Autokauf - die Qual der Wahl

• Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich habe doch mit Bauchgefühl gekauft und mich für den Peugeot entschieden. Ich kenne die Autos dieser Marke, und ich 'mag' sie aus irgendwelchen Gründen. Beim Skoda hat mich letztlich die Lautstärke des Dreizylinders und das fehlende ESP gestört. Ein fehlendes ESP bei einem Wagen mag kein Grund sein, ein neues Auto zu kaufen, aber wenn man sich sowieso einen neuen Wagen kauft, möchte ich doch nicht darauf verzichten. Zumal zum ESP auch der Bremsassistent gehört, den der Skoda als Reimportwagen meines Wissens ebenfalls nicht hatte.

Der Seat hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe leider keinen günstigen Diesel gefunden, und ich möchte lieber einen Diesel als einen Benziner.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• HI,

also ein 206 - auch wenn er nun 206+ heißt - hätte ich nicht genommen.
    Denn der Nachfolger ist doch der 207, oder?

Naja, der Grund wieso ich diesen nicht gekauft hätte, ist die Sicherheit bei einem Crash, die nicht wirklich groß ist. Der 206 wurde seit 2008 gebaut, also Mitte der 90er entwickelt...

Thorsten

• Klar, so mancher hätte vermutlich anders entschieden. Bei einem begrenzten Budget muss man einfach Kompromisse eingehen, und das ist das Auto, zu dem mein Bauchgefühl ja sagt, und das ist für mich ausschlaggebend - trotzdem danke für Eure Meinungen und Tipps.

Die Crash-Sicherheit des 206 ist eigentlich gar nicht so schlecht, es ist nicht so, dass mir so etwas egal wäre. Natürlich ist ein BMW oder ein Volvo sicherer, auch ein Golf oder ein 308 natürlich. Genauso wichtig wie die passive Sicherheit ist für mich allerdings die aktive Sicherheit, und die scheint nach meinem Eindruck zumindest okay zu sein - und um Welten besser als bei meinem 106, der nicht mal ABS hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Crash-Sicherheit des 206 ist eigentlich gar nicht so schlecht, es ist nicht so, dass mir so etwas egal wäre. Natürlich ist ein BMW oder ein Volvo sicherer, auch ein Golf oder ein 308 natürlich. Genauso wichtig wie die passive Sicherheit ist für mich allerdings die aktive Sicherheit, und die scheint nach meinem Eindruck zumindest okay zu sein - und um Welten besser als bei meinem 106, der nicht mal ABS hatte.

Denke da hast du recht. Ein 207 waere vielleicht von der Sicherheit aber auch von der sonstigen Technik vielleicht einen Tick besser und moderner, aber ein 206 oder 206+ ist definitiv nicht unsicher - Airbags, ABS, ESP, Karosseriesicherheit ist ja alles vorhanden.

Was ich so noch sagen wollte - vom Profil her klingt das so als wen du auch viel in der Stadt fahren wuerdest - und da koennte man dan auch ueber den 206cc nachdenken weil ein Cabrio macht dan schon Spass

Die 206cc vorallem als HDI sind zwar nicht billig aber aber ein 206cc HDI, ab 2005, bis 80.000km werden fuer so 7.000 EUR bis 10.000 EUR gehandelt

• Man sollte auch mal einen Blick auf http://www.maengelreport.com werfen!

Fabia, Ibiza und 207 schneiden hier überdurchschnittlich ab (<50 000km), 206 (mit oder ohne Plus) kommt dagegen eher sehr schlecht weg!

EDIT: Ups, da sehe ich, du hast schon gekauft, da wollte ich dir deinen Kauf nicht vermiesen, sorry ;)

• Ich hänge mich hier mal an:

Ich schiele auch auf einen Mitsubishi Colt, Ausstattung "In Motion Plus".
    Kann mir hier jemand was zur Verarbeitung und allgemeinen Technik in diesem Modell sagen? Ich denke, 12.000 € für ein Auto mit 96 PS, Klima, Sitzheizung, "ESP", Tempomat, ... ist ein super Preis. Jedoch kenne ich mich mit dieser Marke überhaupt kein Stück aus (besitzen derzeit einen Golf 3 und einen Twingo BJ. 2007). Ist das billigstes Plastik oder eher von der Kategorie "Super Preis/Leistung".

Danke für die Tipps :)

• Das Angebot ist wirklich super, und das Auto ist gut. Die Anmutung des Innenraums wirkt zwar nicht ganz so hochwertig wie bei europäischen Autos (es sieht ein bisschen nach Plastik aus - aber nicht in übertriebener Weise, finde ich), und das Auto fährt sich nicht ganz so agil wie die hiesige Konkurrenz. Dennoch ist es ein sehr gutes Angebot, und ich hätte das Auto beinahe gekauft, habe mich aber dann doch für einen Diesel entschieden.

Der Innenraum wirkt übrigens recht groß, was sicherlich auch ein Vorteil ist. Und in der Zuverlässigkeit hat der Colt bisher eine sehr gute Figur gemacht. Wenn Du mit der Optik einverstanden bist, ein Kleinwagen Dir genügt, dann ist der Mitsubishi sicher eine gute Wahl.

Ich hoffe, mein Peugeot wird sich auch als gute Wahl erweisen. ;-)

• Ist der Colt nicht sogar ein europäisches Auto? M.W. wird der in den Niederlanden gebaut, ebenso der Outlander.
    Ist dein Preis für ein dt. Modell oder für einen Import? Ich suche nämlich auch gerade nach einem neuen Zweiwagen und den Colt finde ich ganz interessant, nicht nur wegen des Preises.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!