USA-Reise: Navigation und (mobiles) Internet komibinieren?

• Hallo Zusammen,

ich fahre in Kürze für 3 Wochen in die USA. Rundreise von New York mit dem Mietwagen hoch bis nach Kanada und wieder zurück nach New York.
    Aktuell im (technischen) Gepäck: Androidphone mit O2o und Netbook

Für die Autotour hätte ich gerne noch ein Navigationsgerät. Navi (Gerät + Karte) sind mir ehrlich gestanden für diesen einmaligen Urlaub etwas teuer. Aber gerade für die Ansteuerung von Hotels würde ich nur ungern auf diesen Luxus verzichten. Das Navi soll auch keinesfalls die ganze Zeit aktiv sein. Es geht vornehmlich darum, um größere Städte oder Orte in die richtige Richtung zu verlassen bzw. eben geradewegs ein vorher gebuchtes Hotel anzusteuern. Auf dem Highway würde das Navi eher nicht benötigt.

Nun hat Anroid ja ein "Offboard"-Navi dabei. Sprich, eine mobile Internetverbindung vorausgesetzt, könnte ich eigentlich auch das nutzen und mir die teuere Anschaffung eines Tomtom o.ä. sparen.

Die Roaming-Gebühren sind aber doch recht happig, zumal sogenannte Tagesflats für meine Bedürfnisse wahrscheinlich deutlich überdimensioniert sind :( Nun habe ich gelesen, dass es in den USA auch recht schwer ist an Prepaid-Sim-Karten zu kommen, sondern das nur Pay-as-you-go-Telefone verkauft werden. Ist diese Ausschließlichkeit richtig?

Mein Ziel wäre folgendes: USA-Sim ins Android-Phone und günstig via GSM/UMTS vom Handy navigieren lassen. Hätte zugleich auch den Vorteil, dass ich mein Handy in WLAN-freien Zonen/Hotels auch als Modem benutzen kann, um eventuell im voraus ein Hotel oder ähnliches zu buchen.

Weiß jemand ob mein Plan realistisch und zuverlässig umsetzbar ist? Oder ist die mobile Internetnutzung in den USA noch viel zu teuer bzw. das Netz einfach nicht dicht genug? Ein nicht unerheblicher Teil der Reise führt zudem duch Kanada (Montreal bis Toronto).

Oder macht es wirklich mehr Sinn ein Navi separat zu kaufen bzw. zu mieten und auf das WLan in den Hotels zu setzen?
    In dem Fall würde ich mir wahrscheinlich zwecks günstigem Telefonieren eine Simkarte von Cellion holen....

Mein Gedanke war halt, dass bevor ich 70 € für ein Navi ausgebe (geschätzte Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis bzw. Mietpreis), ich diese 70 € lieber in eine Prepaidkarte stecke und dafür auch den Mehrwert des mobilen Internets habe und eben nicht nur auf Hotspots angewiesen bin.

Ich hoffe auf einige interessante Tipps, Erfahrungswerte und/oder Ideen, die ich bisher noch nicht hatte.

Herzlichen Dank schonmal
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Meine letzen Mietwagen von Hertz hatten die aktuellen NeverLost-Navis mit Simkarte drin. Die konnten auch aktuelle Infos zum Wetter etc. liefern, was man halt so kennt bei Navis mit Onlineverbindung. Es sind alle wichtigen Ladenketten als POI drin gespeichert, was die Navigation von unterwegs sehr einfach gemacht hat.

• Mein Vorschlag:

Günstige Prepaidkarte kaufen (z.B. tuyo, Cellion) für das normale Telefonieren
    Bei Walmart ein billiges Navi kaufen und hier verkaufen - könnte fast +/- Null aufgehen.

Zitat

WLAN-freien Zonen/Hotels

In Nordamerika? :D

Im Ernst: Wer will, findet immer ein WLAN...

• Zitat

Meine letzen Mietwagen von Hertz hatten die aktuellen NeverLost-Navis mit Simkarte drin. Die konnten auch aktuelle Infos zum Wetter etc. liefern, was man halt so kennt bei Navis mit Onlineverbindung. Es sind alle wichtigen Ladenketten als POI drin gespeichert, was die Navigation von unterwegs sehr einfach gemacht hat.

