Netbook Samsung N150 Eom "friert" ständig ein!

  • Hallo Leute,


    nachdem mein HP Laptop das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir das o. a. Netbook von einem Bekannten geliehen und hatte 'ne gute Woche lang keinerlei Probleme mit dem Teil. Da ich also 100%ig zufrieden war, habe ich mir das Netbook letzten Samstag bei Vodafone gekauft.


    Das Betriebssystem (Windows 7 Starter) war bereits registriert und vorinstalliert, so dass ich tatsächlich bereits wenige Minuten nach dem ersten Einschalten des Gerätes online gehen konnte.


    Da die Vodafone Verbindungssoftware langsam und schlecht war, habe ich mir den Samsung Connection Manager, der auch auf dem Leihgerät war, installiert und die Verbindung über die Vodafone-Simcard hat auch problemlos geklappt.


    Dann habe ich noch Antivir, Open Office, und Mozilla Thunderbird aufs Netbook installiert.


    Weitere Downloads bzw. Einstellungen und Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen!


    Samstag bis Dienstag lief das Netbook dann auch ohne jegliche Probleme, aber gestern Abend ist es plötzlich beim surfen über den Internetexplorer 8 "eingefroren", sprich nichts ging mehr!


    Auch "Strg-Alt-Entf" brachte nichts (Taskmanager öffnete sich nicht)... habe dann den Einschalt-Schiebeschalter betätigt und etwas länger gehalten - daraufhin schaltete sich das Netbook aus. Habe ein paar Minuten gewartet und es dann wieder angeschaltet. Beim Hochfahren kam kurz der Hinweis, dass das System vorher nicht ordnungsgemäß heruntergefahren werden konnte (bluescreen)... habe es dann normal gestartet und den Rest des Abends lief das Netbook dann auch wieder ohne Probleme.


    Heute morgen habe ich kurz E-Mails gecheckt und dabei fror das Gerät wieder ein! Also erneuter Kaltstart und Bluescreen beim Neustart... wenige Minuten später stand das Netbook dann bereits wieder still!


    Ich habe leider nicht viel Ahnung von PC's und weiß echt nicht, wodurch das Problem verursacht wird!


    Eine Sache, die mir beim Installieren der paar Programme, die ich heruntergeladen und installiert habe, aufgefallen ist, ist das Open Office nur in einer 64 Bit-Version zum Download zur Verfügung stand und mein Netbook läuft mit Windows 7 Starter in der 32 Bit Version - kann das vielleicht das Problem sein?


    Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!!!


    Liebe Grüße,
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • 1) Im abgesicherten Modus hochfahren
    2) In der Windows Ereignisanzeige nach kritischen Fehler suchen und diese googlen oder hier posten
    3) Alle Treiber kontrollieren, alle aktuell?
    4) Windows 7 Starter so schnell es geht austauschen gegen eine "Voll-"Version von Windows 7

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wo finde ich die "Windows Ereignisanzeige"?
    Wie stelle ich fest, ob die Treiber aktuell sind?


    Habe leider so gut wie keine Ahnung von PC's... bisher hat so etwas immer mein Bruder erledigt, aber der ist leider letztes Jahr ausgewandert... und bei der Arbeit haben wir einen Systemadministrator... den werde ich auch noch mal fragen, aber der ist heute und morgen nicht im Dienst, so dass ich ihn erst am Montag ansprechen kann.


    Das Netbook hat lediglich 1 GB Arbeitsspeicher und ich habe gelesen, dass das für die Vollversion von Windows 7 zu wenig ist! Habe zwar bereits überlegt, den Speicher auf 2 GB aufzurüsten, aber bei anderen Netbooknutzern läuft Windows 7 in der Starterversion ja auch ohne Probleme und ich wollte eigentlich nicht sofort ~ 50,00 € in Arbeitsspeicher + ? € für ein neues Betriebssystem investieren!


    LG,
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Windows Taste drücken, Ereignisanzeige eingeben und das Programm ausführen, dass dir vorgeschlagen wird. sinnigerweise "Ereignisanzeige" ;)
    Dann links in dem Baum auf "Windows-Protokolle" und darunter "System" und "Anwendung". Kritische Fehler sind mit einem roten Kreis mit weißem X gekennzeichnet.


    Treiber: Im Geräte-Manager (gleiches Suchverfahren wie oben) einfach mal die einzelnen Komponenten durchgehen, Doppelklick auf einen Eintrag und unter dem Reiter "Treiber" steht immer ein "Treiberdatum" dabei. Auf der Samsung Website dann nachsehen, ob es neue gibt.


    Warum ich was anderes als Starter vorgeschlagen habe? Das ist einfach abgespeckt und hat nicht die Funktionen, die ein vollwertiges OS hat. Wenn du das Netbook nur zum surfen brauchst, reicht es natürlich.


    Wenn alles nicht hilft, einfach mal neu installieren.

  • Danke! Werde das heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal ausprobieren!


    Ich benutze das Netbook lediglich zum surfen, chatten und E-Mails checken, sowie gelegentlich für kleinere Officeanwendungen - dafür sollte Windows 7 Starter eigentlich ausreichen!


