Vodafone begrenzt o2-Flat und berechnet danach kräftig!

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Juni in einem Kölner Original-Vodafone-Shop eine Superflat mit Studentenvorteil abgeschlossen. Sie beinhaltete eine Flat zu D2, ins Festnetz und zu einem Fremdnetz meiner Wahl. Ich habe mich für das o2-Netz entschieden.
    Im Folgemonat habe ich den Tarif in eine Superflat Internet umstellen lassen, wobei meine Fremdnetzflat beibehalten wurde.


    Seit Beginn des aktuellen Abrechnungszeitraumes (seit 17.08.) habe ich extrem viel mit meiner Familie jeweils über deren o2-Nummern (3-4 unterschiedliche Rufnummern) telefoniert - offenbar mehr als 15.000 Minuten, wie sich herausstellen sollte. Ich bin halt eine Quasselstrippe und habe derzeit Semesterferien. ;)


    Nun habe ich heute im Quickcheck Kosten von über 360 € für den laufenden Abrechnungszeitraum gesehen. Ein Anruf bei der 1212 klärte: Ich habe offenbar mehr als 15.000 Minuten zu o2 vertelefoniert und angeblich stünde es in irgendwelchen AGB, dass nur 15.000 Minuten von der Fremdnetzflat umfasst seien. Danach würde jede weitere Minute mit 0,29 € pro Minute berechnet.


    Diese Bedingungen habe ich NIRGENDWO gelesen. Auch jetzt finde ich diese Bedingungen nirgends. Was ich jedoch über die Suche gefunden habe, ist, dass Vodafone sich offenbar in Sachen Supeflat bei einer Nutzung von über 15.000 Minuten "eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit" selbst einräumt, allerdings nur für Gespräche ins Festnetz und zu D2.
    Bei Vertragsabschluss wurde mir die o2-Flat als echte Flat präsentiert. Als "o2-Flat" wurde sie auch vom Shop-Mitarbeiter auf dem Vertrag handschriftlich vermerkt.


    Ich bitte darum, dass in diesem Thread NICHT darüber diskutiert wird, wie man nur 15.000 Minuten vertelefonieren kann.


    Die bevorstehende Rechnung, so sie denn tatsächlich wie befürchtet ausfällt, werde ich garantiert nicht bezahlen.


    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.
    Vielen Dank ;)


    Gruß
    s33th3light

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Ich habe auch die Wuschnetzflat dort wurde mir auch über die Kundenhotline gesagt das diese 15000 Minuten beinhaltet alles was darüber wäre könnte zu einer Kündigung des Netzbetreibers führen usw aber das mit berechnen wäre mir neu.

    o2 Can Do ;)

  • Ich würde mir mal die passenden AGBs dazu raussuchen oder schicken lassen, in denen das vermerkt ist. Wenn Vodafone sich schon darauf bezieht, müssen sie Dir die entsprechenden AGB zuschicken können.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe auch nochmal meinen Vertrag rausgekramt und nachgeguckt, was ich unterschrieben habe:


    Ziffer 6.1 des Vertrages: "Wird eine Sim Karte in einem Abrechnungszeitraum mehr als insgesamt 15.000 Minuten für nationale Standardgespräche ins dt. Vodafone- und Festnetz genutzt (Abrechnung in 60/1-Taktung), ist Vodafone berechtigt, das Vertragsverhältnis außerordentlich zu kündigen."
    Der Absatz gilt für Verbindungen zu o2 ja offensichtlich nicht.


    Unter Ziffer 7.1 steht außerdem, dass die AGB und die Preisliste von Vodafone Bestandteil meines Vertrages seien.
    In den AGB finden sich keinerlei Preise. In der aktuellen Preisliste Stand August 2010 finde ich in keiner Fußnote Angaben zu meinem Tarif, der Superflat Internet, wohl aber Angaben zur Superflat. Was unter Fußnote Nummer 5 steht, müsste daher eigentlich für mich gelten:
    "Wenn Sie in einem Abrechnungszeitraum mehr als 15.000 Minuten für nationale Standardge-spräche ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz und Festnetz verbrauchen, dürfen wir den Vertrag außerordentlich kündigen."
    Von Zusatzkosten ist dort jedoch nicht die Rede.

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Es wird niemals etwas berechnet wenns über die Freimin. hinausgeht, lediglich das genannte recht auf kündigung behält man sich vor.


    Da muss etwas anderes vorliegen


    15000Min. zu telefonieren, das ist schon ne straffe leistung :D



    Ed. Deine Freunde und Verwandten haben nicht zufällig alle EasyMoney ;-);)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ja, aber dort steht auch nichts von Zusatzkosten, oder?
    Außerdem gilt das doch für die Superflat Allnet, die ja auch nicht mein Tarif ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Manepho
    Im Link ist unten auf der Seite unter Punkt 1 die Klausel mit den 15000 Minuten zu finden.


    Vodafone SuperFlat

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Die Dame an der Hotline hat mir das definitiv bestätigt, dass bei einer Nutzung von mehr als 15.000 Minuten Leistungen, die von einer Flat abgedeckt sind, Folgeminuten mit 0,29 € berechnet würden.


    Angeblich soll ich in den nächsten Tag das nochmal schwarz auf weiß per Brief bekommen.
    Warum kann Vodafone das denn nicht transparent und ehrlich bewerben?


    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Es wird niemals etwas berechnet wenns über die Freimin. hinausgeht, lediglich das genannte recht auf kündigung behält man sich vor.


    Da muss etwas anderes vorliegen


    15000Min. zu telefonieren, das ist schon ne straffe leistung :D

    Wer fühlt, was er sieht, gibt, was er kann.

  • Chris: nein, nicht "mehr als 8 Stunden", sondern sind das fast 11 Std. am Tag, wenn man die 360 EUR à 0,29 ct/min einrechnet und den Zeitraum von ca. 25 Tagen berücksichtigt.
    Und das jeden Tag.
    Sieht nach Standleitung aus, aber hier will ich nichts mehr sagen, da der TE darum gebeten hat, dieses Thema nicht zu erörtern.

    Gruß Vesko

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