Hallo Zusammen,
ich fahre in Kürze für 3 Wochen in die USA. Rundreise von New York mit dem Mietwagen hoch bis nach Kanada und wieder zurück nach New York.
Aktuell im (technischen) Gepäck: Androidphone mit O2o und Netbook
Für die Autotour hätte ich gerne noch ein Navigationsgerät. Navi (Gerät + Karte) sind mir ehrlich gestanden für diesen einmaligen Urlaub etwas teuer. Aber gerade für die Ansteuerung von Hotels würde ich nur ungern auf diesen Luxus verzichten. Das Navi soll auch keinesfalls die ganze Zeit aktiv sein. Es geht vornehmlich darum, um größere Städte oder Orte in die richtige Richtung zu verlassen bzw. eben geradewegs ein vorher gebuchtes Hotel anzusteuern. Auf dem Highway würde das Navi eher nicht benötigt.
Nun hat Anroid ja ein "Offboard"-Navi dabei. Sprich, eine mobile Internetverbindung vorausgesetzt, könnte ich eigentlich auch das nutzen und mir die teuere Anschaffung eines Tomtom o.ä. sparen.
Die Roaming-Gebühren sind aber doch recht happig, zumal sogenannte Tagesflats für meine Bedürfnisse wahrscheinlich deutlich überdimensioniert sind Nun habe ich gelesen, dass es in den USA auch recht schwer ist an Prepaid-Sim-Karten zu kommen, sondern das nur Pay-as-you-go-Telefone verkauft werden. Ist diese Ausschließlichkeit richtig?
Mein Ziel wäre folgendes: USA-Sim ins Android-Phone und günstig via GSM/UMTS vom Handy navigieren lassen. Hätte zugleich auch den Vorteil, dass ich mein Handy in WLAN-freien Zonen/Hotels auch als Modem benutzen kann, um eventuell im voraus ein Hotel oder ähnliches zu buchen.
Weiß jemand ob mein Plan realistisch und zuverlässig umsetzbar ist? Oder ist die mobile Internetnutzung in den USA noch viel zu teuer bzw. das Netz einfach nicht dicht genug? Ein nicht unerheblicher Teil der Reise führt zudem duch Kanada (Montreal bis Toronto).
Oder macht es wirklich mehr Sinn ein Navi separat zu kaufen bzw. zu mieten und auf das WLan in den Hotels zu setzen?
In dem Fall würde ich mir wahrscheinlich zwecks günstigem Telefonieren eine Simkarte von Cellion holen....
Mein Gedanke war halt, dass bevor ich 70 € für ein Navi ausgebe (geschätzte Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis bzw. Mietpreis), ich diese 70 € lieber in eine Prepaidkarte stecke und dafür auch den Mehrwert des mobilen Internets habe und eben nicht nur auf Hotspots angewiesen bin.
Ich hoffe auf einige interessante Tipps, Erfahrungswerte und/oder Ideen, die ich bisher noch nicht hatte.
Herzlichen Dank schonmal
Andreas