Vodafone schaltet ungewollt zweiten Vertrag.

  • Die karte nicht nutzen und einfach innerhalb 14 tagen mit widerspruch an vodafone zurückschicken. Dann sollte der vertrag aufgelöst werden. Was mich eher wundert ist, das der neuabschluss anscheinend nur ein sim-only sein müsste, ansonsten ein handy dabei gewesen wäre.


    Du solltest also durch die hotline erst einmal rausfinden, welcher tarif geschaltet wurde. Sollte noch ein handy dabei sein oder noch kommen, einfach annahme verweigern und zuückschicken lassen.

  • Für die Seriosität eines beauftragten Call-Centers ist Vodafone voll und ganz selbst veranwortlich, und nicht der Anrufer mit einer vermeintlich "falschen" Nummer. Die Drückermasche ist nicht neu und wird hier immer wieder problematisiert, VF fällt hinsichtlich Shops und Call-Centern unter den Netzbetreibern in TT besonders häufig unangenehm auf.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Vodafone ist genau so seriös oder unseriös wie x-beliebige Wettbewerber.


    Sorry aber das war ja klar dass so ein Schenkelklopfer nur von dir kommen kann. :D
    Das sind alles keine Einzelfälle sondern es hat System, wie man unter anderem auch in diesem Thread erkennen kann.
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=459255
    Und Ausnahmen bestätigen hier mal nicht die Regel. Ein solches Vorgehen ist, wie schon vielfach erwähnt, eine klare Arbeitsanweisung seitens des/der Vorgesetzten. Diese werden wiederum kaskadenmäßig heruntergebrochen.
    Solch ein grenzwertiges Vorgehen kenne ich von keinem anderen Vertrieb der anderen NBs, allerhöchstens von diversen einschlägig bekannten Providern.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Bei den anderen Anbietern sind es höchstens mal externe Shopketten, die so Arbeiten, gerade auch ehemalige Provider die mittlerweile Originalverträge vermitteln .... aus den NB eigenen Shops kenne ich diesen extremen Vertreibsdruck wie bei VF nicht.

  • Hallo,


    schonmal dankeschön für die vielen Antworten. Ein kleines Update zu der Sache:


    Sie hat doch nicht selbst angerufen, sondern mit einer Dame vom Call Center gesprochen die hier zwecks Umfrage o.ä. angerufen hatte. Der hatte sie dann halt ihr Anliegen geschildert und ihr wurde gesagt man kümmert sich darum...


    War vielleicht etwas naiv, aber auch nicht wirklich kundenfreundlich. Das einzige Problem an der Sache ist, dass sie die neue Karte schon länger als die 2 Wochen hat. Sie ist zunächst davon ausgegangen, dass keine Kosten entstehen, wenn sie die neue Karte nicht benutzt.
    Das Problem hat sie erst festgestelt als die Rechnung kam bzw. eine zweite Rechnung mit Grundgebühr und der Anschlussgebühr.
    Daher ist jetzt die Frage wann man das Ganze kündigen kann.


    Wir werden aber erstmal am Samstag zum Vodafone-Händler unseres Vertrauens gehen (die gesamte Familie ist (noch) bei Vodafone und Samstags ist da immer der recht kompetente Chef vom dem Laden da) und versuchen das alles mit sofortiger Wirkung rückgängig zu machen.


    Ich hoffe dass alles klappt. Aber schonmal danke für eure Antworten.


    Gruß

  • Vodafone schiebt euch nicht einfach so einen Vertrag unbewusst unter. Den muss deine Mutter schon unterschrieben haben.


    Als ich z.b die Vodafone Superflat mit Familien Vorteil zu meiner Hauptkarte gebucht hatte, musste ich für diese Karte einen Extra Vertrag unterschreiben und mich per Post Ident identifizieren.


    Vielleicht hat dir deine Mutter das nur nicht gesagt.....

    Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

  • Zitat

    Original geschrieben von rainman51
    Vodafone schiebt euch nicht einfach so einen Vertrag unbewusst unter. Den muss deine Mutter schon unterschrieben haben.


    Als ich z.b die Vodafone Superflat mit Familien Vorteil zu meiner Hauptkarte gebucht hatte, musste ich für diese Karte einen Extra Vertrag unterschreiben und mich per Post Ident identifizieren.


