Bei TPH sind es inzwischen 25€. Sind das nicht Bearbeitungsgebühren für die nicht eingelöste Lastschrift. Somit wäre das rechtens. Man müsste mal die AGB zur Hand haben.
Vodafone: Gebühren für Rücklastschrift
-
-
-
Ich frage mich manchmal, ob es auch Leute gibt, die ohne Geld in der Tasche in einer Kneipe ein Bier bestellen. Nichts anders ist es, wenn jemand eine Rechnung vom Konto abbuchen lassen will, dafür eine Einzugsermächtigung erteilt hat und dann nicht für ausreichend Deckung gesorgt hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas2107
Ich frage mich manchmal, ob es auch Leute gibt, die ohne Geld in der Tasche in einer Kneipe ein Bier bestellen. Nichts anders ist es, wenn jemand eine Rechnung vom Konto abbuchen lassen will, dafür eine Einzugsermächtigung erteilt hat und dann nicht für ausreichend Deckung gesorgt hat.Ich frage mich manchmal , ob es auch Leute gibt , die Beiträge ordentlich durchlesen um dann den TE mit einen sachdienlichen Beitrag weiterhelfen.
Aber nochmal für dich : Habe leider erst ein Tag vorher aufs extra Konto für Verträge eingezahlt da ich im Ausland war und meine Tanliste nicht dabei hatte. Sonst sorge normalerweise Tage vorher für genug Deckung. Habe auch am Abbuchungstag für einen Zahlungsaufschub gesorgt und direkt die Rechnung in Bar in Shop bezahlt. An der Hotline wurde mir dann zugesagt das es keinerlei extra Kosten auf mich zu kommen.
-
Dann auch nochmal für Dich: Dein Konto war zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht gedeckt, daher kam es zu einer Rücklastschrift. Die Rücklastschriftgebühren stellen die Banken freundlicherweise immer denen in Rechnung, die versucht haben, abzubuchen. Die Banken haben Vodafone also Kosten in Rechnung gestellt. Warum sollte Vodafone diese Kosten übernehmen, weil Du nicht rechtzeitig für ausreichend Deckung auf Deinem "Vertragskonto" gesorgt hast?
Der Abbuchungsauftrag wird schon Tage vorher an die Bank übermittelt. Da gab es nichts mehr zu stoppen, als Dir einfiel, dass Dein Konto nicht gedeckt war. Durch die Einzahlung im Shop hast Du nur dafür gesorgt, dass Dein Mobilfunkkonto nicht gesperrt wurde und die zusätzlichen Kosten dafür gespart. Und von den Kosten sprach bestimmt auch der Mitarbeiter der Kundenbetreuung. Die fielen nämlich in der Tat nicht an, da Dein Mobilfunkkonto ausgeglichen war.
Du kannst übrigens auch vor Deinem nächsten Auslandsaufenthalt genügend Geld auf Dein Mobilfunkkonto in jedem Vodafone-Shop einzahlen oder eben für genügend Deckung auf Deinem "Vertragskonto" sorgen.
-
Genauso ist es. Die Bank darf nur dem Kontoinhaber keine Kosten in Rechnung stellen-> also Dir. Der eigentlich einziehenden Firma (Hier Vodafone) natürlich schon. Und genau diese Kosten, plus eine Bearbeitungsgebühr wahrscheinlich (der Vorgang kostet ja Mitarbeiterzeit in irgendeiner Weise) wird Dir in Rechnung gestellt.
Richtig ist auch, dass eine Lastschrift schon ein paar Tage eher rausgeht, als Du sie auf dem Konto siehst. Daher kann sie nicht mehr gestoppt werden, nur weil Du kurz davor bar bei Vodafone eingezahlt hast.
Generell find ich, sind 18 Euro zwar natürlich ärgerlich, aber soviel Aufwand nicht wert (Wenn Du mal die Zeit betrachtest, die Du dafür beanspruchst). Sinnvoller finde ich, bei Vodafone freundlich (bringt immer schneller ans Ziel) um ein Guthaben oder so anzufragen als Ausgleich. Geht schneller, schont die Nerven
-
Re: Vodafone: Gebühren für Rücklastschrift
ZitatOriginal geschrieben von DarkManX ... aber dafür knapp 9 Euro Gebühren für die Rücklastschrift ! Da ich 2 Verträge dort habe also 18 Euro Gebühren für nix !
also hast du 2 verträge auf 2 verschieden kontonummern bei vodafone?lass sie doch auf ein einziges konto zusammenlegen
-
Gute Idee. Dann sparst Du beim nächsten Mal einmal die Rücklastschriftgebühr!
-
Zitat
Original geschrieben von senseo24
Die Bank darf nur dem Kontoinhaber keine Kosten in Rechnung stellen-> also Dir.Seit November 2009 darf die Bank auch dem Kontoinhaber Gebühren in Rechnung stellen... Dank EU !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!