D2 empfangen 12 km hinter der Grenze

• Hi,

kann man durch irgendwelche Antennen/.../? das D2 Netz doch noch empfangen, wenn man etwa 12km hinter der Grenze sitzt und normalerweise keinen Empfang mehr hat? Hab' einen Surfstick mit Surf-Flatrate und würde diesen gerne ohne Roamingkosten nutzen.

Bei Conrad gibt's sowas hier, was kann man mit 12dB erreichen? Kann man sowas ungefähr in Reichweite umrechnen (kleiner Wald, aber alles flach zur Grenze hin)? Und, was bräuchte man, um das damit vielleicht empfangene Signal für den Stick zu benutzen?

Danke

• Kommt drauf an, bei freier Sicht geht viel, ohne Sicht immer noch einiges. Solange wir bei EDGE/GSM bleiben. UMTS/HSPA ohne Sicht? Vergiss es.

Trotz 10km Luftlinie zur Grenze bekomme ich mit Parabolspiegel noch tschechische GSM-Sender.

Ich würde Conrad ganz schnell vergessen, lieber einen Parabolspiegel suchen... Einfach LNB Entsorgen, und USB Stick anbringen...

• Danke dir.

Ich hab noch [URL=http://www.technisat.de/index89be.html?nav=mit_LNB,de,1273561569271-1271931180520]so eine[/URL] Sat-Schüssel rumliegen. Funktioniert sowas? Muss ich den Stick in irgendeinem bestimmten Winkel dazu anbringen?

• Das ist soo einfach nicht zu berechnen ... 12 dBi (= radiale Abstrahlung) wäre die 16-Fache Leistung bzw. die 4-Fache Reichweite. Aber das ist NUR Freiraumdämpfung - Theoretisch ! Bis auf olle Omnis strahlt nur keine BTS mehr Radial ab.

Wenn in 3 km von Sendemast noch ein Astreines Signal ist, heisst das noch nicht, Du das mit so einer Antennen auf 12 km Radius ausweiten kannst. Da kommen noch

1. Atmosphärischen Dämpfung
    2. Dämpfung durch Hügel, Wald etc.,
    3. Abstrahleigenschaften der Basistation (TILT !!!, evtl. haste nen Winkel, der nach 4 km im Boden versinkt) und
    4. Interferenzen hinzu.

Und ALLES abzüglich des Gewinnes, den ein normaler, guter Stick mit Empfangs-Diversity schon hat.
    Vielleicht kannst Du nen Outdoor brauchbares zu einen Indoor brauchbaren Signal machen. Das war's dann aber.

Und bei starken Downtilt - an der Grenze sehr warscheinlich - musst dann die Reflektionen berechnen. Vergiss es ! Das können evtl. Simulationsprogramme für xxxx kiloEuro.

Die Französischen Sender Bügeln oft weit nach Deutschland rein alles Platt. Somit halte ich es für sehr unwarscheinlich, das Du eine Brotscheibe mit so einer Antenne gewinnst.

Du musst, wie schon gesagt, extrem stark richten, alles "von der Seite her" Ausschalten. Und evtl. wird es dann was ... Probieren. Berechnen kann das keiner. Und ganz wichtig: Die Antenne muss richtung Sender - nicht richtung Grenze - ausgerichtet werden, möglichst exakt.

Das ist aber nicht mehr als ne bastelei, die ganz vielleich funktionieren wird.

• Re: D2 empfangen 12 km hinter der Grenze

Mit der Grenze hat das nichts zu tun. Gibt Gegenden da hat man 20km hinter der Grenze noch fast volles Netz und es gibt Gegenden da hat man schon 2km vor der Grenze kein Netz mehr - ist eben dan kein Empfang - und es gilt das gleiche wie in einem Funkloch

Aber denke die Idee kannst du vergessen

Antennen oder guenstige Verstaerker bringen was wen du Outdoor zumindest schwaches Netz hast. Aber wen du selbst Outdoor kein Netz hast dan wird das nichts

Und anders als zum telefonieren und sms brauchst du fuer Datennetzung nicht nur ein bischen Netz sondern richtig gutes Netz. Wen du mit so einer Antenne und Verstaerker gerade noch einen Balken zusammebekommst dan hast du vieleicht eine Datenverbindung mit so 20 KBit/s und damit kannst du ausser E-Mail und Messenger eh nichts machen

Um so >100 KBit/s zu bekommen braucht es schon halbwegs passables Net bei EDGE und UMTS

• Wie gesagt, ohne freie Sicht zum Sender gibts keine Chance bei so großer Distanz und der hohen Frequenz.

Wenn Du ne alte Satschüssel hast, kannst ja experimentieren, Patentrezepte gibts nicht.

• Ich häng mich hier mal ran. Hab zuhause indoor auch nur einen balken gsm. Outdoor sogar umts. Wie ist das mit der bei conrad gelisteten antenne?! Setz ich mir die einfach auf's dach und die sendet dann quasi als verstärker direkt das signal weiter ins haus oder wie muss ich mir das vorstellen?! Weil für 60euro indoor umts haben wäre eine feine sache. Oder zumindest halbwegs vernünftige telefonieren können...
    Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Vergesst die Yagi-Antennen. Die sind zu schmalbandig - je höher die Frequenz, umso schlimmer. Vor allem wenn eine Yagi bei D-Netz, E-Netz und UMTS Arbeiten soll - geht nicht! Die merkbare verbesserung erfolgt meistens einfach dadurch, dass die Antenne eben auf dem Dach ist, hier würde aber ein einfacher Rundstrahler den gleichen Effekt bringen.

Parabolspiegel:
    60cm sind Untergrenze für UMTS
    80cm für GSM1800
    Fürs D-Netz würde man eine richtig große Schüssel brauchen.

Deine Situation erinnert mich an meine:
    Im Haus kann man gerade so telefonieren, aussen ab und zu mal ein bisschen UMTS.
    Parabolspiegel habe ich unterm Dach(!) auf den Mast ausgerichtet.
    Ich surfe mit 2-4Mbit (je nach Uhrzeit), und dank HSPA mit Ping unter 100ms. VoIP läuft auch drüber.

Wichtig: Die meisten Satschüsseln sind Offset-Spiegel. Je nach Offset muss man sie also nach unten neigen.

Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetantenne

MfG, Michael.

• So weht so gut. Danke. Aber wie verhält sich das dann mit dem empfang im haus. Sendet die antenne die wellen direkt weiter, also ins ganze Haus, oder muss man da dann noch eine Art Sender anbauen?! Wie weit reicht der Empfang dann etwa?!

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!