24mobile Vertrag rückgängig machen??

• Du bringst da vielleicht etwas durcheinander. Wenn hier im Forum von Auszahlungen geredet wird, ist folgendes gemeint:

Der Normalfall, bzw. auch wie sich die Netzbetreiber das wünschen, ist ja: Zu einem Vertrag, der vom Netzbetreiber Vertrag mit Handy ausgewiesen ist, gibt es ein Handy. Umsonst oder mit Zuzahlung. Zu einem Vertrag, der vom Netzbetreiber als Vertrag ohne Handy ausgewiesen wird bzw. bei dem die entsprechende Handy-Aufpreis-Option nicht dazugenommen wird, gibt es gar nichts.

Natürlich verdient der Händler als Vermittler aber in beiden Fällen.

Insb. viele Online-Händler, darunter die meisten hier im Forum vertretenen, bieten dem Kunden, der auf ein Handy verzichten oder z.B. nur ein sehr günstiges Handy haben möchte, an, die vom Netzbetreiber an den Händler gezahlte Handysubvention bzw. Vermittlungsprovision mit dem Kunden zu teilen. Wenn man auf die Weise Zig-Tausende Verträge am laufenden Band im Monat vermitteln kann und keinen teuren Ladenbetrieb aufrecht erhalten muss, ist das für die Händler durchaus trotzdem noch ein sehr gutes Geschäft.

So kommt es dann Zustande, daß es z.B. Angebote mit dem o2 Inklusivpaket 100, ohne-Handy-Variante (!) mit 240€ Auszahlung gab/gibt. Das Geld kannst du nehmen, um die Grundgebühr zu bezahlen, davon ein Handy anzuschaffen... Im stationären Handel hättest du für den gleichen Vertrag, selbe Grundgebühr, nichts, wirklich gar nichts außer die SIM-Karte bekommen. Für ein Handy hättest du einen monatlichen Grundgebühraufpreis zahlen müssen.

Die Netzbetreiber sehen das nicht so gerne, aber dulden es bzw. teilweise auch nicht. Das ist aber Sache zwischen dem Händler und den Netzbetreibern/Providern. Du als Kunde hast Anspruch auf das, was dir zugesichert würde.

Ich rede hier aber von Schadenersatz für Lieferverzug, das ist formell was ganz anderes.

Aber natürlich kannst du auf der 24mobile-Seite nachschauen, ob es für deinen konkreten Tarif ein Ohne-Handy-Angebot mit Auszahlung gegeben hätte und wie hoch dort die Auszahlung gewesen wäre, bzw., du kannst 24mobile gegenüber sagen, du verzichtest auf das Gerät, und möchtest wissen, wieviel du bekämst, wenn die Bestellung stattdessen auf Ohne Handy+Auszahlung umgestellt würde.

Allerdings ist die Frage, ob du mit dem regulären Auszahlungsbetrag schlechter wegkommst, denn: Wenn der Händler die Wahl hat, dir a) Geld auszuzahlen oder b) Ein Gerät zu geben, wird direkt mit Gerät wahrscheinlich ein besseres Angebot zustande kommen, wenn der Händler vernünftige Handy-Preise veranschlagt, denn: Nimmst du das Geld, um dir woanders ein Handy zu kaufen, müssen schon wieder zwei dran verdienen. Das geht natürlich zu deinem Nachteil. Außerdem (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist es von der Mehrwertsteuer her ganz lukrativ, gratis bzw. vergünstigt Handys rauszugeben.

Worauf ich hinaus will: Wenn du gezwungenermaßen dir irgendwo anders das Gerät holst, aber insgesamt genausogut wegkommen willst wie ursprünglich geplant, kann, ja wird es sehr wahrscheinlich sein, daß dir 24mobile mehr auszahlen müsste als regulär veranschlagt.

Das musst du einfordern... Oder Verlust in Kauf nehmen. Oder warten...

• hmm also ich habe heute nachgefragt, wie hoch die Auszahlung wäre.
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich auf das Gerät verzichte und die von 24mob mir 200€ überweisen..

dann habe ich diese 200€ Auszahlung + 220€ (die ich eigentlich an 24mob gezahlt hätte) = 420€
    dafür kriege ich ich das Handy auch Privat von woanders..

also ist es doch im Prinzip egal ob ich nun warte und 220€ an die Typen von 24mob überweise und das Handy erhalte, oder 220€ (+Auszahlung) ebenfalls für das Handy ausgebe, nur eben woanders?!

