Symbian-Rückkehrer

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aber offenbar ist er - trotz jahrelanger Symbian-Erfahrung - deutlich kritischer als viele hier, und liefert noch dazu detaillierte, konkrekte Beschreibungen. Stimmt das denn so, was er so erlaeutert (in Sachen User Interface)?


    Klares Jein.


    Aber das Entscheidende sind sowieso die Suppositionen, Schlussfolgerungen und Wertungen.


    Fangen wir an mit "_Effective_ feature parity", da insbesondere "USB on the go is not something on there, because it’s too unknown to be explained in two words."


    Gehen wir zu "a lot of parts of both the interface and the underlying system that are not misdesigned but plain broken." (Hervorhebung von mir) Die Beschreibung (ich erlaube mir nicht von Begründung zu sprechen) liefert wieder nur UI.


    Und "Some of these things may be cosmetic. Some may indicate shoddy development and quality control. Others seem to indicate some things are really fucked up under the hood." Würde uns nur verraten welche es jeweils sein sollen...


    Die Beschreibung von Qt ist reichlich vage -wahrscheinlich nicht mal ausprobiert wäre meine Vermutung- oder falsch bzw. veraltet ("Where the toolkit still doesn’t support kinetic scrolling. Or have a standard widget and icon library, apparently.") .


    "So no, despite significant improvements, the average developer will still choose iOS or Android over Symbian without a second thought." Vollkommen evident, oder doch nicht? Beim "average developer" würde ich mal vermuten, daß einige schon mal mit Qt zu tun hatten. Meine Wenigkeit z.B. vor 9 Jahren mit Qt3- und es war der Himmel verglichen mit der MFC-Hölle (Anfang 2002 kam gerade mal die erste .Net Version heraus)


    Auch ja: "The only thing they’ve managed so far is a change of name – it’s now called “Anna”, but still projected for “the next few months”. "Anna" wird mit dem E6 und X7 nun ausgeliefert, also nichts mehr mit "projected"...

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer

    Das sieht man ja gerade an offenen Systemen, wie, ja es tut mir Leid, Android.
    Es gibt eine Unmenge Apps, aber das meiste davon ist auch sehr verzichtbar.


    ;)


    Gibt wiederrum auch apps die ich nun schmerzlich vermisse,weil sie für symbian einfach nicht verfügbar sind ;)


    (Paket app,Electroid...)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Die Anzahl von Entwicklern muss nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein.


    Wobei aber gerade Konkurrenz die Qualität steigert.

    Zitat


    Das sieht man ja gerade an offenen Systemen, wie, ja es tut mir Leid, Android.
    Es gibt eine Unmenge Apps, aber das meiste davon ist auch sehr verzichtbar.


    Oder andersrum: wieviel Prozent der möglichen Software aus den jeweiligen App-Stores laden sich denn die Benutzer wirklich runter und nutzen diese dauerhaft?


    Was von den Unmengen an Apps verzichtbar ist, liegt aber am Geschmack des Nutzers. Was für den einen Müll, ist für den anderen wieder praktisch. So werden alle bedient.


    Dumm ist nur die Qual der Wahl die man oft hat. Aber letztlich finde ich es besser mir zwar umständlich aus zig Apps meine passende suchen zu müssen, aber dafür genau die zu haben, die mir persönlich am besten gefällt. Finde ich besser als wenn es für alles nur eine gute App gäbe, mit der ich dann zufrieden sein muss. Zudem gibts so einige Apps, die zwar nicht unverzichtbar sind und auch nicht täglich gebraucht werden, ich aber trotzdem froh bin sie bei bedarf zu haben.


    So ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum der Vorteil der zahlreichen Apps nicht gesehen wird. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Was FÜR Symbian spricht, ist hier ja schon reichlich genannt worden. Bloß echte Argumente für "andere Systeme", vor allem für Android sind bislang totale Fehlanzeige. Außer Allgemeinplätzen wie "cooles Aussehen", "hunderte von Millionen an (größtenteils überflüssigen?) Apps" und dem Beharren darauf, dass Google uns alle ganz toll lieb hat und wir ihnen deshalb beruhigt unsere Daten überlassen können, weil das ja so herrlich bequem ist, die eigene Verantwortung an Dritte abzutreten, ist da bislang nix gekommen. Und das ist für einen Thread von solchem Umfang reichlich dürftig. :rolleyes:

