andere Dinge.
Nun, okay, das ist bei S^3 sicherlich ein wenig besser geworden, jetzt gibt es aber auch noch tausend andere Beispiele, was bei Android flüssig und schnell läuft.
Während ich bei meinem N97 mit entsprechendem Kraftaufwand den Finger über das Display ziehe um auf einer Webseite zu scrollen und mir der Browser diese furchtbar optimiert anzeigt, geht das bei Android wunderbar flüssig und der Browser zeigt mir alles optimiert an, so dass ich sofort den Text flüssig lesen kann.
Während ich bei meinem Symbian-Phone eine App installieren kann gleichzeitig, installiert mir Android gleich 10 parallel, wozu es eigentlich aber nie kommt, weil die 1. längst fertig ist mit installieren, während ich wieder schon längst was anderes tue.
Mal abgesehen, von der wesentlich hübscheren, besseren, logischeren und vor allem schnelleren und wesentlich effektiveren Bedienung mal abgesehen, ist das System einfach toller und während ich bei nokia ständig lese, worauf ich warten muss, um dann Apps wie eBuddy mit grauenhafter Bedienung zu erleben, nutze ich auf meinem Android-Phone ICQ oder Nimbuzz oder was auch immer, flüssig und in toller Grafik.
Letztendlich ist das System damit nicht nur mehr Klicki-Bunti, sondern ich habe meine Tätigkeiten wesentlich schneller und mit viel weniger Nervenaufwand geregelt. Während mein Bruder neidisch zu meinem Handy rüberschielt (er hat Nokia, ich Android) habe ich längst mein Spiel gestartet, während er noch lange warten muss und sich durch komische Werbeabfragen klickt.
Man schaue sich die Marktanteile an und urteile selber. Symbian ist bald nur noch ein netter Eintrag in Wikipedia.