ungewöhnlicher Fall - fremde Simkarte

  • Hallo,


    hier mal ein ungewöhnlicher Fall:


    Ich habe seit Jahren einen o2-Vertrag den ich faktisch selten nutze - also eine Kombination aus Schubladenvertrag und Reserve-Handy.


    Im Mai 2009 habe ich den Vertrag über einen Online-Handler verlängern lassen.
    Zeitgleich mit dem Bestätigungsschreiben bekam ich eine neue Sim-Karte (inkl. Pin, PUK, etc.)
    Natürlich habe ich diese Simkarte nie benutzt, hatte noch meine alte, die auch weiterging.
    Wollte jetzt zum ersten -da ich mein Reservehandy mit der Simkarte verloren habe - mal diese "neue Simkarte" ausprobieren, ging auch mit der Pin die in dem Brief stand. Allerdings wurde eine ganz andere Telefonnummer als meine eigene beim Telefonieren übertragen, das machte mich stutzig.


    Habe mich daraufhin gleich bei 02online registriert.


    Da sehe ich bei den Vertragsdaten, dass diese SImkarte auf eine mir fremde Person registriert ist!!
    Vermißt derjenige seine Simkarte nicht seit 1 1/2 Jahren??


    Laut o2online ist es ein "Mein o2 Genion S" Vertrag (kenne die genauen Konditionen nicht)


    Was würdet ihr machen? Simkarte an o2 schicken? Email an den Vertragsinhaber?


    Sehr merkwürdig, oder??

    Julian

  • im zweifelsfalle würde ich mich auch mit dem datenschutzbeauftragten deiner stadt/deines bundeslandes zusammen tun. denn wer weiß was dieser online händler vielleicht gemacht hat? vielleicht hat er dir ja nen zusätzlichen vertrag ans bein genagelt,um provision zu kassieren?


    war sicherlich keiner der händler ausm TT,oder?

  • ja ich kann seine vertragsdaten sehen: name, anschrift und festnetznummer.


    nein, kein handler hier aus dem forum. War eine Empfehlung eines Kollegen, irgendein Internet-Shop. (Will dem aber mal nichts unterstellen)

    Julian

  • Das ist eine Ersatzsimkarte, die alte Simkarte bleibt solange aktiv, bis die neue aktiviert wird. Somit dürfte der rechtmäßige Eigentümer erst etwas vermissen, seitdem du seine Ersatzkarte aktiviert hast, nämlich seine Verbindung zum Netz :top:


    BTW, ich dachte nach einer gewissen Zeit lassen sich solche Ersatzkarten nicht mehr aktivieren...

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • au backe...


    na ich schicke sie ihm einfach zu, dann kann er wieder telefonieren.


    Mich interessiert ja immer noch, wieso die Simkarte bei mir gelandet ist, vielleicht hat sich der Händler einfach vertan beim Versand.


    OT:
    Hatte mal eine defekte Uhr über den Juwelier zur Reparatur eingeschickt und bekam dann aus der Schweiz vom Hersteller eine ganz andere reparierte Uhr zurück.
    Vielleicht ziehe ich ja solche Sachen magisch an ;-)

    Julian

  • Muss man eine neue SIM-Karte, die man zugeschickt bekommt, nicht immer erst aktivieren (online einloggen und Nummer abtippen oder aber die Hotline anrufen und Nummer durchgeben)?


    Beim Online-Einloggen braucht man meistens die Nummer und das bereits vorher vergebene Passwort (falls es die falsche SIM ist hast du das Passwort doch gar nicht) und bei der Aktivierung über die Hotline werden doch normalerweise Name und Anschrift abgeglichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Muss man eine neue SIM-Karte, die man zugeschickt bekommt, nicht immer erst aktivieren (online einloggen und Nummer abtippen oder aber die Hotline anrufen und Nummer durchgeben)?


    Nö muss man nicht, sonst würde es auch den Thread nicht geben.


    Der OP hätte stutzig werden müssen als er eine neue Karte bekommen hat. Bei einer VVL bekommt man idR keine neue Karte.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Bei einer VVL bekommt man idR keine neue Karte.


    Das kommt ganz drauf an ob das System bei der VVL anzeigt das die SIM-Karte ausgetauscht werden soll. Eine zeitlang ist das häufiger vorgekommen, da waren wohl noch einige Altkarten im Umlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!