    Nur weil du die Gründe, die für ein anderes System sprechen, nicht sehen oder akzeptieren willst, heißt das nicht, daß sie nicht bereits genannt wurden. Und ich spreche jetzt nicht von:

    Zitat

    "cooles Aussehen", "hunderte von Millionen an (größtenteils überflüssigen?) Apps" und dem Beharren darauf, dass Google uns alle ganz toll lieb hat

    Auf den Rest deines unsachlichen Postings gehe ich nicht ein. Auch, wenn du jetzt mit "Argumenten" wie "Das schreibst du nur, weil dir nicht mehr dazu einfällt" kommen wirst. Setz meinetwegen weiterhin deine rosarote Symbian-Brille auf, mir egal. Aber auf dieses unsachliche Diskussionsniveau begebe ich mich nicht. ;)

  • Genau das tust in diesem Thread aber auch schon mal ganz gern, nicht wahr... ;)


    Wenn jemand nämlich einen Vorteil Symbians nennt, den du nicht als solchen siehst, dann denkst du dir einfach aus, dass man das so nicht verallgemeinern könne. Denn du bist ja anderer Meinung.


    Belege sind zu finden... Beispiel:
    Wenn "slider" sagt" Nokia ist besser strukturiert und man kann sehr sehr vieles bei Nokia einstellen ohne das man extra Apps installiert. Man muss nur wissen wie..."
    sagst du:"Und genau das ist das Problem bei Symbian, es ist einfach nicht bedienerfreundlich".


    Das entspricht genau deiner These:"Nur weil du die Gründe, die für ein anderes System sprechen, nicht sehen oder akzeptieren willst, heißt das nicht, daß sie nicht bereits genannt wurden."
    Nur richtet sich deine These nämlich genau gegen dich selbst!


    Hier geht es um Gründe, die Leute zum Wechseln zurück zu Symbian bewegt haben.
    Wenn es also Leute gibt, denen das System einfach erscheint, kann es nicht dein Argument für ein anderes System sein, dass Symbian zu kompliziert sei.
    Es ist DIR zu bedienerunfreundlich, und das ist es dann auch.
    Das ist rein subjektiv und somit überhaupt kein Qualtätsmerkmal.


    Edit: Es gibt einfach verhärtete Fronten. Und so manches von diesem "Nein... Doch"-Spiel, das von beiden Seiten kommt, ist schon recht anstrengend.
    In dem gleichen Thread im NOKIA-Forum hatte sich wenigstens nochmal jemand die Mühe gemacht die Android-Vorteile aufzulisten... Wurde natürlich zerrissen.
    Symbian-Nachteile auflisten fällt meistens auch in den Bereich des sinnlosen.
    Aber wenn es auf der Arbeit langweilig ist, macht mir die Lektüre immer wieder Spaß! :D

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Aber auf dieses unsachliche Diskussionsniveau begebe ich mich nicht. ;)


    Also, der war jetzt wirklich gut, über den habe ich doch sehr herzlich lachen müssen! :D


    YMMD!



    @ kues: "Auch ja: "The only thing they’ve managed so far is a change of name – it’s now called “Anna”, but still projected for “the next few months”. "Anna" wird mit dem E6 und X7 nun ausgeliefert, also nichts mehr mit "projected"..."


    Vermutlich lag der Artikel schon ein paar Tag länger auf Eis, wurde jetzt erst veröffentlicht und vor der Veröffentlichung nur noch mal flüchtig aktualisiert. Dabei passieren dann schon mal solche Dinge wie zu übersehen, dass bestimmte Planungen inzwischen in die Realität umgesetzt wurden.



    @ Roadrunner0778: Grundsätzlich sehe ich durchaus die Vorteile, die sich daraus ergeben, wenn es innerhalb eines "Ökosystems", wie man ja neuerdings sagt, ein möglichst breites Angebot an Software gibt. Nur muss man natürlich auch betrachten, für welche Zielgruppe Symbian-Smartphones ursprünglich mal gebaut wurden, nämlich vorwiegend für ernsthafte "Business-Nutzer." Es steht aber völlig außer Frage, dass Nokia in den letzten zwei Jahren einen Trend total verschlafen hat, und sie zahlen im Moment auch einen sehr hohen Preis dafür. :(

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Also, der war jetzt wirklich gut, über den habe ich doch sehr herzlich lachen müssen!...(

    Ist doch schön. Ich freu mich immer wieder, wenn ich zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann. :)

