Allgemeine Fragen zum iPhone

• Ich muß gestehen, dass ich bis dato um das iPhone einen großen Bogen genmacht habe, da es mir immer viel zu teuer für meinen Geldbeutel war und ich in vielerlei Hinsicht dachte, in anderen Hardwaresparten überaus gut bedient zu werden.
    Nun haben mein Mann und ich uns ein iPad zugelegt und sind vom gesamten Feeling sehr angetan.
    Ich habe vor wenigen Tagen mein bei Amazon gekauftes Android Phone, mein in diesem Jahr drittes oder viertes neben einigen Windows und Symbian Handys, zurückgegeben und überlege nun, welches Handy die Lücke füllen soll - es ist nicht dringend.
    Ich möchte eigentlich nicht schon wieder ein Handy kaufe, um es nach ein oder zwei Monaten wieder zu veraufen. Daher überlege ich mir nun zum ersten Mal in meinem Leben, tatsächlich ein iPhone zu kaufen.
    Warum dies? Nun ich war beim iPad vom gesamten Bedienkonzept begeistert und überlegte mir, dass ich es schön fände, dies auch auf einem Handy zu haben.

Allerdings ist mein Buget nicht sonderlich groß, weshalb ich wohl beim 3GS landen werde, denn 800,-€ für ein iPhone 4 sind mir definitiv zuviel.

Ich wollte eigentlich ein Handy mit einer hinreichend guten Kamera, einer Hardwaretastatur und einem stabilen OS haben.
    Gut, die Kamera beim 3GS ist wohl nicht so ganz toll, aber die Softwaretasten recht gut zu bedienen, wie ich denke. Das OS sollte aber zumindest stabil sein.

Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen, ob ich nun gerade Wlan oder GSM nutze, es sollte alles automatisch funktionieren (80% Wlan, 20% GSM) - ich telefoniere und surfe im O2 Netz, weshalb ein komplett ungelocktes Handy pflicht sein sollte. Auf irgendwelche Hacks oder Jailbreakes habe ich keine Lust.
    Aber ich weiß eigentlich immer noch nicht, obgleich ich schon viel recherchiert habe, ob das iPhone überhaupt etwas für mich wäre.

Mein Traum ist ein Handy mit guter Soft- oder Hardwaretastatur, einem flüssig laufendem OS, das nicht hakelt, einer hinreichend guten Kamera, mit der ich im Sozial Networks Bilder übermitteln kann, twittern, Picasa, Flickr, YouTube und Facebook sollten auf jeden Falll laufen, ein paar Apps. wie ich es von Android her kenne...Email und Kontakte über Gmail sollten kein Problem darstellen, vor allem Pushmail und direktes Signalisieren von eintreffenden Emails sollte zwingend funktionieren.

Ich weiß nicht recht, ob das iPhone dies erfüllen kann, daher frage ich mal hier im Kreis der erlauchten User herum, was Ihr für Erfahrungen gesammelt habt und dazu meint.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen

Horgelym

• Ich kann dir ein iPhone 3GS neverlocked empfehlen. Habe fast das gleiche Profil wie du, Bilder und google...

Für deine genannten zwecke ist meiner Meinung nach das 3GS die beste Lösung, aber eine Hardwaretastatur gibt es nicht, ist auch nicht nötig.

Was stört dich am x10 so alles?

• Re: Allgemeine Fragen zum iPhone

Zitat

Original geschrieben von horgelym
    .... vor allem Pushmail und direktes Signalisieren von eintreffenden Emails sollte zwingend funktionieren....

Horgelym

Denk bitte dran, dass das Iphone keine LED oder ähnliches zur Signalisierung von Ereignissen hat.
    Ohne JB macht es lediglich einmal kurz piep und vibriert. Das war es.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Ich kann dir ein iPhone 3GS neverlocked empfehlen. Habe fast das gleiche Profil wie du, Bilder und google...

Für deine genannten zwecke ist meiner Meinung nach das 3GS die beste Lösung, aber eine Hardwaretastatur gibt es nicht, ist auch nicht nötig.

Was stört dich am x10 so alles?

Hallo, kannst du mir sagen, ob bei Neverloock Geräten der Unlock auch nach dem Jailbreak noch vorhanden ist?

• Re: Allgemeine Fragen zum iPhone

Zitat

Aber ich weiß eigentlich immer noch nicht, obgleich ich schon viel recherchiert habe, ob das iPhone überhaupt etwas für mich wäre.

Vor dieser Frage stand ich auch im Januar. Letztendlich weiß man es immer erst hinterher (besser). Und so habe ich mir nach langem Überlegen ein iPhone 3GS gekauft. Ich habe es nicht bereut. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und wenn es auch sehr vieles besser kann als andere Handys, es gibt auch Sachen, die andere Handys besser können. Was das ist, muss jeder für sich entscheiden. Kauf dir ein iPhone und fälle dein Urteil, wenn du das iPhone ausgiebig getestet hast. Dann weißt du, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird oder nicht.