Habe über Alamo einen Wagen der Kategorie "Midsize SUV" reserviert.
    Da das Navi als Option dazugebucht hätte werden können (70$/Woche :mad: ), würde ich jetzt erstmal davon ausgehen, dass keines dabei ist - ist schließlich jetzt keine Luxus-Limo, die ich reserviert habe.

Zitat

Im Ernst: Wer will, findet immer ein WLAN...

Ist meine erste Reise über den Teich - habe noch keine eigenen Erfahrungswerte ;) Bei NY oder Boston habe ich da allerdings auch keine Zweifel. Es geht aber auch noch Richtung Maine und das sieht mir doch vom Gefühl her ziemlich ländlich aus ;)

• Selbst in der hinterletzten Ecke gibt es dort irgendwo immer ein WLAN.
    Haben die Motels früher mit Pool und Farb TV geworben gehört heute WLAN (oder besser WiFi) zum guten Ton.

Persönlich würde ich einfach entweder dort beim ersten Stop ein Navi kaufen, oder das vom Vermieter nehmen (kann man auch direkt bei der Wagenabholung noch "nachbuchen"), dieses ganze Gewürge mit mobiler Handy-Navigation liegt mir persönlich gar nicht.

Oder noch eine Variante:
    Anstelle eines reinen KFZ-Navis eine Garmin o.ä. - Outdoorgerät besorgen, dann die notwendigen OSM-Karten für lau aus dem Netz besorgen und gut ist. Dann hat man gleich auch noch für etwaige Wandertouren immer einen kleinen Begleiter an der Seite der einen wieder zum Auto zurückfinden lässt.

• Hey,

Navi würde ich vor Ort kaufen (z.B. bei BestBuy), die gibt es problemlos zwischen 50 und 100$. Bei Verkauf in Deutschland solltest du fast ohne Verlust wegkommen.

• Würd mir auch ein Navi vor Ort kaufen, ein Arbeitskollege hat sich eines gemietet, um dann daheim festzustellen, dass er für die 2 Wochen Miete sich auch eines kaufen hätt können. Muss ja kein High-End-Gerät sein, und hier im Forum findest Du bestimmt bald wieder jemanden, der es dir abkauft weil er selbst rüberfliegt und vor der gleichen Situation steht wie du.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Ich wuerde mir eine AT&T GoPhone Karte holen mit 100MB internetpack. Kostet ca. 25$ und du kannst mit google navigieren. Ausserdem hast du dann ein telefon das du benutzen kannst ohne vorher einen Kredit aufnehmen zu muessen. IMHO kannst du das Navi auch schon im Hotel programmieren und er holt sich die meisten Daten per WLAN. Nur was so zusaetzlich gebraucht wird wird per Edge/3G nachgeladen. Ist aber egal, wenn du nur mal kurz einschalten willst um in der Stadt zu navigieren reichen die 100MB. Sonst braucht man in Amiland eh kein Navi.

Die Sim findest du fuer 3-4Eu bei der bucht in england z.B.

Galaxy S8 on Oreo

• Vielen Dank für die bisherigen Tipps :top:

Tendenz sieht so aus, dass ich wohl erstmal rüberfliege und hoffe, dass vielleicht wirklich nen Navi im Auto sein könnte.

Wenn das nicht ist, werde ich wohl in der Tat eher ein Offboard Navi im WalMart oder so kaufen. Die einfachen Geräte scheinen dort in der Tat deutlich billiger zu sein...

Vom Handy navigieren, nehme ich gerade Abstand. Die Methode ist mir doch etwas zu umständlich (insbesondere, da es ja noch ins "Ausland" -> Kanada geht).

Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Tendenz sieht so aus, dass ich wohl erstmal rüberfliege und hoffe, dass vielleicht wirklich nen Navi im Auto sein könnte.

Wenn es nicht gebucht ist, dann ist es auch nicht drin.
    Habe schon diverse Wagen dort gefahren und selbst bei upgrades in höhere Klassen gehört das Navi dort nicht zum Standard sondern geht immer extra bzw. muss nachgebucht werden. Festinstallationen kennen die Vermieter da sowieso nicht, also selbst beim Full-Size-SUV mit Wurzelholz-Dekor gibt es dann nur das TomTom über den Counter gereicht.

Also hier gar nicht erst groß spekulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!