    Vielleicht hat dir deine Mutter das nur nicht gesagt.....


    das Vodafone einigen zusätzliche Verträge mehr oder weniger einfach schaltet ist derzeitig leider nicht selten, lies dich mal durchs Forum und wer bei einem externen Callcenter für Vodafone telefoniert der weiss auch das seit mehreren Monaten die Anweisung gilt Verträge zu schalten egal mit welchen Mitteln

  • Zitat

    Original geschrieben von rainman51
    Vodafone schiebt euch nicht einfach so einen Vertrag unbewusst unter. Den muss deine Mutter schon unterschrieben haben.


    Als ich z.b die Vodafone Superflat mit Familien Vorteil zu meiner Hauptkarte gebucht hatte, musste ich für diese Karte einen Extra Vertrag unterschreiben und mich per Post Ident identifizieren.


    Vielleicht hat dir deine Mutter das nur nicht gesagt.....


    Bei Online oder über eine Hotline abgeschlossene Verträge musst du oft überhaupt nichts unterschreiben und auch kein Postident durchlaufen. So scheint es auch im Falle der Mutter des TEs gewesen zu sein.


    Hier gilt es nun zu prüfen, ob und wann eine Belehrung über das Widerrufsrecht stattgefunden hatte. Mit der Ausführung dieser Belehrung, jedoch nicht vor Erhalt der SIM Karte beginnt die Frist der Widerrufsmöglichkeit zu laufen.
    Ich nehme jedoch an, die Belehrung hatte schon am Telefon stattgefunden.

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  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    Ich nehme jedoch an, die Belehrung hatte schon am Telefon stattgefunden.


    Das zählt aber nicht.
    Es muss eine schrifliche Belehrung in der vorgeschriebenen Form über das Widerrufsreccht erfolgen.
    Erst dann beginnt die Frist zu laufen.


    Unterschriften werden meist keine mehr verlangt, da der Anbieter das nicht als Neuvertrag, sondern als Erweiterung des bestehenden Vertrags ansieht.
    Er könnte auch der Meinung sein, dass dann das Widerrufsrecht entfällt, da es ja auch keinen neuen Vertrag gibt.
    Wenn man dem Richter das aber richtig erklärt, gibt es damit keine Probleme.
    Mit der Hotline würde ich nicht weiter telefonieren. Da diese Vertriebsmethoden Prinzip und von der Geschäftsleitung abgesegnet sind, ist das völlig sinnlos. Bei einem vernünftigen Schriftsatz ist aber meist Ruhe.


    Nur so als Tip (und wenn man das mit dem Verfahren wirklich drauf hat): Man könnte hier Vodafone in die Sperrfalle laufen lassen, indem man nur den unstrittigen Teilbetrag überweist und so aus allen Verträgen dieser Kundennummer sofort rauskommen. Ist natürlich aufwändig, aber man ist den Laden los.


    Keine Ahnung, warum sich Vodafone (als im Schnitt teuerster Anbieter) in den letzten Jahren als das absolute Kiddie-Netz etabliert hat. Wahrscheinlich sind die Kiddies die einzigen, bei denen solche Vertriebsmethoden funktionieren :)

  • Da die ganze Geschichte nun mehr als zwei Wochen zurückliegt, wird Vodafone ein Widerrufen nach dem Fernabsatzgesetz nicht mehr zulassen. Meiner Ansicht nach kann man auch nicht etwas "widerrufen", was man nicht ausdrücklich abgeschlossen hat. Es ist aufgrund von Täuschung eigentlich kein weiterer "Vertrag" zustande gekommen.


    In diesem Falle kann es nicht allzu schlecht sein, wenn man ne Rechtschutzversicherung hat und in einem Schreiben, in welchem man Vodafone die Situation genau beschreibt, auch mit der Beschreitung von Rechtswegen "droht".


    Auch wenn Vodafone die Methoden dieser Callcenter kennt und scheinbar nicht dagegen einschreitet, zeigte sich Vodafone in der Vergangenheit aber häufig sehr "kulant", wenn durch einen "Drücker" eines Call-Centers (oder im Vf-Shop) weitere Karten geschaltet worden sind, ohne dass der Kunde dies wollte.


    LG.

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