• -->

Hallo,

vielen Dank für die überaus informativen Antworten!
    Was mich an meinem SE X10 MiniPro störte, war nicht das Android OS, das kenne ich nun schon zur Genüge und mag es recht gern. Was mich stört, war und ist ein Problem, dass ich bezüglich des automatischen Wiedereinloggens sowohl ins Wlan als auch ins GSM Netz hatte, dass klappte nämlich nur ab und zu, zumeist gar nicht. Ich habe wochenlang mit verschiedenen Apps herumexperimentert um ein stetiges Pingen an meine Router zu erzeugen, damit dies funktioniert und die Connection nicht einschläft. Sobald ich das Wlan netz verließ, mußte ich per Hand die Datenoption an und ausschalten, da das Netz nicht von allein gefunden wurde. Doch alle Bemühungen etwas gegen dieses Problem zu finden, funktionierten nicht. Schließlich habe ich die Geduld verloren.
    Es ist möglich, dass dies an der Version 1.6 von Android liegt, vielleicht aber auch nicht. Ich besaß mal ein Archos 5, wo es ein sehr ähnliches Problem gibt. Dies ist allerdings ein Tablet und kein Handy, weshalb ich es damals verschmerzen konnte.
    Für ein Handy ist dieser "Bug" aber meiner Meinung nach nicht tragbar, weshalb ich es vor einer Woche wieder zu Amazon zurückschickte und jetzt erst mal ein Nokia Handy verwende, bis ich Ersatz habe.

Nun hätte ich noch eine paar weitere Fragen bezüglich des iPhone 4 und des 3GS:

1. Ist der Unterschied zwischen der Qualität der Kameras sehr gravierend? Gut, die des 4er hat eine 5MP Kamera, aber wie schaut es mit dem Objektiv (Lichtstärke) aus, wie mit dem Blitz, der beim 3GS ja nicht existent ist?

2. Stimmt es, dass das 4er zur Zeit nur für T-Mobile Karten erhältlich ist, wie damals beim 3GS oder gibt es hier auch freie Geräte?

3. Ich bin bei Ebay hin und wieder über ein 3GS mit 8GB gestolpert, dachte aber, dass es offiziell nur welche mit 16 und mit 32 GB gibt. Was hat es damit auf sich?

4. Wie ist es, wenn ich z.B. einfach mal eine andere Simkarte verwenden möchte, mit der ich keinen Datentarif habe. Kann ich diese Option des ständig Onlineseins auch unterbinden wie bei anderen Handys?

Dies wäre es vorerst. Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Horgelym

• Re: -->

1.
    Die Kamera des iP4 ist meiner Meinung nach unwesentlich besser, es ist und bleibt ein Handy. Der Blitz ist naja... mini halt.

2.
    kann ich nicht sagen, bin Österreicher.

3.
    Das 3GS gabs Anfangs nur mit 16 und 32 GB, durch das iP4 baut Apple nun das 3GS als günstige Alternative nurmehr mit 8GB.

4.
    Rein theoretisch können dir keine Datenkosten entstehen, wenn du in den APN´s am iPhone keine Daten eingetragen hast. Wirklich 100%ig ist das nicht, da Netzbetreiberabhängig. Mittels Jailbreak könnte man die Datenverbindung "sperren".

Nokia 8800 Carbon Arte

Zu 1. kann ich leider nicht viel sagen, da ich kein iPhone 4 besitze. Allerdings solltest Du bedenken, dass es sich um Handycams handelt. Schnappschüssen werden mit beiden iPhones möglich sein und für professionelle Fotos wird auch die Kamera vom 4er nicht ausreichen.

Zitat

2. Stimmt es, dass das 4er zur Zeit nur für T-Mobile Karten erhältlich ist, wie damals beim 3GS oder gibt es hier auch freie Geräte?

In Deutschland ist das iPhone 4, wie alle vorherigen Modelle auch, nur bei T-Mobile erhältlich. Im europäischen Ausland gibt es aber wieder freie iPhones. Es hat sich also grundsätzlich nicht wirklich was geändert.

Zitat

3. Ich bin bei Ebay hin und wieder über ein 3GS mit 8GB gestolpert, dachte aber, dass es offiziell nur welche mit 16 und mit 32 GB gibt. Was hat es damit auf sich?

Die 8GB-Version wurde im Rahmen des iPhone 4 am Markt eingeführt. Sind also offizielle Geräte von Apple, die Du, falls 8GB ausreichen, gefahrlos kaufen kannst.

Zitat

4. Wie ist es, wenn ich z.B. einfach mal eine andere Simkarte verwenden möchte, mit der ich keinen Datentarif habe. Kann ich diese Option des ständig Onlineseins auch unterbinden wie bei anderen Handys?

Falls die andere SIM nicht von o2 ist, sollte es reichen, einen falschen APN zu setzen. Dadurch kommt das iPhone nicht mehr online. Falls Du o2 nutzen möchtest, kommst Du um einen Jailbreak nicht herum...

28:6:42:12

Zitat

Horgelym

Beim oS4, die es ja auch für das 3GS gibt, kann man die Datennutzung komplett abschalten.
    Das mit dem falschen APN funktioniert z. B. bei o2 nicht, da man bei O2 keine APN Angeben muss.

Ich habe mit meinem 3GS kein Problem mit dem Wiedereinloggen in verschiedene Wlan- bzw. Mobilfunknetze. Funktioniert alles einwandfrei.

Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!