    Habe gerade in einem anderem Forum gelesen, dass ein User das Problem auch hat, allerdings unter XP. Bei ihm tritt es immer dann auf, wenn Antivir versucht ein Uptdate zu laden! Und ich weiß definitv, dass Antivir sich heute morgen updaten wollte! Gestern Abend, als der Fehler erstmals auftat, bin ich mir nicht sicher, wäre aber auch möglich!


    Grüße,
    Majon


    P.S. Betriebssystem neu installieren geht nicht, weil ich es leider bisher versäumt habe, das Betriebssystem zu sichern! Da das Netbook ja kein CD-ROM Laufwerk hat, muss ich damit bis Sonntag warten, dann kommt eine Freundin mit einer externen Festplatte mit Brenner vorbei und dann wollen wir eine Recovery CD brennen!


    Auf dem Netbook ist ein Programm von Samsung - Recovery Solution - da poppen jeden Tag nacheinader zwei Fenster auf:


    1. alle Daten sichern
    2. Betriebssystem sichern


    Da steht aber, dass die Daten auf der Festplatte (ist in Laufwerk C für Systemdateien und Laufwerk D für Programme und private Dateien partitioniert) gesichert werden und ich verstehe nicht, was mir das nützen sollte, wenn das Netbook gar nicht mehr hochfährt???


    Nachdem das Netbook heute morgen das 1. mal eingefroren war, wollte ich dann vorsichtshalber wenigstens das Betriebssystem auf Laufwerk D sichern aber während dieses Vorgangs ist es dann leider erneut eingefroren!

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Ereignisprotokoll & Systemwiederherstellung?


    So, habe mir die Ereignissprotokolle mal angeschaut:


    115 Ereignisse davon


    4 x Kritisch - Kernal-Power


    80 x Fehler davon
    42 x Service Control Manager
    10 x DistributedCOM
    8 x EventLog
    7 x Dhcp-Client
    6 x RasClient
    2 x NetBT
    1 x Application Hang
    1 x RestartManager
    1 x SideBySide
    1 x VMCService und
    1 x Fehlercode


    31 x Warnung davon
    15 x WLAN-AutoConfig
    9 x DNS Client Events
    4 x User Profile Service
    1 x Winlogon
    1 x Search und
    1 x avgntflt



    Die Information zu den 4 kritischen Ereignissen lautet: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."


    Das hilft mir natürlich nicht weiter, denn dass ich einen Kaltstart machen musste, weil das System nicht mehr reagiert hat, war mir schon klar - ich weiß halt nur nicht warum das System still steht!


    Ansonsten:


    Im Abgesicherten Modus trat das Problem nicht auf!


    Und jetzt bin ich schon seit gut 2 Stunden online, ohne Stillstand!


    Das mit den Treibern habe ich allerdings noch nicht gemacht, denn das wird, bei der Menge, ja einige Stunden dauern, jeden einzelnen zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren!


    Aber ich habe jetzt mal mit dem Programm Samsung Recovery Solution 4 eine komplette Datensicherung und eine Systemsicherung auf Laufwerk D durchgeführt!


    Außerdem habe ich mir mal sämtliche Informationen zur Systemwiederherstellung durchgelesen, aber ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze nicht wirklich! Private Daten, wie Bilder oder Musik sind danach wohl noch verhorhanden (habe ich aber nochgar nicht drauf!), aber die Programme, die ich heruntergeladen habe sind dann alle weg???? Und wie sieht es denn mit Programmen aus, die ich deinstalliert habe? Sind die dann alle wieder drauf???


    Please help me!


    Gruß,
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Ja, im Normalfall hat Samsung auf den Netbooks und Notebooks eine Art Recovery Partition auf der Platte. Lässt du eine Systemwiederherstellung laufen, wird das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt, quasi so wie du ihn bekommen hast. Programme, die du deinstalliert hast, sind dann wieder da.


    Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, tippe ich auf die Treiber. Am besten erst Chipsatz und Grafik aktualisieren, danach neu testen (ohne abgesicherten Modus). Oder wenn du Glück hast, lass Windows Update einfach mal suchen. Unter 7 funktioniert die automatische Treibersuche nämlich gar nicht mal so schlecht.


    Also zuerst das hier laden und installieren, Neustart.


    Danach das hier laden und installieren, Neustart.



    Ach und noch was, die meisten Leutchen aus dem Chip Forum haben keine Ahnung :p

  • Danke! Werde mir die Treiber heute Abend herunterladen und installieren und dann erst einmal abwarten, ob der Fehler erneut auftritt!


    Außerdem werde ich versuchen, durch Ausschlussverfahren, herauszufinden, ob eines der Programme (Mozilla Thunderbird oder Open Office) das Problem verursacht! Gestern Abend habe ich keines der beiden Programme gestartet und hatte stundenlang keinen Absturz. Und ich habe beide Programme aus dem Autostart entfernt, so dass ich selbt regulieren kann, wann sie gestartet werden.


    Ächz, ich habe in den letzten Tagen mehr über Computersysteme/probleme gelesen, als in den vergangenen 10 Jahren, grins...


    Liebe Grüße,
    Majon


    P.S. Das mit dem Chip-Forum überrascht mich allerdings - hatte dort PC-Spezialisten erwartet!!!

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Das war auch eher als nicht ganz ernst zu nehmen zu verstehen ;)
    Klar gibt's da auch welche die Ahnung haben, aber die meisten versuchen einfach ihren Senf überall dabei zu geben obwohl sie eben keine Ahnung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!