  • Argumente pro Android


    Nun bevor ich jetzt viel dazu schreibe und Gründe um Gründe für Android liefere, beschreibe ich es mal kurz und bündig (äh na ja, so kurz wurde es dann doch nicht):


    Als ich mein N97 verkaufte und mir ein HTC Desire HD zulegte, erkannte ich, dass ich bisher in der Steinzeit gelebt hatte und Abstürze, Speicherprobleme, hässliche Grafiken, stündliche Wartezeiten, ruckelige Grafiken und sinnlose Apps sowie furchtbare Bedienung und unendliche Einstellungsmenüs voller Optionen nicht sein müssen, sondern dass Schnelligkeit, ein flüssiges System, das (fast) nie abstürzt, hübsche Grafiken und Animationen und eine angenehme Bedienung auch ohne Apple möglich sind.


    Ich schwor mir, kein Nokia-Gerät mehr anzufassen in den nächsten Jahren.


    Da ich aber dennoch nicht in einer einzigen Welt voller Android gefangen sein wollte und nichts drum herum mehr wahrzunehmen, entschloss ich mich schließlich doch einen Weg zum MediaMarkt, Saturn oder was auch immer für Handy-Shops zu machen und mir Symbian^3, Windows Phone 7, iOS, MeeGo (WeTab), Maemo, Brew, webOS, Blackberry OS und wie sie nicht alle hießen noch genauer anzusehen.


    So ergab sich, dass Symbian^3 tatsächlich ein wenig besser als sein Vorgänger gelungen war, dennoch nicht im Geringsten Android der Konkurrenz fähig, jedoch wenigstens ein bisschen schneller als sein Vorgänger S60 zu sein.
    Auch ein hübscher Blick auf Maemo wurde dabei erhascht, wenn auch leider nur kurz, da das System zwar nett, aber aufgrund der geringen Bedeutung nicht weiterer Zeit wert war.
    Auch an iOS - einem netten Spielsystem ging der Blick vorbei - aufgrund von restriktiver Apple-Politik und vielen vielen vielen weiteren Nachteilen auch nicht weiter interessant, er dann schnell nach webOS schweifte - einem wirklich netten System - das leider aufgrund der bisher miserablen Hardware nicht wirklich interessant - auch hier weiter ging.


    So besah er sich noch Bada, Blackberry OS, Brew, Windows Phone 7 und weiterer Systeme, letztendlich alle ganz nett, aber doch irgendwie alle voller Nachteile behaftet, er wieder zurück zu Android schweifte, wo einfach der beste Kompromiss gefunden wurde und er beglückt den Mediamarkt/Saturn und alle weiteren Shops verließ, um sich wieder erfreut und überglücklich seines Desire HDs zu erfreuen.


    Mittlerweile er lieber zwar ein HTC Sensation hätte, aber er mit Desire HD wenigstens Gingerbread 2.3.3 mit HTC Sense 2.1 nutzen kann. Nicht so gut wie Sense 3.0, aber ausreichend.


    Nun, wie auch immer, Symbian ist die totale Katastrophe, iOS mag ich schon wegen der Firmenpolitik von Apple nicht und Spielzeug brauch ich auch nicht und Windows Phone 7 ist auch nicht so wirklich der Hit, hier kopiert Microsoft übrigens auch die restriktive Politik von Apple.


    Die anderen Systeme haben zu wenig Bedeutung oder zu wenig Apps oder was auch immer für Nachteile.


    Nun, das wichtigste Argument für Symbian^3 hatte ich bei meiner Betrachtung von N8, C7, C6, E7 usw. doch immer im Hinterkopf (was hatte ich nicht gelacht, als ich es gelesen hatte): Wie sagte der finnische Typ Kallasvuo oder der andere Typ noch gleich: S^3 muss man nicht ansehen, die wahren Vorzüge liegen unter der Oberfläche, die sieht man nicht.


    Was ich auch tat, irgendwie sah ich sie dann tatsächlich nicht.

  • Re: Argumente pro Android


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Was ich auch tat, irgendwie sah ich sie dann tatsächlich nicht.


    Er meint die grundsätzlichen Telefoniefunktionen, da sind Symbian (und S40) nicht zu toppen ! Android hat die besseren Anbindungen an Web 2.0 und ist wie IOS "klicki bunti" .. Aber viele telefonieren eben lieber auf der sicheren Seite ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!