Vodafone schaltet ungewollt zweiten Vertrag.

  • Ich kann zu meiner eigenen VF-Zeit nur berichten:


    - Fragt einer nur nach einem Handy (ohne Vertrag), sollten wir zunächst mitteilen, dass die ohne gar nicht verkauft werden. Nur auf mehrfache ausdrückliche Kundennachfrage bzw. nach Beschwerde des Kunden bei der 1212 wurde dem Kunden ein unsubv. Handy verkauft!


    - richtige "Neukunden" wurde von oben bis unten das Blaue vom Himmel erzählt... Die Promotionspreise der Superflat gelten 24 Monate (es waren nur 3 Monate!), Anschlußpreis gibt es keinen, die Partnerkarte gibts für lau dabei...


    - Bestandskunden wurde versucht immer einen Downgrade-Wechsel zu buchen, damit noch "Reserven" für weitere Karten (WebStarter 5 Euro oder SF Wochenende SIMonly 4,95) zu buchen waren.


    Das krasseste Beispiel war ein Kunde, der eine Superflat Allnet hatte und bei der VVL auf die Superflat runtergestuft wurde. Für die Preisdifferenz wurden dem Kunden vier (!!!) Karten geschaltet - ohne Unterschrift etc.! Da der freundliche Kollege nur einen Tag aushilfsweise im Shop war und sonst in einer anderen Stadt arbeitet, war dem schwer bei zu kommen. Das Problem an der ganzen Geschichte war zusätzlich, dass es ein Bekannter einer Shopmitarbeiterin war, die nur an dem betreffenden Tag frei hatte.


    Und was Anweisungen von oben angeht, so erinnere ich mich an eine Zeit, in der ehrliches Verkaufen, Kundenzufriedenheit etc ganz oben standen! Das war so für 2 oder 3 Monate. Die Verkaufszahlen sanken und schon kam die Weisung, wieder "wie früher" zu verkaufen. Also Tüte auf, alles rein, Tüte zu.


    Masche war es übrigens auch, dass der Kunde weder ein Vertragsdoppel, noch die SIM-Karte erhalten hat. Wofür hat denn jede Filiale einen großes Schredder im Backoffice?


    Und zum Thema Legitimation bei Bestandskunden via Hotline: Wenn bereits alle Kundendaten vorliegen, schicken die Callcenter auch ohne erneute Legi einen Neuvertrag raus. Das können die sich leider mittlerweile erlauben...


    Und bevor Fragen kommen, wir reden oben über den Zeitraum bis Ende 2009!

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • nicht schlecht jetzt weiss der geneigte Vodafone Interessent wenigstens etwas worauf er achten sollte im Laden :top:

  • Da wird einem ja ganz schlecht, wenn man so was hört... Vor allem kann man sich nicht mal wehren, oder gibts bei einer vvl im laden einen Wisch, den man unterschreiben muss?
    Kann das gar nicht glauben, dass es so krass abläuft, vor allem bei einem Anbieter, der ja eigentlich als seriös einzustufen wäre...
    Hoffentlich gehen die bald baden, weil sie keine vernünftigen Konkurrenz-Angebote zu z.B. o2o haben...

  • Werden ja wohl kaum offizielle Weisungen sein, die schriftlich vom Konzern mitgeteilt wurden. Eher wohl einige findige Shop-Mitarbeiter, die das Prämienverfahren so für sich "optimiert" haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Werden ja wohl kaum offizielle Weisungen sein, die schriftlich vom Konzern mitgeteilt wurden. Eher wohl einige findige Shop-Mitarbeiter, die das Prämienverfahren so für sich "optimiert" haben.


    "Anweisungen" vom Vertriebsleiter der Filialkette sollen nicht offiziell sein?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • aber nun ist es gut und einiges dazu gesagt, das Vodafone nix gegen den o2o hat ist auch falsch meinem Bruder wurde gestern in Konstanz im Vodafoneshop der Superflat Allnet für 49,99 angeboten + 10€ für Internet das ist genau das Preisniveau von o2 o aber auch erst als er seine Kündigung dort abgegeben hat, vorher wollten Sie überhaupt nicht entgegenkommen , hat trotzdem die Kündigung nicht zurückgenommen


    die können schon wenn die wollen preiswert ordentlich und seriös aber das schmälert die margen

  • Ich arbeite seit 10 Jahren in der Branche und muss sagen, dass ich solche Methoden bei allen meiner Arbeitgebern ( O2, T-Mobile und Vodafone) immer mal intern aufgezwungen bekommen habe.
    Ich muss aber sagen, dass solche Methoden, größtenteils in den eigenen Shopketten vorkommen.
    Bei Partneragenturen oder Fachhändler gibt es zum Glück immer wieder positive Ausnahmen.


    Ich frag mich schon die ganze Zeit wie es den armen O2 Verkäufern geht, wenn die Kunden nach dem O2o fragen und die Händler nur noch 10€ pro Karte und nicht mehr ca. 150€ Provision ( Tarife mit Laufzeit) bekommen.
    Geben die dann nicht auch lieber 3 oder 4 Karten mit????????

  • vorher wollten Sie überhaupt nicht entgegenkommen , hat trotzdem die Kündigung nicht zurückgenommen


    Sicher? Ich habe bis jetzt bei allen Kunden, die auf so ein Angebot eingegangen sind, Laufzeitverlängerung um 2 Jahre gesehen!
    Vodafone will ja schließlich die Kunden damit längerfristig halten bzw. zum bleiben überreden!

  • Zitat

    Original geschrieben von HDM1
    ..
    Geben die dann nicht auch lieber 3 oder 4 Karten mit????????


    Zumindest hat o2o keine Mindestlaufzeit und keine laufenden Kosten und somit keine finanziellen Nachteile für die Kunden.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Zumindest hat o2o keine Mindestlaufzeit und keine laufenden Kosten und somit keine finanziellen Nachteile für die Kunden.


    Ich weiß aber mich hat es irre interessiert ob das dann auch so gemacht wird. Denn ein Inhaber einer PA will ja auch nicht umsonst arbeiten und die Händlerprovision ist ja mit ca. 10 € nix im Vergleich zu den Tarifen mit Laufzeit.

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