Telefonkabel finden bei hunderten von Kabel

• Hallo,

bei uns im Büro kommen jede Menge ungenutzte Telefonkabel (so geschätzte 100 Paare) in unserem Telefonanlagenraum an, deren Ende einfach abgekappt wurde. Dementsprechend weiss keiner mehr, wo diese Kabelenden auf der andere Seite in welchem Raum im Gebäude enden. Dazu gibt an duzenden Stellen im Gebäude die entsprechend ungenutzte Kabel/Dosen.

Nun meine Frage:
    Wenn ich an ein Kabelpaar oder Dose in einem Raum im Gebäude "was = technisches Gerät oder auch immer" anschliesse, kann ich dann dann im Telefonanlagenraum mit einem anderen "technischen Gerät" das andere Kabelende einfach finden? Was benötige ich dafür?

Oder gibt es dafür eine andere Lösung. Kabel ziehen oder nachverfolgen geht nicht. Dazu sind es zu viele und zu weitere Entfernungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
    Nike75

• "Durchklingeln" geht da zB. TESTIFIER TP350 + JDSU TT100 : High Sensity Tone Tracer TT100.

:) Für 150€ haste dann eine saubere Möglichkeit das zu testen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ich würde mit einer Batterie eine geringe Spannung anlegen und dann mit einem Multimeter "auf der anderen Seite" die Leitung mit der entsprechenden Spannung suchen. Das solltest du für unter 15 € hinbekommen, ist aber zeitintensiv.

• Das Durchklingeln ist aber auf jeden Fall die beste und schnellste Möglichkeit. Da mußte nciht jedes Kabel abisolieren... Das Klingeln hörst auch wenn du einfach am Kabel den Empfänger anhälst.

• da kabel mit nur je einem adernpaar in der fernmeldetechnik unüblich sind, frage ich mich, ob der TE mit den kabeln nicht eventuell adern meint, die zu hochpaarigen kabeln gehören. dann würde ich z.b. http://www.tocker.de/installat…l/installationskabel.html empfehlen, um sich einmal mit der zählweise vertraut zu machen. auch stingel, kahlhans und die netzmafia (sämtlich ~.de) erklären dieses thema ausführlich und verständlich, jeder "geschmacklich" ein wenig anders. wenn man unterstellt, daß die installation seinerzeit fachgerecht ausgeführt wurde, kann man den dschungel systematisch lichten: üblicherweise beginnt man jeweils mit dem ersten paar des ersten vierers, nimmt immer zusammengehörende paare und "überspringt" bei den hochpaarigen kabeln kein paar (es sei denn, man führt es als reserve zu einer dose wo z.b. a und b beschaltet sind, W und E (bzw. bei systemtelefonen c und d) jedoch frei gelassen. innerhalb eines raumes geht man der reihe nach vor bzw. mit dem oder gegen den uhrzeigersinn, aber nicht zick-zack. wo analoge telefone mit erdtaste waren, sind a,b und E beschaltet gewesen, bei computergesteuerten reihenapparaten a/b/c/d und bei moderneren systels oder analogtelefonen mit flashtaste nur zwei adern. ist der damalige installateur also fachgerecht vorgegangen, kann man ihm heute ebenso systematisch hinterher gehen. dann muß auch nicht jedes paar einzeln verfolgt werden: wenn du beim durchklingeln 1a und 5b als "paar" nimmst, kannst du das kabel bzw. bündel ja auch identifizieren. ein kabel geht normalerweise entweder durch oder nicht. wenn ein verteiler dazwischen ist, geht z.b. ein 20DA als zwei 10DA weiter. aber wenn paar 13 durchgeht, gilt dies auch für paar 14. mit solchem systematischen vorgehen sieht man am schnellsten klar. allerdings hat man über längere entfernungen eher selten das glück einer durchgängigen leitungsführung ohne farbwechsel. aber wenn man verstanden hat, wie es fachgerecht am wahrscheinlichsten weitergeht falls ein verteiler auf der strecke liegt, kommt man auch darüber hinweg.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo!

Und was ist mit dem guten alten "Kabelbelegungsplan"? Der sollte doch eigentlich existieren (bei uns gibt es einen solchen). Vielleicht liegt der ja irgendwo im TK-Raum. Diesen Plan zu entziffern dürfte nicht schwer sein. Aber vielleicht gibt es ja noch eine Kopie des alten Planes, welcher vor dem "Kappen" gültig war (soetwas wird in der Regel für längere Zeit aufbewahrt).

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Oft werden ehemalige Firmenräume von anderen Firmen übernommen, da gibts dann gar nichts mehr - außer den Kabeln natürlich.

Ich gehe dann immer so vor:
    Erst mal das Kabel ein wenig abisolieren und schauen wievielpaarig es denn ist,
    ein guter Ansatz dafür sind die in den vorherigen Posts genannten Webseiten.
    Dann einen passenden (LSA+) Verteiler und LSA+Prüfstecker besorgen, hinmontieren und den dicken Tampen fachgerecht aufdröseln und auflegen.
    Dann einen schon oben genannten Testsender in die Dose(n) in den Räumen stecken und in dem neuen Verteiler die Leiten abklappern.

Wenn der vorherige ein Fachmann war, dann sollte man nach dem 5ten Raum das System erkannt haben.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• noch ein nachtrag zur systematik: in stern- (aber auch baum-)förmigen netztopologien nimmt von der quelle zur mündung hin die astdicke nicht zu, d.h.: hochpaarige kabel können nach verteilern auf niedrigerpaarige verzweigen, den umgekehrten fall habe ich in freier wildbahn noch nie gesehen (und in lehrbüchern logischerweise erst recht nicht). aus 20 DA bunt können 2 x 10 DA bunt werden oder evtl. auch 1 x 10 DA bunt und 1 x fünf sternvierer. wenn jedoch an beiden enden gleichhochpaarige kabel liegen, wird es in der regel ein durchgehendes sein (evtl. mit muffen dazwischen, aber ohne farbwechsel).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!