Habe auch den Eindruck, dass der Wechsel von 4.0.2 auf 4.1 beim 3GS zu einer geringfügig höheren Belastung des Akkus geführt hat, werde das aber mal im Auge behalten, um abschließend ein Urteil zu fällen. Evtl. sind aber auch zusätzlich installierte Apps für den erhöhten Stromverbrauch verantwortlich.
Ansonsten bin ich ähnlicher Meinung wie ruebe. Das iPhone ist ein sehr gutes Gerät und macht eben die geringsten Probleme. Jedes BS hat Vorteile wie Nachteile.
WM 6.5 ist veraltet und umständlich zu bedienen, was WM 7 bringt, weiss man nicht. Die Hardwareanforderungen sind jedoch beachtlich und lassen nichts Gutes erwarten.
Android macht zwar riesen Fortschritte, meiner Meinung nach ist es aber zu überladen und der offene App Store birgt auch seine Gefahren. Die Bedienung ist nicht so intuitiv wie beim iOS 4.1.
Nokia hat mit den Symbian und MeeGo Versionen noch einen langen Weg vor sich um wieder Anschluss zu finden. Es wäre ihnen aber zu wünschen.
RIM's Blackberry ist und bleibt ein Business BS. Ohne Blackberry Dienst macht ein derartiges Smartphone wenig Sinn, obwohl es einen gewissen Anreiz hat.
Ich werde mich weiterhin an meinem 3GS erfreuen und mir im kommenden Jahr den Nachfolger des 4-er ansehen.