Ich kann zu meiner eigenen VF-Zeit nur berichten:
- Fragt einer nur nach einem Handy (ohne Vertrag), sollten wir zunächst mitteilen, dass die ohne gar nicht verkauft werden. Nur auf mehrfache ausdrückliche Kundennachfrage bzw. nach Beschwerde des Kunden bei der 1212 wurde dem Kunden ein unsubv. Handy verkauft!
- richtige "Neukunden" wurde von oben bis unten das Blaue vom Himmel erzählt... Die Promotionspreise der Superflat gelten 24 Monate (es waren nur 3 Monate!), Anschlußpreis gibt es keinen, die Partnerkarte gibts für lau dabei...
- Bestandskunden wurde versucht immer einen Downgrade-Wechsel zu buchen, damit noch "Reserven" für weitere Karten (WebStarter 5 Euro oder SF Wochenende SIMonly 4,95) zu buchen waren.
Das krasseste Beispiel war ein Kunde, der eine Superflat Allnet hatte und bei der VVL auf die Superflat runtergestuft wurde. Für die Preisdifferenz wurden dem Kunden vier (!!!) Karten geschaltet - ohne Unterschrift etc.! Da der freundliche Kollege nur einen Tag aushilfsweise im Shop war und sonst in einer anderen Stadt arbeitet, war dem schwer bei zu kommen. Das Problem an der ganzen Geschichte war zusätzlich, dass es ein Bekannter einer Shopmitarbeiterin war, die nur an dem betreffenden Tag frei hatte.
Und was Anweisungen von oben angeht, so erinnere ich mich an eine Zeit, in der ehrliches Verkaufen, Kundenzufriedenheit etc ganz oben standen! Das war so für 2 oder 3 Monate. Die Verkaufszahlen sanken und schon kam die Weisung, wieder "wie früher" zu verkaufen. Also Tüte auf, alles rein, Tüte zu.
Masche war es übrigens auch, dass der Kunde weder ein Vertragsdoppel, noch die SIM-Karte erhalten hat. Wofür hat denn jede Filiale einen großes Schredder im Backoffice?
Und zum Thema Legitimation bei Bestandskunden via Hotline: Wenn bereits alle Kundendaten vorliegen, schicken die Callcenter auch ohne erneute Legi einen Neuvertrag raus. Das können die sich leider mittlerweile erlauben...
Und bevor Fragen kommen, wir reden oben über den Zeitraum bis Ende 2009!