Vodafone schaltet ungewollt zweiten Vertrag.

  • Zitat

    Original geschrieben von t-fone
    Da die ganze Geschichte nun mehr als zwei Wochen zurückliegt, wird Vodafone ein Widerrufen nach dem Fernabsatzgesetz nicht mehr zulassen. Meiner Ansicht nach kann man auch nicht etwas "widerrufen", was man nicht ausdrücklich abgeschlossen hat. Es ist aufgrund von Täuschung eigentlich kein weiterer "Vertrag" zustande gekommen.


    Stimmt, das kann natürlich sein, wenn es gar keinen Vertrag gibt.


    Die Widerrufsbelehrung muss aber wirklich erst zugegangen sein. Wann der "Vertrag" am Telefon abgeschlossen wurde, ist völlig unbedeutend.


    Oft gibt es bei der Belehrung auch Formfehler, dann läuft die Frist unbegrenzt weiter.



    Man sollte also prüfen, ob im Schreiben mit der SIM-Karte eine Ausfertigung des Vertrages und eine korrekte Widerrufsbelehrung beigefügt wurden.


    Wenn da nur ein Schreiben im Sinne von "Viel Spass mit der neuen SIM" dabei war, müsste man sich das im einzelnen mal ansehen.
    Gerichtlichen Bestand hätte das aber in keinem Fall, denn der Richter schaut sich nicht an, ob auf irgendeinem Zettel formal "Vertrag" drüber steht, um es als solchen zu erkennen.


    Bei der Gelegenheit könnte man sich gleich völlig ohne Zahlungsverpflichtungen und Schadenersatzforderungen aller seiner Vodafone-Verträge entledigen, weil nahezu alle Anbieter in diesem Fall einen Vertragsrechtsverstoss begehen, angeblich um sich zu schützen.
    Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert :)
    Schufa-Eintragung nach dem Prozess ist auch nicht zulässig, eventuell bekommt man keinen Vodafone-Vertrag mehr, aber ich wüsste nicht, was daran schlimm sein sollte *ggg*

  • Da Vodafone ja angeblich immer bei Vertragsschluss einen Mitschnitt macht, sollte es ganz klar nachweisbar sein, dass dieser Vertrag so nicht gewollt war und somit auch keinen Bestand haben kann.
    Dass hier schon von Richter, Anwalt etc gesprochen wird, ist m.E. maßlos übertrieben.
    Die einfache Bitte, eine Kopie des Mitschnitts zu erhalten dürfte ausreichen.


    Solche Einzelfälle werden ganz fix und kulant gelöst.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Solche Einzelfälle werden ganz fix und kulant gelöst.


    Solche absolut keine Einzelfälle müssten überhaupt erst gar nicht vorkommen. :mad:

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  • Ich habe erst online einen Zusatzvertrag abgeschlossen und da musste ich dafür unterschreiben.



    Man weis ja auch nie ob das auch alles so stimmt was hier erzählt wird.

    Mein derzeitiger Tarif: Tmobile (Iphone 5 Weiss)

  • Naja, gerade solchen quasi Cold-Calls, wie das Ding mit der "Umfrage" oder dem "Sim-Karten-Austausch" werden ja von irgendwelchen oftmals mäßig seriösen Callcentern durchgeführt..und die sind halt ein klein wenig auf Provision aus.


    Bei Vodafone anrufen, erklären, dass man niemals einen Vertrag zugestimmt hat, keine zweite Sim-Karte bestellt hat und mal ganz dezent auf dieses nicht sehr seriöses Geschäftsgebaren hinweisen sollte eigentlich im Normalfall dazu führen, dass da aus "Kulanz" der Vertrag rückgängig gemacht wird... im Notfall zu einer höheren Instanz weiterverbinden lassen.


    Zudem, wie schon im Thread erwähnt, gibt's ja auch noch das Ding mit der Widerrufsbelehrung, die erstmal schriftlich eingegangen sein muss.



    Man muss aber auch dazu sagen, dass diese externen Call-Center und ihre Vorgänge kein alleiniges "Problem" von Vodafone darstellen, sondern auch bei anderen Anbietern existieren.

