Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?

  • Folgendes Szenario liegt vor: Ein Mann hat auf einem Flug (angeblich) vom Check-In
    einen Gangplatz zugewiesen bekommen. An Board stellte er fest, dass er keinen hat.
    Er ist daraufhin wütend geworden und wollte das Flugzeug verlassen. Seine
    Begleitung hat ihm aber einen Notausgangplatz angeboten. Dies lehnte er jedoch ab.
    Die Purserette wollte per Durchsage einen Tauschpartner suchen, was jedoch auch
    abgelehnt wurde mit der Begründung, dass er sich so nicht behandlen lasse.


    Als Resultat hat er und seine Begleitung das Flugzeug verlassen. Dazu mussten
    natürlich das komplette Gepäck ausgeräumt werden, um die Koffer zu suchen. Die
    Maschine hatte dadurch erheblich Verspätung wodurch einige Passagiere ihren
    Anschlussflug verpasst haben.



    Nun meine Fragen:
    - Bekommen die Personen, die das Flugzeug freiwillig verlassen haben den Ticketpreis erstattet?
    - Kann die Fluggesellschaft die Personen evtl. belangen?



    Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

    o2 can't do

  • Hmm, wenn so was in den USA passiert wäre, dann wären die SkyMarshalls direkt über den Mann hergefallen wegen den komischen TamTam...



    zum Thema: ich glaube nicht, dass man einen Recht auf ein bestimmtes Platz hat.


    Der Grund für meine Annahme: ich hatte damals das Problem mit Emirates, dass der Kofferraum über meinen Sitz von jemand anders belegt wurde, und zwar von jemanden, der nicht mal in meiner Nähe saß. Leider wurde mir gesagt, dass ich kein recht auf "meinem" Teil des Kofferraums habe. Hat mich teils geärgert, weil es in meiner Nähe überhaupt keinen freien Platz gab. Daher gehe ich mal analog auch für den Sitz aus.


    Aber das Problem: ein PC wird sicherlich nicht 2x den Sitz belegen, daher ist das schon verwunderlich. (Es sei denn, es gab andere Umstände, aber hierzu habe ich selber keine weiteren Infos)

    Dodge This!
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  • Re: Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?


    Zitat

    Original geschrieben von carmecon


    Nun meine Fragen:
    - Bekommen die Personen, die das Flugzeug freiwillig verlassen haben den Ticketpreis erstattet?
    - Kann die Fluggesellschaft die Personen evtl. belangen?


    Nein. Warum auch?
    Ja. Weil der Fluggesellschaft zusätzliche Kosten entstanden sind.


    Am besten schonmal den Anwalt einschalten.
    Die Person kennt sicher einen oder mehrere.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


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  • Re: Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    - Kann die Fluggesellschaft die Personen evtl. belangen?


    Ja, kann sie, da durch das Ausräumen des Gepäches gewaltige Verspätungen aufkommen und das den komplette Flugplan durcheinander wirft.

  • Re: Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?



    Das ist ein fiktiver Fall, oder? Wenn man mit einem Mittelplatz nicht fliegen will, kann man entweder Business buchen, oder eben 23h vorher den Online-/Telefon-Checkin nutzen wo man in der Regel noch eine breite Auswahl hat.


    Aber dass man den Flug verweigert weil einem der Platz nicht gefällt... was geht denn da im Kopf vor? :confused:


    Kann Gunn ( Huhu! ) da schon sehr gut verstehen, wenn er schreibt:

    Zitat


    Am besten schonmal den Anwalt einschalten.
    Die Person kennt sicher einen oder mehrere.


    :D

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  • Re: Was passiert mit einem Flugticket, wenn jemand das Flugzeug freiwillig verlässt?


    Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Folgendes Szenario liegt vor:


    Anfangs dachte ich auch, was ist denn das für ein Gedanke? Wenn es wirklich theoretisch ist, also ein theoretisches Beispiel, dann denke ich mal, dass man hier wirklich nichts weiter besprechen muss, denn was es nicht gibt, darüber sollte man sich auch nicht den Kopf brechen.


    Oder ist es ein Fall, was du für eine Prüfung brauchst (zb Jura Hausaufgabe)?


    Falls es real ist, lass uns wissen, in welcher Position du bist. (Verspäteter oder wütender Gast)

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  • Hallo,


    ein Freund von mir ist Flugbegleiter und hat mir von dem Vorfall erzählt. Also
    es ist ein realer Fall auch wenn das Verhalten absolut absurd ist. Er wusste
    jedoch nicht, was mit solchen Gästen im Nachhinein passiert. Zu solchen Themen
    kursiert wohl auch in Fliegerkreisen viel Hörensagen - somit konnte er mir
    keine definitive Aussage geben ist aber selbst dran interessiert.


    Basieren eure Antworten auf wissen oder auch Hörensagen/Vermutungen.
    Meiner Meinung nach sollte das Ticket nicht erstattet werden und die Airline
    das Recht haben den Mann zur Kasse zu beten.


    Jedoch kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass dies in der Praxis konsequent
    durchgesetzt wird.

    o2 can't do

  • Das gehört dann wohl eher in den Bereich der "urban legends" (oder sind das in diesem Fall dann "aviation legends"?).


    Grds. hat man mit seinem Ticket nur den Anspruch befördert zu werden, eine Garantie auf einen bestimmten Sitzplatz (oder einen bestimmten Flugzeugtyp) gibt es in den Beförderungsbedingungen der Airlines aber nicht, selbst nachdem man beim Check-In gewesen ist und einen Sitzplatz zugewiesen bekommen hat kann es theoretisch noch sein, dass man am oder im Flieger mitgeteilt bekommt das man wo anders sitzen muss.


    Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass


    a) ein Fluggast sich so dämlich aufführt inbesondere vor dem Hintergrund das er sämtliche ihm angebotenen Alternativen ausschlägt


    und das


    b) eine Fluggesellschaft so einen Honk dann auch noch aussteigen lässt und das Gepäck rauskramt


    Sollte das tatsächlich sich so oder so ähnlich abgespielt haben wird der nette Herr nicht einen Cent vom Ticketpreis erstattet bekommen und da hier keine akute Gefahr für Leib & Leben vorlag würde die Airline sicherlich versuchen zumindest einen Teil des so entstandenen Schadens auf den Fluggast abzuwälzen (plus das Lebenslange Flugverbot für diese Airline nicht zu vergessen).

  • Hi


    ich denke das ist so ähnlich wie im Kino.


    Wenn ich eine Karte für eine Vorstellung kaufe, die Vorstellung aber vor deren Beginn verlasse, ist das ganz allein mein Problem.


    Einen Anspruch sehe ich nur dann, wenn im Kino/Oper/Flugzeug mir nur ein geringwertigerer Platz angeboten werden kann, als ich gebucht habe. Also Holzklasse statt Business-Class oder letzte Reihe Parkett statt 1. Reihe im Rang.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3


  • Also im Kino ist das anders. Ich bin letztens gegen 23:30 Uhr ins Kino und wollte Inception gucken. Also haben wir die Karten gekauft und sind zum Saal gegangen. An der Tür war dann ein Schild "wegen Überlänge 20 min. Pause". Da das mit dem Kino eine Spontane sache war und wir nicht wussten das der Film so lang geht sind wir wieder zur Kasse und haben unser Geld komplett wiederbekommen.


    War nen Cinamaxx in Hannover.


    MfG


    Chris

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