D2 empfangen 12 km hinter der Grenze

• Riesige Parabolantenne...

Zu dem Problem hier fällt mir mein eigenes Erlebins zu einer riesigen Parabolantenne ein - und zwar der Tropical Islands Dome mitten in der Pamba südlich von Berlin.

Heute haben dort schon lange alle Netzbetreiber eigene Sender (Outdoor Sender in der Halle, die Indoor wie Outdoor versorgen) - damals o2 noch nicht - das hies draußen kaum Netz und Indoor aber ohne Indoorversorgung fast überall voller Empfang - hier wirkte wohl auch die Hallenwölbung nach Norden wie eine große Parabolantenne. Die nächste Sender in dieser Richung war mit viel Wald dazwischen 10-15km weit weg.

Geht man von 20m Baumhöhe aus, sind so noch locker 85m über den Baumwipfeln von der Halle zu sehen. Und falls Fragen aufkommen - die Halle ist 107m hoch! :)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    So weht so gut. Danke. Aber wie verhält sich das dann mit dem empfang im haus. Sendet die antenne die wellen direkt weiter, also ins ganze Haus, oder muss man da dann noch eine Art Sender anbauen?! Wie weit reicht der Empfang dann etwa?!

Mein Aufbau bezieht sich auf einen UMTS-Stick als Feed für den Spiegel. Dieser hängt dann idealerweise an einem Router und versorgt das Haus per (W)LAN.

MfG, Michael

• Re: Riesige Parabolantenne...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Zu dem Problem hier fällt mir mein eigenes Erlebins zu einer riesigen Parabolantenne ein - und zwar der Tropical Islands Dome mitten in der Pamba südlich von Berlin.

Heute haben dort schon lange alle Netzbetreiber eigene Sender (Outdoor Sender in der Halle, die Indoor wie Outdoor versorgen) - damals o2 noch nicht - das hies draußen kaum Netz und Indoor aber ohne Indoorversorgung fast überall voller Empfang - hier wirkte wohl auch die Hallenwölbung nach Norden wie eine große Parabolantenne. Die nächste Sender in dieser Richung war mit viel Wald dazwischen 10-15km weit weg.

Geht man von 20m Baumhöhe aus, sind so noch locker 85m über den Baumwipfeln von der Halle zu sehen. Und falls Fragen aufkommen - die Halle ist 107m hoch! :)

Aber haette der Empfang dan nicht eher nach aussen reflectiert werden muessen als nach innen - und die Parabolform ist ja umgekehrt

• Tropical Islands Dome

Anja

Nun, so wie Michael schon als Wiki-Foto dargestelt hatte:

Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

Nur eben, das diese auf Grund der Hallenform natürlich nach unten geneigt ist, so das der Mittelpunkt wo sich die Funkwellen bündeln eben mittig am Hallenboden liegt.

Schaue Dir einfach mal die Halle an - und teile diese gedanklich der Länge nach - schon siehst Du einen gigantischen Funkwellenfänger... ;)

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!