Akku-Anzeige bei eeePC spinnt

• Hallo zusammen,

bei meinem eee 1000H (Win XP) spinnt seit vorgestern die Windows-Akkuanzeige.

Die Anzeige steht immer auf 0%. Hatte ihn gestern mal für ca. 8 Stunden geladen, anschließend konnte ich ihn aber nicht einschalten. Erst als ich das Netzteil anschloss fuhr er hoch. Sobald er an war, konnte ich das Ladekabel wieder entfernen. Der Akku war also geladen. Hatte gehofft, daß er nach vollständigem Ent- und wieder Beladen funktioniert...

Kann doch nicht sein, daß ich nun jedesmal, um das Gerät einzuschalten, zuerst ein Ladekabel einstecken muss.

Wer kann mir helfen?

• Das hat nichts mit der Windows-Akkuanzeige zu tun. Wenn er schon nicht hochfährt, scheint die Kapazität einfach nicht auszureichen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ich benötige das Ladekabel (ob nun im Auto oder an der Steckdose) ja nur als "Starthilfe", sobald er hochgefahren ist kann ich das Kabel abziehen und er läuft wie gewohnt auf Akku.

• Liegt sicherlich an der Last. Direkt beim Start wird ja auch der Lüfter kurzzeitig mit "Vollgas" laufen, das verkraftet der Akku wohl nicht. Kannst ja mal unter Windows bei Akkubetrieb Volllast fahren, ich schätze, dann geht das Gerät auch aus. Wie alt ist das Ding denn?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• gekauft hab ich ihn im Nov 2008

habe soeben nochmals mit eeectl (overclocking für eeePC) die Leistung auf 2 Ghz und den Lüfter auf 100% hochgeschraubt. Im Hintergrund liefen auch noch ein paar Programme. Ging nicht aus.

Der Akku hält das also aus.

• es muß doch an der Anzeige liegen, denn wenn:

- die Anzeige (fälschlicherweise) auf 0% steht, geht er nicht an
    - die Anzeige (fälschlicherweise) auf 100 % steht, geht er an

Der eee kennt nur noch 2 Batterieanzeigen: 0% oder 100%, unabhängig von der realen Ladung. Die beiden Anzeigen variieren m.E. völlig ohne Sinn.

Was ist das?

• Lade dir mal "notebook battery info".

Eigener Anzeigebalken und eine Möglichkeit sich die Energiedetails anzuschauen.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Habe mir soeben das BatteryInfo-Tool installiert.

Dort kommt fälschlicherweise eine Anzeige von 100%.

Kapazität: 92744mWh
    Ladungsmenge: -67435mWh
    Spannung: 10916mV
    Strom: -6177mA

Konstruktionsbedingte Kapazität: 55272mWh
    Kapazität bei vollem Akku: 92744mWh
    Abnutzungsgrad des Akku: 0%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!