Vielleicht zahlen sie ja auch mehr aus, bzw. ich bekomme das Handy irgendwo noch billiger - dann spare ich doch sogar noch...

• Vollkommen richtig.

Es würde mich aber wundern, wenn die Auszahlung (ohne daß 24mobile freiwillig was drauflegt wegen der Umstände) so hoch wäre, daß du am Ende etwas sparst.

Was für einen Tarif mit welchen Optionen hast du denn abgeschlossen?

Aber gut, warte mal die Antwort ab..

• Angebot war:

Samsung Galaxy i 9000 + BaseFlat, FestnetzFlat + beliebige 10€ Flat (bei mir InternetFlat) für 220€

Dieses Geld liegt natürlich hier und wartet darauf ausgegeben zu werden ^^
    Wie gesagt, ich habe ja überhaupt keine Vorstellungen, wie hoch die Auszahlungen sind, aber wenn hier manche berichten, dass es sich auch gerne mal um >200€ handelt, dann würde sich das für mich auf jeden fall lohnen und ich wäre den ganzen Streß mit 24mob los

• Also mögliche Auszahlungshöhen, sagen wir für Ohne-Handy-Angebote, sind extrem tarifabhängig. Das kannst du so nicht pauschalisieren. Da reicht die Spanne von 20-800€...

Edit:

Geh mal davon aus, daß dir ein Händler verlustfrei

[Regulärer Handypreis des Händlers] - [Handy-Zuzahlungsbetrag] - 20-40€

Auszahlen könnte, wenn er will/darf. Gilt sicher nicht für jede Konstellation. Die 20-40€ ergeben sich aus der Überlegung, daß es für einen Händler natürlich günstiger ist, dir ein Gerät zu geben, daß er sonst für 200€ verkauft (oder für ein 400€-Gerät nur 200€ zu verlangen), als dir 200€ in die Hand zu drücken.

• Regulärer Handypreis des Händlers (~450€) - 220€ -~30€ = ~200€

also alles was <150€ ist würde ich sowieso ablehnen...

naja mal schauen, sie meinten am tele zu mir, dass sie mir heute oder morgen bescheid geben würden.. da bin ick ja ma gespannt

• naja mal schaun, ob da heute überhaupt was kommt..
    ich wette nicht Oo

werde mal kurz bevor die dort feierabend machen nochmal anrufen

• also hab da ma anjerufen, die dame hatte zufällig meine akte inner hand, ich erhalte mindestend 190€, allerdings musste sie da noch irgendetwas absprechen.. kp..

das heißt ich habe mind. 410€ um das handy iwo zu koofen.. müsste klappen

wenn jemand iwelche guten angebote kennt, immer her damit :)

• Bei http://geizhals.at/de/ im Online-Shop-Preisvergleich sowie bei Ebay nach Neugeräten von gewerblichen Händlern gucken wäre schon eine gute Strategie.

Du kannst auch mal eine Preisanfrage an Infoinfo@mobilfunk-siebler.de (ja, schreibt sich genau so) stellen. Ich denke die Empfehlung darf ich hier machen. MOMP / Sascha Müller war mal "der" Händler hier im Forum, auf jeden Fall für E+. Ein richtiges TT-Urgestein und ein Namhafter Händler mit mehreren Filialen in Niedersachsen. Der hat sein Unternehmen irgendwann umstrukturiert auf nur noch Filialbetrieb, und die Versandsparte seinem Mitarbeiter Sascha Siebler überlassen, der das seitdem unter eigenem Namen weiterführt.

Sehr seriöse Adresse und mitunter Handypreise Tick besser als bei den "Großen". Hinweis, daß du die Empfehlung über TT bekommen hast, kann nicht schaden ;).

Ich weiß aber nicht wie du darauf kommst das Gerät irgendwo für 410€ zu bekommen. Ich sehe überall nur Preise ab rd. 430€ bzw. rd. 440€ inkl. Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!