  • das ist richtig nur da ich aus der Branche komme weiss ich das Vodafone noch vor 1-2 Jahren von solchen Abschlüssen nichts wissen wollte, mittlerweile wollen Sie einfach nur geschaltete Karten haben daher sind die Anweisungen der letzten Monate in die Richtung "der Vertrieb darf alles" gelaufen


    Übrigens nehmen Sie das natürlich "auf Kulanz" zurück da Sie selber wissen das Sie auf dünnem Eis schlittern, aber von 10 so geschalteten Sim´s werden´mindestens 2-3 nicht gekündigt und die Leute grummeln lieber aber zahlen, das rechnet sich insgesamt schon

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Übrigens nehmen Sie das natürlich "auf Kulanz" zurück da Sie selber wissen das Sie auf dünnem Eis schlittern, aber von 10 so geschalteten Sim´s werden´mindestens 2-3 nicht gekündigt und die Leute grummeln lieber aber zahlen, das rechnet sich insgesamt schon


    Und genau das ist doch für den TO erstmal der wichtige Punkt ;)

  • So, habe mir gerade einmal das Schreiben geben lassen. Also in dem Brief steht nichts davon, dass man hier einen weiteren Vertrag gebucht hat etc. ... also auch keinerlei Infos bezüglich auftretender Kosten etc. ... Sinngemäß steht nur drin "viel Spaß mit ihrer neuen Simkarte" incl neuer Rufnummer etc. ... Merkwürdig ist aber folgender Hinweis:


    "Alle wichtigen Infos zum mobilen Telefonieren mit Vodafone und den vielen komfortablen Vodafone-Services finden Sie in den Unterlagen zu Ihrem neuen Handy." Aber sie hat ja gar kein neues Handy bekommen.... und da es keine Vertragsunterlagen gibt kann man ja nichtmal sagen ob sie nun den Rechnungsbetrag incl. der Handykosten (sind ja ~ 10 Euro mehr im Monat) bezahlen muss oder nicht....


    Danach folgen nur noch die üblichen Widerrufsreklärungen und die Vodafone AGBs.


    EDIT: Dass Vf das ganze auf Kulanz zurücknimmt bzw. die Möglichkeit besteht ist ja schonmal sehr positiv! Hoffe dass das alles so klappt.


    Was ich von den Callcentern ja ganz dreist finde, ist dass man die Kunden (mich) anruft, sich dafür bedankt dass man schon soooo viele Jahre Kunde ist und einem als großartiges Angebot eine Superflat anbietet die man nicht braucht, die aber natürlich teurer ist als mein bestehender Tarif... Wenn in ein paar Monaten meine Vertragsverlängerung ansteht werde ich wahrscheinlich kündigen.
    Die Vf Tarife sind in den letzten Jahren halt extremst unattraktiv geworden.
    Wer hatte eigentlich die Idee, alle Tarife mit Minutenpaketen zu canceln? Keine gute Entscheidung...

  • Wenn man denn nun and den Quartalzahlen sieht, daß die Vertragszahlen sinken, während der Vetrrieb die letzten Skrupel als Ballast abwirft, so wird offensichtlich daß der Vertrieb und das Marketing nicht kapieren, daß das miteinander zusammenhängt.
    Skrupelloser Vertrieb bringt vielleicht kurzfristig "Zahlen", aber langfristig verärgerte Kunden.


    Ich frage mich, wie lange das schon so läuft bei VF.
    Als ich das erste mal in Jahre 2001 einen Vodafone-Shop betrat, wurde ich schon dreist und herablassend angelogen, als der Fuzzi merkte, daß ich nur ein Handy (keine Provision), aber keinen Vertrag (mit Provision für ihn) haben wollte: "Wir verkaufen keine Handies", obwohl sämtliche handy-Preise auch ohne Vertrag angegeben waren. Der Umsatz der Firma war ihm völlig egal.


    Ich kann mir vorstellen, daß diese Unkultur schon zu Mannesman-D2-Zeiten herrschte.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Wenn man denn nun and den Quartalzahlen sieht, daß die Vertragszahlen sinken, während der Vetrrieb die letzten Skrupel als Ballast abwirft, so wird offensichtlich daß der Vertrieb und das Marketing nicht kapieren, daß das miteinander zusammenhängt.
    Skrupelloser Vertrieb bringt vielleicht kurzfristig "Zahlen", aber langfristig verärgerte Kunden.


    Ich frage mich, wie lange das schon so läuft bei VF.


    Ich habe 2006 bei Vodafone aufgehört, und damals war es nicht anders. Marketing und Vertrieb arbeiten bei Vodafone seit dem ich mich erinnern kann noch nie zusammen. Das sind getrennte Ressorts mit eigenen Ressortleitern, die alle in ihrer eigenen Zahlenwelt leben. Je nachdem welcher der jeweils "Oberen" sich durchsetzt, entsprechend wird auch die Strategie beeinflusst. Und da so ziemliche jedes Börsennotierte Unternehmen einen angeblichen Stakeholder Value aufhübschen möchte ist es völlig klar, dass nur in Quartalszahlen gedacht werden kann, denn diese sind das (eigentlich falsche) Hauptelement dieses "Mehrwertes".

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich kann mir vorstellen, daß diese Unkultur schon zu Mannesman-D2-Zeiten herrschte.


    Das glaube ich eher weniger. So etwas ist einfach typisch Vodafone und ist wohl in anderen Ländern auch so.

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